Rippenblockade - 30. SSW

Hallo ihr Lieben :) mich hat es diese Woche so richtig erwischt 😔 ich "kämpfe" schon seit der 22. SSW mit einer Zervixinsuffizienz, am Dienstag war es dann soweit und ich wurde mit dem Krankenwagen wegen vorzeitigen Wehen und GMH Verkürzung eingeliefert. Zwei Lungenreifespritzen, einige Tage Tokolyse und zig Beta-Blocker später bin ich jetzt wieder daheim. Jetzt habe ich mir auf den tollen Krankenhausbetten die schmerzhafteste Rippenblockade ever zugelegt. Selbst Atmen ist eine Qual. Der Schmerz ist mittlerweile auch dauerhaft, ich kann mir gut vorstellen, dass noch ne schöne Intercostalneuralgie dazu gekommen ist. Ich wärme wie eine Bekloppte, gefühlt wird es aber als schlimmer. Habt ihr noch ein paar Tipps? Ich gehe sonst die Wände noch hoch 😩 vor allem soll ich mich "entspannen" und so wenig wie möglich Stress zulassen um bloß keine Wehen zu bekommen. Tja, wenn ich wüsste welche Position ich überhaupt noch einnehmen soll um Luft zu bekommen würde ich das machen 🙆🤔 bin sooo verzweifelt

1

Oh je, das klingt schmerzhaft. Und nach der stressigen Zeit...oh man.
Versuch doch mal einen Termin bei einem physio oder Osteopathen zu bekommen. Rippenblockaden kannst du auch in der Schwangerschaft gut lösen. Ansonsten vielleicht mit einer Black Roll selbst "behandeln".
Gute Besserung 🍀

2

Wo genau hast du denn die Schmerzen?

Ich zb. hatte eine ganze Weile unter meinem Schultetblatt Schmerzen. Auch wie du beschreibst beim Atmen. Bei mir war es eine Stressbedingte Rippenblockade zwischen der 2 und 3 Rippe. Konnte da nur mit Schmerzmitteln und "weniger Stress" entgegen wirken. Da war ich aber Gott sei dank noch nicht schwanger und habe mich mit Ibu 800 vollgepumpt um überhaupt arbeiten zu können 🙈 jetzt in der Schwangerschaft wäre das undenkbar 🤦🏼‍♀️

4

Ich würde sagen der Schmerz hat am Anfang auch so ca. unter dem Schulterblatt auf der linken Seiten begonnen. Wenn da jemand drückt gehe ich unter die Decke. Von da ausgehend zieht es über die komplette linke Seite nach vorne zum Brustbein, mittlerweile dauerhaft, je nachdem wie ich mich bewege extrem schmerzhaft das ich dann auch keine Luft mehr bekomme. Insgesamt habe ich ein ganz krasses Engegefühl in der gesamten Brustgegend, vor allem auf der linken Seite halt. Ich merke richtig das da was blockiert, kann mir aber nicht helfen 😩 wenn ich nicht schwanger wäre hätte ich mich schon ohne Ende mit Schmerzmitteln vollgepumpt

5

Huhu,
Gehts mit der Atmung vllt besser wenn du dich drauf konzentrierst tief in den Bauch zu atmen?
Ansonsten wenn’s möglich ist auf den Rücken legen, einen Besenstiel auf der linken Seite direkt neben die Wirbelsäule packen (Kopf dann bissl zur Seite neigen) und so mal ne Minute liegen bleiben.. löst bestenfalls bissl die Blockade und zwingt die Muskulatur sich zu entspannen durch den mechanischen druck. Kannst ja mal berichten ob es überhaupt möglich ist bzw was bringt.. wünsche dir baldige Besserung :/

weiteren Kommentar laden
3

Hallo und Grüße von der Physio-Fraktion! 🤗
Wo genau fühlst du denn deine Blockade und wo tut es beim Atmen weh? Hinten / Seitlich / Vorne?
Unabhängig davon ist vor allem wichtig Bewegung in den Rumpf zu kriegen! Den Oberkörper strecken, dehnen, zur Seite neigen, drehen,...
Was auch gut ist: Vierfüßlerstand und dann Katze-Kuh (Rücken "aufstellen" wie eine Katze und dann "durchhängen" lassen wie eine Kuh).
Lg
Spooky mit Babyboy im Bauch 💙 (33.SSW)