Hallo,
ich bin in der 30. SSW und habe bisher 12 kg zugenommen. Es ist für mich okay. Klar hätte ich gerne auch nur eine Kugel, aber bei meiner Figur war mir schon vor der Schwangerschaft klar, dass auch Hüfte, Oberschenkel und Po kontinuierlich mitwachsen werden.
Nun fragt gerade die Verwandtschaft von meinem Mann immer mal wieder „und wie viel hast du schon zugenommen?“. „Und wie viel hat Sarah schon zugenommen?“ (wenn zum Beispiel mit meinem Mann telefoniert wird). Mir geht das irgendwie zu weit. Das geht doch niemanden etwas an. Ich möchte aber auch nicht patzig und genervt antworten.
Habt ihr Ideen für schlagfertige, pfiffige, freche Antworten? Damit ich wenigstens irgendwie Kontern kann.
Liebe Grüße
Sarah
Schlagfertige Antworten - Gewichtszunahme
Hey Sarah,
Also ich habe in allen 4 Schwangerschaften zwischen 25-30 kg zugenommen. Und jetzt bei der 5ten (16ssw) auch schon 8kg. 🤷🏽♀️
Mir ist das mittlerweile egal was andere sagen. Ich bin 175cm groß und habe mit 61kg gestartet. 6 Wochen nach allen Entbindungen, hatte ich wieder mein Gewicht.
Mach dir keinen stress deswegen. Mir ist da mittlerweile jedes Wort zu viel. 😊
Solange du dich wohlfühlst,ist doch alles bestens.
Lg
Sarah
Hi Sarah, ich fühle total mit. Zum einen weil ich auch Sarah heiße und ich den gleichen Satz von der Familie meines partners auch ständig höre und das ob wohl ich jetzt in der 20 Woche gerade mal 2 Kilo zugenommen habe, hab aber noch altlasten speck auf den Hüften. Und zum anderen weil ich dieses hervorheben von anderen einfach nicht leiden kann. Immer die negativen Sachen so in den Mittelpunkt stellen und andere schlecht machen.
Also Kopf hoch! Drüber stehen oder einfach mal zurück aushohlen. Wenn man mal die ein oder andere Spitze loswird zeigt mal der anderen Person auch das sie zu weit gegangen ist.
Also LG
Sarah
Hallo Sarah :)
Ich weiß auch nicht was diese Frage soll. Da hat keiner irgendeinen Mehrwert von.
Da müssen wir wohl wirklich einfach drüber stehen!
Ich finde das eigentlich überhaupt nicht schlimm und würde auch einschätzen, dass es nicht schlimm bzw. negativ bewertend gemeint ist.
Ich frage z.B. immer meine Schwägerin, die ein bisschen weiter ist als ich auch immer. Einfach weil ich das interessant finde. Und mich fragen die Leute auch immer. Und dann sagen die: oh! Das sieht man aber noch nix!
Für mich ist das einfach eine etwas unbeholfene Frage, um halt bisschen Schwangerschafts-Small-Talk zu führen und Interesse zu zeigen. Was soll man so ne Schwangere schon immer groß fragen? Das, wovon man eben weiß, dass es typischerweise jede Schwangere irgendwie betrifft. Und? Hast du schon komische Gelüste? Hast du schon Wasser eingelagert? Hast du Rücken? Und eben: wieviel hast du denn schon zugenommen?
Ich seh das entspannt...
Da kannst du natürlich recht haben.
Es stört mich auch nicht, wenn mich eine schwangere Freundin dies fragt, wir sitzen schließlich im selben Boot, aber von „dicken Männern“ finde ich die Frage einfach unnötig. Man kann doch so viele andere Dinge bezüglich der Schwangerschaft fragen.
Ich bin eigentlich auch super entspannt, aber zur Zeit triggert mich das irgendwie. Wahrscheinlich weil ich weiß das da noch ein paar Kilo kommen.
Ich glaube, du bist selbst ein bisschen unzufrieden damit, oder? Dann empfindet man das eher als Angriff, als als neutrale Frage. Gerade ein dicker Mann sollte doch nicht ersthaft drauf aus sein, dir dein Gewicht unter die Nase zu reiben und dich damit schlecht zu machen?
Für mich wäre also die Reaktion spannend, wenn du es ganz ehrlich sagst. Was kommt da? Ein kritisierendes: "Wow! Jetzt musst aber aufpassen, dass das nicht mehr wird!"
Oder eher was mitfühlendes: " Ohje. Das sind halt die Gene. Geht danach aber immer alles schnell wieder weg".
Nur wegen der Frage pauschal zu unterstellen, dass es böse gemeint ist, fänd ich nicht fair.
Lass dich nicht triggern. Solange gesundheitlich alles in Ordnung ist, ist eine SS kein Schönheitswettbewerb. Du wirst Mutter und hast dann ganz andere Probleme. Solange du mit dir im Reinen bist, bist du auch keine Angriffsfläche für andere. Selbst wenns einer herausfordernd meint: reg dich nicht auf, merks dir und freu dich auf den Moment, wo du in super Shape wieder ihm gegenüber stehst.
Frag doch deinem Gegenüber einfach mal zurück.
"Mein Gewicht ist im Rahmen und wie viel hast du zugenommen?"
Oder "Genug, und wie sieht's bei dir aus?"
"Wo wir bei dem Thema sind. Sag du mir doch mal wie viel du zugenommen hast?"
Oder sowas wie "Mhm. Vermutlich (dein Gewicht- deinem Geburtsgewicht von deiner Geburt ) Kilos. War aber auch Jahrelange Arbeit!"
Habe mir das mal für den Geburtstag am Samstag abgespeichert
Super Sachen!
Hallo Sarah.
Wenn du genervt bist, von der Frage nach dem Gewicht, antworte doch einfach ganz allgemein: "Danke, die Schwangerschaft verläuft optimal." "Es ist eine absolute Durchschnittsschwangerschaft."
Vielleicht reicht das den Leuten schon und du kannst das Thema wechseln.
Ansonsten hilft nur Klartext.
Ich wünsche dir noch gute Nerven!
Das sind wahrscheinlich die perfekten Antworten um sich zu „wehren“ und trotzdem höflich zu bleiben! Danke dir! :)))
Hallo, also davon mal abgesehen das ich 12 kg gar nicht viel finde, würde ich sagen das der Körper sich eben nimmt was er braucht.
Ich würde glaub auch zu der Verwandtschaft auf Nachfragen antworten: „genau so viel damit es Mutter und Kind gut geht“
Hallo 👋
Ich bin in der 31.ssw u habe 11kg zugenommen 😅
Und ich muss mir das gleiche anhören.
Bin aber auch schon mit Übergewicht gestartet aber ja is nun mal so 🤷🏼♀️
Meine Schwester hat 30 zugenommen u hat zu mir gesagt ob ich nicht spazieren gehe weil ich so viel zugenommen hab 😂😂
Hab einfach nur gelacht u gesagt ähm hast du 30 zugenommen oder ich?
Ich denke für mich immer (vl hilft es dir) die sind ja nur alle neidisch 🙅🏻♀️😅
Ich bin schwanger, darf zunehmen und mache keine Diät und alle anderen quält bei jedem Stück Kuchen das schlechte Gewissen- mich nicht 💁🏻♀️
Also denk nicht drüber nach.. Hauptsache euch geht es gut 🥰