Ich bin jetzt in der 16. SSW, habe es aber von Beginn an, nur wird es jetzt immer schlimmer.
Ich werde nachts wach, muss zur Toilette, blase ist auch voll. Aber es kommt nicht raus, dann ein paar Tropfen und ich muss aktiv versuchen die blase auszuquetschen, damit überhaupt was kommt.
Es wird immer schlimmer. Tagsüber, wenn ich permanent viel trinke, ging es eigentlich. Aber jetzt auch da, und es fängt langsam an weh zu tun so in blasengegend.
Kennt das jemand? Ist das normal?
Fehlernder urindruck?!!
Also ich habe vor allem wenn ich laufe oder stehe das Gefühl dauernd dringend pinkeln zu müssen und da kommt dann nur minimal was und ich muss mich richtig anstrengen. Habe das Gefühl iwas drückt den Harnweg ab. Habe das auch schon länger. Bin jetzt in der 24ssw
Ich kenne das, allerdings leide ich an Interstitieller Zystitis (womit sich nur sehr wenige Urologen in Deutschland auskennen)...
Versuche mal, weniger Reizendes (Zitrus, Saures, Scharfes, Zuckerhaltiges, Weißmehl) zu essen. Und abends ggf nicht mehr so viel trinken. Allgemein keinen Kaffee und schwarzen Tee. Und immer schön warm halten, va an Füßen und Beinen.
Ansonsten auch mal zum Urologen gehen, vielleicht ist da was blockiert (US)?
Bei IC ist es so, dass die Blase ständig mehr oder weniger entzündet ist, was einerseits mehr oder weniger stark brennt, andererseits ist wohl auch die Blasenwand geschwollen, was ein ständiges Völlegefühl verursacht (beides kann auch unabhängig voneinander auftreten, gerade zu Beginn). Durch den ständigen Druck verkrampft zB der Beckenboden ziemlich und die Blasenentlerung fällt schwer. Es ist das Gegenteil von Inkontinenz.
Bei mir fing das 1 Woche nach der 1. FG an, kann also wohl auch hormonell bedingt sein, auch in der SS entstehen - bei mir wird aber gehofft, dass es nach der Entbindung nun besser wird.
Will Dir keine Angst machen, aber das Schlimmste für mich war, 1 Jahr lang nicht ernst genommen zu werden!
Wahrscheinlich hast du durch die SS nur verstärkten Druck auf der Blase, andererseits, so richtig normal klingt es halt auch nicht.
Probiere es doch mal mit reizarmer Ernährung (bzgl der Blase) und Wärme. Und dann NICHT pressen, lass dir Zeit.
Ansonsten kann ich dir Ärzte nennen, die eine beginnende IC allein anhand deiner Bescgwerden abklären könnten. Es gibt meine ich nur 7 in Deutschland. Fast alle anderen Ärzte verstehen diese Krankheit nicht und schieben sie in die Psychoecke, dabei lässt sie sich nach einiger Zeit durch Veränderungen der Blase nachweisen.
Alles Gute!!
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Da ich seit einigen Tagen eine fette Erkältung habe, trinke ich sowieso sehr viel. 3 - 4 Liter Früchtetee am Tag. Esse zudem viel Obst und Gemüse. Aber ja auch einige Mandarinen... Meinst, daran kann es liegen, dass es jetzt so schlimm geworden ist?! Erkenne da jetzt als laie keine Verbindung.
Ich hatte das bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch, aber erst wesentlich später und nicht so krass. Als heute wirklich nichts mehr kam, war das schon heftig...
Ach ja, vor 2 Wochen hatte ich auch eine Harnwegsinfektion, also brennen beim Wasser lassen, musste aber njcht häufiger als sonst zum Klo. Habe dann Antibiotika bekommen und es wurde besser.
Das mir dem Ernst genommen werden, kenne ich. Alles was selten auftritt, existiert quasi nicht. Und schon gar nicht bei jungen Menschen...
Ich würde jetzt noch bis nächste Woche warten, denke ich, und dann mal zum Urologen gehen, oder? Oder am besten heute schon einen Termin vereinbaren, man muss ja sicherlich ne Weile warten...
