Was machen eure hebammen so

Was gehört zu einem Termin mit eurer hebamme dazu? :)

1

Momentan sind unsere Termine so, dass wir Jede Woche ein neues Thema besprechen ( Erstlingsausstattung, Kliniktasche, Geburt, Stillen, Ernährung etc.) dann Behandlung von Problemen, Beantwortung unserer Fragen. Anschliessend hört sie nachdem Herz , musst und massiert meinen Bauch & tastet nach Gebärmutter & dem Baby. Wir haben alle 4 Wochen einen Termin.

Liebe Grüße :)

2

Na sie macht zum einen ganz normal Vorsorge, wie auch die Helfer*innen bei meine FÄ. Sie hört nach Herztönen, checkt meinen Fundusstand, überprüft Urin auf Eiweiß etc. Pp und PH Wert meiner Vagina, notiert mein Gewicht, die Lage des Kindes... öhm... außerdem misst sie meinen Bauchumfang. Meine hat auch wegen Diabetis geguckt, hat den zweiten Antikörpersuchtest gemacht (bin Rhesus negativ) und mir die Profilaxe gespritzt. Außerdem noch Eisenwert bestimmt und auch neulich n kleines Blutbild machen lassen. Das einzige was sie nicht macht ist halt n Ultraschall, aber den Brauch ich ja auch nicht zwingend.

Sie lässt sich immer viel Zeit und fragt wie es mir auch sonst so geht und ist für meine Fragen da. Sie ist meist so ne Stunde lang bei mir würde ich sagen. Nächstes Mal soll sie mich tapen..

3

Ist das eig immer hausbesuch oder geht ihr hin

6

Meine kommt zu mir. Aber das ist bei allen anders

4

Ich hab gar keine Hebamme, die sich mit mir trifft.
Sind diese Treffen die Regel??

Ich hab eine für Geburtsvorbereitungskurs und eine zweite für Wochenbett und Rückbildung.
Getroffen haben wir uns noch nie.

Ist das normal???

5

Na kommt drauf an, was man miteinander ausmacht.

7

Meine Hebamme ist in der Praxis meiner Ärztin. Sie führt Gespräche mit mir,macht alle Vorsorgeuntersuchungen wie Gewicht,Blutdruck messen usw.Sie akupunktiert,tastet den Bauch ab,schaut nach dem Muttermund und macht ctg..sie kommt nach der Entbindung auch nach Hause..

8

Mein Gott wie unterschiedlich das alles ist...

9

Ich gehe nur zu den Geburtsvorbereitungskursen meiner Hebamme und sie kommt nach der Geburt dann zu mir und begleitet mich quasi im Wochenbett. Die Untersuchungen, die einige hier beschreiben, macht meine Frauenärztin jeden Monat zzgl Ultraschall.

Meine Hebamme macht noch geburtsvorbereitende Akkupunktur, gegen Gebühr, wenn man das möchte und sie es für sinnvoll erachtet.

Ich könnte sie bei jedem Problem kontaktieren, wende mich aber immer an meine FA.

Ich hab keine Beleghebamme, vielleicht ist das bei denen anders, mit der Vorsorge etc.

Lg Bonnie 38+1