Eisenmangel 😓 28 ssw

Guten morgen

habt ihr da ein Tipp für mich welche Eisentabletten verträglich sind ? hab da immer sehr mit zu kämpfen und hab gehofft davon erspart zu bleiben. Aber sa ich es schon von meinem 2. anderen Ss kenne weiss ich eas ich zum Mangel neige. Trotz gesunder Ernährung.

Naja es ist wie es ist. Hab gleich einen FA Termin und muss mir das Rezept abholen.
Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Hatte sonst immer dieses Tardyferon.

liebe grüsse

1

Ich nehme mein Eisen als Brausetablette, oder auch mal Rotbäckchen Saft. Lg

2

ich glaube bei meinem magel reicht das leider nicht mehr aus.
lg danke

3

huhu ich bin auch so eine die immer mit Eisenmangel zu kämpfen hat und bei mir ist es chronisch leider..... Ich nehme auch die Tabletten aber nehme immer 2 am tag morgens und abends bringt nicht viel aber ich sehe es kommen da muss ich an den Tropf mal wieder....... Nimmst du auch Magnesium? Wenn ja dann achte darauf das du sie nicht gleichzeitig einnimmst. Magnesium hemmt die Aufnahme vom eisen. Am besten immer so ca 3 Stunden dazwischen. Bin auch in der 28 ssw und habe viel zu wenig eisen und kann es auch nicht richtig aufnehmen 🙈 nicht schwanger ist mein wert nur bei 11,2 jetzt wo ich schwanger bin sinkt er meist unter 6 und muss an den Tropf. Berede das mal mit deinem gyn Vill kann er dir mehr Tips geben. LG und eine angenehme rest kugelzeit

8

Hi liebes Danke für deine Antwort.

Mein Eisenmangel ist auch meist chronisch und bekomme dann auch eiseninfusionen um diesen wieder auszugleichen. leider

der lag super bei 14 und habe schon gemerkt das es runter geht. Bekomme dann typische Symptome somit bin ich sogar zur fä und hab um eine blutkontrolle gebeten.

So ich höre mir heute mal den Wert an und werde ggf. mit meinem Hämatologen alles weitere besprechen.

danke für den Tipp mit dem Magnesium, ja ich nehmen magnesium und das sogar 3 mal täglich 😥 ich frag mich gerad wie ich was am besten nehmen soll.

in meiner 2. ss hab ich das Eisen meist mitten in der Nacht genommen damit mir nicht schlecht wird. 🙈 ich glaub so werde ich es anscheinend wieder machen müssen.

ohhhh schade das mir dieser Mangel nicht erspart bleibt. 😓

4

Hey Liebes, wie hoch/niedrig ist denn dein HB-Wert?

Lg Alinaliebe

6

Erfahre ich heute bzw. gleich 😊
mein anfangswert (SS) lag bei 14,3
Die Praxis hat sich gestern telefonisch bei mir gemeldet das ich ein Mangel hab.

werde gleich mal reinschreiben wie niedrig der Wert ist

lg

5

Hallo. Ich hatte immer Ferro Sanol Duodenal 100er.
Bei allem anderen hatte ich Magenkrämpfe und Übelkeit bis hin zum Erbrechen (der Geruch/Geschmack). Mit ein wenig Verstopfung muss man glaube ich bei der hohen Dosierung rechnen. Habe dann auch nur 1 statt 2 genommen.

Da das Ausgleichen eines Eisenmangels aber eine langwierige Geschichte ist, nützen Brausetabletten eher wenig...

7

Ferro Sanol war bei mir immer schwierig puhhh scheint sehr unterschiedlich zusein wie man drauf reagiert.

Brausetabletten helfen da eher wenig,das stimmt.

hab eigentlich sonst eine Eiseninfusion bekommen (nicht schwanger) neige zum Eisenmangel. Abee ich glaube das es in der ss nicht ratsam ist eine Infusion zum machen
Ich werde da später mal nachhacken beim Arzt.

Ich kenn es von meinem Hämatologen auch so das wenn ein Eisenmangel bekannt ist sollte zusätzlich Vitamin b12 gegeben werden da es meist so ist dass b12 auch niedrig ist.

ruf gleich mal bei meinem Hämatologen an.

danke dir

10

Leider hast du recht. Mein fa rät in der ss von eiseninfusionen ab.habe sonst auch immer Infusionen bekommen..aber in der Schwangerschaft findet er es nicht ratsam, leider

9

Hallo meine liebe.

Obwohl ich vor der ss noch eiseninfusionen bekommen habe..und mit einem super Wert gesterten bin, muss ich seid der 30ssw auch wieder eisen Tabletten nehmen

Da ich schnell zu Verstopfung neige, wollte ich das eigentlich vermeiden. Aber ich vertrage sie bisher sehr gut. Ich nehme auch die Tardyferon. Wichtig sei es laut meinem fa, ein Glas osaft wegen dem Vitamin C dabei zu trinken. Dadurch soll das Eisen wohl besser ausgenommen werden.

Ganz liebe Grüße

11

Ich hatte damals nach der Geburt einen extremen Eisenmangel durch den ganzen Blutverlust
Meine hebamme hatte mir damals Floradix Kräuterblut Dragees empfohlen. Die waren super.
Werde sie mir kurz vor der Entbindung wieder vorsorglich holen.
Man kann sie auch in der Schwangerschaft nehmen ☺️
Gibt es auch als Saft!

Lg

13

Oh nein! meist durch die Geburt (Blutverlust) verstärkt es nur noch den Mangel.

Floradix kenn ich, ist auch gut da schon mal vorsorglich was zutun.

Bei einem bestehenden Mangel hilft da leider nicht mehr viel z. Ernährung usw.
Eisen ist sehr schwer wieder aufzunehmen. Tabletten oder Infusionen sind da schon eher ratsam

alles gutr dir und deinem Krümel

12

Hi,
Ich nehme Ferretab, immer mit einer Vitamin C Tablette eine halbe Stunde vorm Frühstück. So wird es am besten aufgenommen. Ich vertrage sie gut, und der Hb ist von 12 auf 13,4 oder so in 3 Wochen gestiegen. Ferritin ist aber noch im Keller.

14

Ferratab danke merk ich mir. Kenn ich so noch nicht.
ja mit Vitamin c am besten.

alles liebe 👋 danke

15

Hi liebes
Also bei tarfyferon musste ich mich immer übergeben. Bekam dann

Eisentabletten von der Fa ABZ100 mg

Mit denen bin ich super zufrieden. Dir viel Glück

16

danke dir ,sitz gerade bei der FÄ und werde gleich mal schauen was ich bekomme

hoffe ich vertrage es 🙏

wünsch dir auch weiter alles gute

18

Und kennst du den Wert?

Lg

17

Hallo,
meine bessere Häfte hatte bei den Zwillis auch starken Eisenmangel.
Durch Zufall musste wir über die Jahre zum normalen Hausarzt, mittlerweile war Sie bei 4 Tadyferon am Tag.
Seine Idee, die Art des Eisens varieren, er stellte die Vermutung auf, dass meine Frau das Eisen II suflat nicht mehr aufnehmen konnte. Sie bekam darauf hin Eisen Verla zusätzlich verschrieben. Hier ist es Eisen-Glyconat. Also Morgen und Abends eine Tadyferon und Mittags zwei Verla.
Ergebnis 3 Wochen später - der Gyn hat zwei Mal den Wert kontrolliert, weil er beim ersten Messen von einem Fehlergebnis ausging. Der Eisenwert war zwar immer noch niedrig aber im unteren Normbereich.
Vielleicht bringt das auch dir was.