Okay, wenn du gerade ne BE hattest, wird da vermutlich noch nicht alles ganz abgeheilt sein und es kann sehr gut davon kommen.
Stelle Dir vor, du hast Wunde Lippen oder zahlreiche Stellen im Mund. Wäre Früchtetee und Zitrus da so angenehm...? Zumal die Blase den (sowieso immer) reizendem Urin ja speichern muss.
Steig mal auf nen milden Kräutertee ohne Säure und anderes Obst wie Apfel, Birne, Heidelbeeren um. Wenn es was bringt, weißt du auch schon mal, dass du ne empfindliche Blase hast. Dann immer schön warm halten und Tomate, Zitrus, Saures und Scharfes mit Vorsicht genießen.
Ich hoffe, es wird schnell besser!!
Erst mal glaub ich, dass ich dich etwas beruhigen kann. Harnverhalten ist in der Schwangerschaft durchaus normal. Nachts habe ich das auch, nur dass es bei mir noch relativ "gut läuft". Habe letztens mit meiner Hebamme darüber gesprochen, weil sie mich darauf ansprach ob ich bereits Porbleme beim Wasserlassen hätte (bin jetzt 27. SSW). Sie sagte mir, dass ich keinesfalls aktiv drücken soll, warten und laufen lassen, egal wie lange es dauert, notfalls zwischendurch mal aufstehen und bissl rumlaufen und vor allem viel trinken. Wenn das Baby auf die Blase drückt, kann es halt sein, dass diese nicht richtig entleert werden kann. Bei mir ist es auch nur nachts, tagsüber läufts ganz normal, nachts sitze ich halt schon mal was länger auf Toilette. Hast du bereits eine Hebamme? Wenn es tagsüber geht, ist es ja auch gut, dann wird die Blase ja auch entleert und das ist ja wichtig. Kläre dass am besten mit Arzt / Hebamme ab, wie du dich am besten verhalten sollst, vielleicht kannst du auch Granatapfelsaft trinken (Achtung schmeckt scheusslich), das hab ich auch hilfsweise getan wenn es anfing zu schmerzen. Alles Gute
Ja, ich habe eine habamme. Habe ihr vorhin auch geschrieben.
Tagsüber, wenn ich viel trinke, läuft es zwar langsam, aber es läuft. Es schmerzt auch nciht.
Aber nachts, wenn ich mich auf Klo setze, und es nichts kommt, und ich auch noch nicht drücke, schmerzt es doll. Ich weiß dann njcht mal richtig, wie ich sitzen soll... Aber ich werde es heute mal probieren, mit bissl rum laufen.
Wenn ich übrigens nachts wach werde, weil ich muss, habe ich schon Schmerzen... Wenn ich nicht sofort zum Klo gehe, wenn ich muss, auch tagsüber, bekomme ich Schmerzen
Wie fühlen sich die Schmerzen dann an?
Meine Hebi meinte damals, dass ich schauen soll, dass die Blase nie ganz voll ist. Es kann sein, dass wenn sie zu voll ist und die Gebärmutter noch drückt, der Harnleiter abgequetscht wird und dann nix geht. Tagsüber geht man jedoch eher auf Klo als Nachts. Mittlerweile muss ich nachts den Bauch etwas anheben, dann geht's besser.
Nicki💗35+2
Meine hebamme meinte, ihr soll zum gyn gehen. Aber diese hatte Urlaub.
Unterdessen habe ich mich gewundert, wieso ich woanders immer recht gut strullern kann. Klar, anders als unschwanger, aber Welten besser, als momentan zu Hause. Dann ist es mir aufgefallen Ich setze mich woanders nie hin, ich struller im Stehen. Das habe ich das zu Hause auch probiert und tatsächlich, es geht besser. Offenbar ist es bei mir der Winkel. Im Sitzen werde ich es wohl abdrücken und im schräg stehen nciht. Da ich also die akuten Probleme nicht mehr habe, habe ich mich dazu entschlossen noch 2 Wochen zu warten und es dann beim normalen gyn Termin anzusprechen.
Ich denke euch trotzdem sehr für eure Antworten.
Aber vllt ist meine Lösung, auch für eine andere schwangere die Lösung zur Linderung