Durchfall während Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir wohl einen Infekt eingefangen und hab jetzt drei Tage in Folge mit Durchfall zu kämpfen. Eigentlich ja nicht dramatisch, nur leider darf ich alles, was ich in der Hausapotheke stehen habe, in der Schwangerschaft nicht nehmen. Selbst bei pflanzlichen Hefekultur-Präparaten steht extra dabei dass es keine ausreichenden Studien gibt und die Einnahme daher nicht empfohlen wird 🙄

beim Hausarzt war ich heut Morgen schon, weil ich so im Moment nicht arbeiten kann, aber er konnte mir auch erstmal nicht weiterhelfen (außer dass morgen früh ne Probe auf Keime untersucht wird und mich erstmal für drei Tage krank zu schreiben).

Ach ja: Keine Magenschmerzen, kein Erbrechen, kein Fieber.

Habt ihr vielleicht irgendwelche ultimativen Geheimtipps außer viel zu trinken, probiotische Joghurts zu essen und abzuwarten? 😊

Lg

1

Ich kämpfe auch mit DuFa - wohl auch durchs Magnesium.

Wenn es sehr schlimm ist, würde ich es mal mit Heilerde versuchen - davon hatte ich immer im nicht schwangeren Zustand wirklich Hilfe. Gibt's bei DM (besser das Pulver und mit Wasser anmischen) :)

Ansonsten … Zwieback, Bananen, Cola, Salzstangen :)

Ganz normal … :)

VG und viel Erfolg weiterhin

Lie (14+5)

2

Ich hatte auch erst einige Tage Durchfall.
Ich habe mir eine Möhrensuppe gekocht , hilft manchmal wunder .
Ansonsten geriebener Apfel oder wie du schon sagst Banane.
Wichtig nichts kaltes aus dem Kühlschrank .

Und bitte auch keine Cola 🙈...das ist ein Mythos . Viel zu viel Zucker drin der den Durchfall verstärken

Kohle Tabletten könntest du nehmen , wenn gar nichts geht .
Die kann man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen, nur Vorsicht mit anderen Arzneimitteln !

3

Sorry aber deine aussage das cola durch den Zucker den durchfall verstärkt ist auch quatsch 😂 gibt es anatomisch keinen grund für.
Cola sollte man trinken weil es bei durchfall darum geht das der blutzucker stabil bleibt hat nichts mit dem durchfall zu tun 😉
Ich hatte vor 2 wochen durchfall hab mir cola, kamillentee und orangensaft gemischt je 1/3 und dann gelöffelt. Altes rezept meiner oma 🤷‍♀️mir hilft es gut magen darm beruhigt sich und ich esse leichte kost. Dann hört es schnell wieder auf.
Nimm nichts zum stopfen vom durchfall wenn es wirklich keime sind ist es besser du scheidest es aus als das du es stopfst.
Gute besserung 😊

5

Das siehst vllt du so .
Zucker kann das natürliche Gleichgewicht von Bakterien und Pilzen im Darm stören . Wenn das Gleichgewicht im Darm dann eh schon gestört ist kann das mit unter den Durchfall verstärken .
Wir raten generell bei uns in der Apotheke von Cola während einem Durchfall ab . Ich denke auch das wenn man nicht an Diabetes erkrankt ist eine hypoklykämie da nicht so eine Rolle spielt , sondern eher der Elektrolythaushalt eine wichtigere Rolle spielt bei länger anhaltendem Durchfall.
Dazu habe ich kohle empfohlen, die bindet Bakterien und Giftstoffe , diese werden dann gebunden mit dem Stuhl ausgeschieden .
Da stopft nichts !

Ich habe lediglich meine Empfehlung gegeben 😊.
Im Endeffekt ist es ja jedem selbst überlassen ob er Hausmittelchen anwendet oder nicht .

weitere Kommentare laden
4

Hallo, schau mal, vielleicht hilft dir folgender Link! Da sind ein paar hilfreiche Dinge aufgelistet, die man bei Durchfall essen kann: https://www.imodium.de/durchfall-behandeln/was-essen-bei-durchfall

Da steht übrigens auch, dass Cola trinken und Salzstangen essen ein Mythos sind – auch wenn die Meinungen dazu hier im Forum auseinandergehen ;)