Huhu!
Mir wurde wegen meiner Wirbelsäulenprobleme geraten mir ein Rezept für Physiotherapie austellen zu lassen. Mein Bauch wächst enorm schnell.
Kann ich da auch zum Hausarzt?
Der meinte mal zu mir, alles was mit der Schwangerschaft zu tun hat, soll ich vom FA abklären lassen, aber mein FA ist sehr knauserig. 🙄
Rezept für Physiotherapie
Eigentlich hat dein HA da recht. Ich würde erst beim FA anrufen und fragen und ggf dann beim HA. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Der Facharzt hat da ein anderes Kontingent für, als der HA. Und da es SS Bedingt ist, würde ich mit dem Gxn darüber sprechen. Sonst frag deinen HA. Wenn er/sie es auch nicht macht oder kann, geh zum Orthopäden.
huhu, bin physio. soweit ich weiß kann ein FA keine krankengymnastik ausstellen. das müsste dann tatsächlich vom HA kommen. was möglich ist, ist klassische massage für den hals- und brustwirbelsäulenbereich, MT, ultraschall und manuelle lymphdrainage.. wobei die beiden letzten ja für dich uninteressant sind.. also sprich mit der gyn. entweder sie schreibt dir MT auf (da gibt der physio auch übungen mit nach hause) oder sie sagt dir du sollst dir bitte vom HA die KG aufschreiben lassen. lg
Hallo,
Also mir konnte weder der HA noch der FA das Rezept ausstellen. Ich habe vom HA eine Überweisung zum Orthopäden bekommen, und dieser hat mir dann 6 Einheiten Massage verschrieben. Ich bekomme extra SS Massagen in einer Hebammen Praxis. Viel hat es nicht gebracht, da der Bauch ja weiterwächst. Aber nach der Massage kann ich jedenfalls besser und mal 1-2 Tage ohne Schmerzen laufen.
Viel Glück
Natürlich kann dein FA dir ein KG-Rezept ausstellen. Zum Kräftigen der Rücken und Beckenmuskeln. Frag einfach und wenn nicht FA, dann eben HA.
Bin selber Physio und hatte schon einige schwangere Patientinnen mit KG da.
Meine FA ist auch knausrig, da sie die meisten Rezepte für Lymphdrainage ausstellt (hat sie mir erklärt). Ich sollte zum orthopäden gehen, um mir eine ausstellen zu lassen. Mein HA macht das generell nicht, der schickt auch zum orthopäden.. Meiner Erfahrung nach kommt man da aber schnell dran als schwangere, es wäre also zu empfehlen.
Meine FA hat mir kürzlich dennoch ein Rezept ausgestellt, damit ich nicht "in der Luft hänge", da der Orthopäde Urlaub hatte.
Vorteil, wenn von Fa ausgestellt : Du erhält meist die Zuzahlung von deiner kk wieder.
Lg
Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes hat mich gleich am Telefon abgewiegelt. Ich solle zum Orthopäden gehen. Dann war ich vorhin bei meinem Hausarzt und der hat mir gleich ohne Probleme ein Rezept für 6x therapeutische Massage ausgestellt. So unterschiedlich können die Ärzte sein.