Gelbkörperzyste 😟

Hey ihr Lieben, 😊

hatte heute meinen ersten US (ssw 5+5) und man konnte noch nicht viel sehen, nur die Fruchthöhle und den Dottersack.
Meine FÄ meinte zudem, das ich eine Gelbkörperzyste habe. Das wäre nicht schlimm, da es dem Baby auch das nötige Gelbkörperhormon liefert, dennoch sagte sie man soll es beobachten und sie guckt beim nächsten Termin nochmal genauer.
Jetzt habe ich etwas etwas googelt 🙈 und es scheint nichts wirklich schlimmes zu sein, hab gelesen das diese Zysten mit Blut gefüllt sind. Wenn sie allerdings irgendwann platzen, bemerke ich dann eine Blutung? Oder stimmt das vielleicht auch alles garnicht was ich da gelesen hab?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten 😊

1

Hallöchen,
Du kannst dich wirklich beruhigen. Die gelbkörperzyste hatte ich auch und die war auch sehr groß, geht aber idR bis zur 12. Ssw wieder zurück. Tatsächlich hält sie sogar die Schwangerschaft aufrecht, indem sie die Plazenta versorgt, also ist es gut, dass sie da ist! 🙂 ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, alles liebe 🍀

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️ ja, bin jetzt wieder beruhigter 🙈

3

Dein Arzt wird schauen ob sie mit der Zeit wieder verschwindet.
Es ist richtig, dass die Zyste eine gute Funktion hat. Meine hat nur zusätzlich ziemliche Probleme gemacht. Die Details spare ich dir. Meistens bemerkt man sie aber gar nicht und sie ist irgendwann verschwunden.

4

Hey, ich hatte die ersten Wochen auch eine gelbkörperzyste und meine FA meinte auch nur das es gar nich schlecht fürs Baby wäre und das die sich idR von allein zurück bildet.. und so war es auch ;) war glaube ich 1 oder 2 Wochen später schon nicht mehr auf dem US zu sehen. Also alles gut :)

5

Ok, danke dir ☺️