Abgeschlagenheit und Übelkeit

Hallo,
es ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin jetzt in der 8. Woche und habe mit Übelkeit/flauem Magen den ganzen Tag lang zu tun. Weiterhin ist jetzt noch eine starke Abgeschlagenheit dazu gekommen, ich könnte nur noch im Bett liegen. Weiterhin habe ich Rückenschmerzen bzw. so ne Art Gliederschmerzen...fühl mich zumindest mega schlapp und antriebslos und natürlich tut die Übelkeit ihr Übriges! Habe Sorge ob das noch „normal“ ist...kennt ihr das auch? Was hat euch gegen die Übelkeit geholfen? habt ihr euch in diesem Fall krankschreiben lassen?

1

Ich hatte das ganz schlimm, bis Ende vom 4. Monat🤦🏼‍♀️
Übelkeit von Morgens bis Abends, Tagsüber Stündlich übergeben 🤮 totale Katastrophe

5

Oh weia, du arme, das glaube ich dir sofort 😞 Danke für deine Antwort und alles Gute für euch 😊

2

Hab mich auch zwei wochen wegen der übelkeit krank schreiben lassen.
Wenn ich gebrochen hab wars danach zumindest mal Kurz besser mit der Übelkeit 😅
Es ist vollkommen normal - leider 😅 oder auch gott sei dank 🙏🏻
Nimm dir einfach so viel Zeit wie geht und akzeptier deinen derzeitigen zustand, ruh dich aus, schlaf einfach, bald hörts wieder auf :)

6

Lieben Dank für deine nette Antwort 😊 ja, Übelkeit kennt man bzw. hat man auch schon viel gehört, aber diese sehr ausgeprägte Abgeschlagenheit/Antriebslosigkeit kenne ich aus der ersten Schwangerschaft nicht.

3

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ist leider bei manchen normal. Musste mich auch ab der 7ssw krank melden wegen der Übelkeit, die mich meiner Meinung nach auch so ermüdet hat. Bin dann ab der 11ssw im Beschaftigungsverbot wegen einer anderen Sache gewesen, hätte aber vor der 15ssw auch aufgrund der Übelkeit nicht arbeiten können. Jetzt bin ich in der 20ssw und mir ist zeitweise immer noch übel, aber es ist viel besser. Habe sogar mal wieder seit einer Woche etwas Energie.

8

Lieben Dank für deine Antwort und schön, dass es dir jetzt besser geht!
Alles Liebe für Euch!

4

Ja es ist normal .... lag in der ersten Schwangerschaft bis Ende 16.ssw nur im
Bett (dank BV)

Jetzt in der zweiten geht es mir genau so 😭😭😭 hoffe es ist bald vorbei.
Denn mit einem Kind von 15 Monaten und 3 Tage die Woche arbeiten ist es schon echt hart.

Was ümir etwa hilft ist Lavita (vitaminsaft von meiner Ärztin empfohlen) kann man nur online bestellen leider recht teuer.

Und wenn ich gegen 23 Uhr mir nen Wecker stelle und noch mal etwas esse und dann früh morgens direkt wieder .....

Wirklich Riesen unterscheide macht es meistens nicht aber da muss leider einfach durch 😢

LG aus der 15. ssw

7

Lieben Dank für deine Antwort, bin erleichtert zu lesen, dass es auch anderen so geht, dass sie nur im Bett liegen könnten. Alles liebe auch für dich 🙋🏼‍♀️

9

Erst seit ich in der 11. Woche bin, fühl ich mich wieder wie ein Mensch. Davor hab mich richtig depressiv gefühlt. Also ich hab mich mega über die Schwangerschaft gefreut, aber ich lag nur rum, jeder kleine Handgriff kostete mich Überwindung, so antriebslos war ich. Ja und die Übelkeit war auch echt schlimm.
Mir hat es geholfen raus ins Grüne spazieren zu gehen, vor allem gleich morgens oder vormittags. Ich musste mich zwingen, aber ich wusste, dann geht es mir von der Laune und Übelkeit her besser. Zum Glück war es oft sonnig.
Gegen die Übelkeit hab ich immer angegessen und frischen Ingwer mit heißem Wasser übergossen oder Zitronenwasser half mir auch. Ingwer soll man halt nicht übertreiben weil das glaube sonst wehenfördernd ist oder so was.
Viele Nickerchen über den Tag verteilt waren auch gut. Aber ich kam mir halt echt dumm vor, weil ich sofort im BV war, Zeit hatte und die Wohnung noch nie so schlimm aussah wie in den ersten zehn Wochen meiner Schwangerschaft.
Halt durch und versuch die Situation so anzunehmen ohne dir schlecht dabei vorzukommen.

11

Lieben Dank, für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps!! Ja, ich weis genau wie du das mit dem depressiv fühlen meinst, wenn man sich für alles aufraffen muss und am liebsten nur liegen bleiben würde, weil man so kaputt ist und einem flau ist. Gerade bleibt auch das meiste einfach liegen. Mit dem Zitronenwassser werde ich gleich mal ausprobieren. LG und alles Gute für dich 🙋🏼‍♀️ Anni

13

Gerne. Mir tat es immer sehr gut hier im Forum von anderen Schwangeren zu lesen, denen es genauso geht.
Es wird besser, versprochen! Und lass dich dann nicht unterkriegen, falls sich später mal wieder so ein schlapper Depritag zwischendrin einschleicht. Das ist auch normal. Die gehen aber gleich wieder vorbei.

10

Huhu 🤗

Genau so geht es mir im Moment. Ich bin nun in der 9. Ssw und seit 2 Wochen dermaßen antriebslos, hab es teilweise nicht geschafft Sachen in die Spülmaschine zu räumen!
Ich erkenne mich selbst nicht wieder und finde es grauenhaft, fast als wäre es eine Depression, wobei ich keine schlechten Gedanken habe. Ich habe einfach absolut Lust auf nichts! Könnte den ganzen Tag liegen 🙈

Ist auch meine 2. SS und ich bin noch in Elternzeit und es fällt mir so schwer mich zu motivieren damit meine Kleine auch rauskommt 🙈 und dann dazu auch diese Übelkeit und dieses flaue Gefühl im Magen ... ich muss nicht spucken zum Glück!

Bisher hilft nichts gegen die Übelkeit, leider! Und momentan kann ich nur Eistee trinken, was ich sonst nie trinke 😂🤷‍♀️ aber alles andere krieg ich grad nicht runter.

Ich hoffe so so sehr dass das bald aufhört! Das wünsche ich dir natürlich auch ❤️

Alles Gute 🍀

12

Lieben Dank für deine Antwort, uns geht es ja gerade sehr sehr ähnlich! Ich bin zumindest beruhigt, dass es scheinbar nicht unnormal ist sich so zu fühlen. Ich hoffe dir geht es bald besser! liebe Grüße Anni