Hallo ihr Lieben!
Kurz zur Einleitung ein zwei Worte zur Geburt meines ersten Kindes:
- Wehen Anfang 42. Woche, im KH kam es nach einigen Stunden des Wehens schlussendlich zum Geburtsstillstand, da das Köpfchen die ganze Zeit links ans Becken stieß, sich jedoch nicht reindrehen wollte
- man entschied sich Fruchtblase aufzustechen, wobei die Herztöne plötzlich abfielen und ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste
- das Würmchen war sehr zart, aber soweit stabil
Jetzt, knapp 8 Jahre später, bin ich wieder schwanger, aktuell 38. SSW.
Wieder dasselbe Problem dass das Köpfchen links am Becken anstößt und sich nicht reindreht, die Ärztin im KH vermutet dass es evtl durch etwas blockiert wird, da es das Problem auch bei der ersten Geburt gab und es sich da auch nicht unter Wehen eindrehte.
Daher ist für den 15.11. ein KS geplant, mit Option auf natürliche Geburt sollte es sich noch eindrehen.
Momentan liegt es entweder quer oder mal seitlich, das heißt der Kopf links neben dem Becken, der Po rechts oben.
Äußere Wendungen etc macht die Ärztin aufgrund der sehr dünnen KS-Narbe (knapp 1,5mm) nicht, alle möglichen Turnübungen (auch unter Hilfenahme der Hebamme) hab ich bereits probiert :D
Seit gestern fühlt es sich immer mal so an, als würde der Kopf schon auf dem Becken liegen, aber er rutscht einfach noch nicht rein.
Evtl hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das Köpfchen sich doch noch ins Becken gedreht hat.
Ich vermute langsam auch, dass es vllt auf einen KS hinausläuft, wenn es partout nicht ins Becken passt, mittlerweile wiegt er auch schon einiges, deutlich mehr als das erste Kind.
Mir ist nur wichtig dass es nicht zu solchen Komplikationen wie bei der ersten Geburt kommt, das ist meine momentan größte Sorge. Eine natürliche Geburt wäre super, aber ich bin auch kein Gegner eines KS, insofern nötig.
Musste ich einfach mal kurz loswerden, das tat sehr gut :)
Im Anhang mein Bauch heut Nachmittag, links war eine richtig große harte Beule, rechts eine etwas kleinere. Und ja, es tut ziemlich weh wenn er so liegt :D
2. Kind - 38. SSW Querlage, geplante Re-Sectio
Mir wäre das Risiko zu groß und würde gleich für den KS zusagen. Klar ist natürlich besser aber es muss nicht wie das letzte mal Enden. Und wenn es jetzt schon wie beim ersten mal anfängt...
Drück dir die Daumen
Genau, ich stell mich jetzt auch erstmal darauf ein.
Natürlich ist man jetzt noch viel aufgeregter, da man ja ein festes Datum weiß an dem es kommt, eine ganz eigenartige Situation
Das glaub ich gern, versuch dich bis dahin abzulenken.
P.s. die Beule tut schon beim zusehen weh, kenn das noch von der 1. Ss
Hast es ja bald geschafft
Wenn es sich noch nicht in Schädellage gedreht hat würde ich wohl aus Sicherheitsgründen einen geplanten Kaiserschnitt machen. Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte, und war schnell wieder fit, und das wichtigste, den Kindern ging es sofort gut.