Gelassenheit Adè....

Hallo ihr Lieben,
Ich bin zurzeit in der 37.Ssw und hatte heute wieder einen der letzten Kontrollen.
Mein FA hat festgestellt, dass ich wohl wenig Fruchtwasser habe. Vor 2 Wochen war noch alles Top! AFI liegt bei 8,5 .... und nun soll ich in einer Woche wieder vorbeikommen zum Messen. Kann meine Gedanken nicht mehr davon lösen... habe die ganze Zeit Angst dass mein Kind noch stirbt .... in einer Woche kann ja alles passieren ?
Dabei war bisher alles so gelassen und normgerecht...
Mein FA meinte, dass man garnichts groß tun kann außer kontrollieren.
Hat jmd damit Erfahrung ????

1

Wenn es zu wenig wird wird das Kind geholt ....

2

Hallo 😊

Ich hatte auch zu Wenig Fruchtwasser ab der 37. woche und habe mir persönlich keine großen Sorgen gemacht (hab 40+4 entbunden) da ich den zwerg immer mal am Tag gespürt habe. Das Fruchtwasser wird ja auch immer wieder neu gebildet. Viel trinken soll glaube ich helfen...Wie oft spürst du dein Baby?

Versuche dich nicht so darauf zu versteifen. Auch wenn es schwer fällt-ich weiss.

Alles liebe 💕

4

Ich spüre mein Baby mal nicht und mal macht er sich sehr stark bemerkbar. CTG war auch OK...
Ich trinke seit der Nachricht vermehrt. Habe es auch die letzten Tage vernachlässigt, weil ich so viel um die Ohren hatte :-/ ... aber man liest so oft, dass dazwischen kein Zusammenhang besteht...

3

Hey auf zum Endspurt. Versuche mehr zu trinken das hilft :)

5

Ich hatte die Diagnose in der 30. Woche und hab mich auch eine Woche lang verrückt gemacht. Eine Woche später bei der Kontrolle war wieder alles gut. Jetzt bin ich in der 38. SSW und habe sogar noch so viel Fruchtwasser, dass sich das Baby vor einer Woche noch drehen konnte.

Ich hatte übrigens auch ziemlich viel Stress in der 29./30. SSW. Keine Ahnung, ob es da wirklich einen Zusammenhang gab. Auf jeden Fall habe ich mich dann eine Woche lang viel ausgeruht. Vielleicht hat das geholfen? Getrunken habe ich eigentlich immer viel.

Deine Ärztin würde sicherlich keine Woche mit der Kontrolle warten, wenn akute Gefahr bestünde. Hör einfach gut in dich hinein, spüre auf dein Baby.. Und wenn du zu viel Angst hast, lass dich früher untersuchen.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hallöchen,
meine Freundin hatte genau das gleiche und hat dann einfach auf ihren Körper gehört und etwa 1 Woche nachdem ihr das gesagt wurde mit dem Fruchtwasser bei 37+2 entbunden, da sie weniger Kindsbewegungen wahrgenommen hat (53cm und 4200g)😊
Alles Gute Dir!🌸

7

Also zum Ende hin ist es ja ganz normal das weniger Fruchtwasser da ist. Ich denk mal das dein Arzt dich nicht erst in einer Woche zu sich bestellt wenn es für dein Baby lebensbedrohlich sein könnte. Wenn du aber gar keine Ruhe hast, vllt mal in deiner entbindungsklinik eine 2. Meinung holen? Hast du eine hebi? Vllt kann sie dir helfen

8

Ich bin grad in der 39.ssw und hab seit der 37+0 wohl auch nicht mehr sooooo viel fruchtwasser.. Baby hockt als klappmesser in der bel - unten ist so gut wie kein fruchtwasser, aber oben dafür genug.. Kommt auch bissl auf die Größe vom Kind an, aber beunruhigt war meine Ärztin nie - auch die in der Klinik zur Geburtsplanung nicht.. Gibt auch keinen weiteren Termin mehr zur Kontrolle bei mir, nächsten Mittwoch geht's zur sectio..
So lange du kindsbewegungen spürst, denke ich, dass es kein Problem ist. Sonst wäre deine Ärztin nicht so gelassen.


Lg

Bonnie 38+3