Sport in Schwangerschaft

Hallo zusammen.

Ich bin heute bei 9+3.
Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber gefühlt meine erste 🙈
Habe meine ersten Schwangerschaft fast ausschließlich im KH verbracht, oder sonst zu Hause liegend.
Jetzt bin ich Fit und möchte das auch bleiben. Meine Frauenärztin rät von „Risikosportarten“ ab, für sie ist aber auch Klettern in der Halle eine Risikosportart 🙈
Ich gehe noch aktiv Klettern (bin auch letzte Woche einige Male gefallen, aber alles tutti, der Gurt drückt ja nicht auf den Bauch), Joggen, Bergsteigen, Mountainbiken...
jetzt ist langsam die Saison vorbei, der Schnee kommt und eigentlich stehen jetzt Tourenski bzw. Skifahren an. Wer hat damit Erfahrung in der Schwangerschaft?
Beim Klettern ist das Fallen ja in einem kontrolliertem Rahmen, aber Ski... ich falle eigentlich nicht, würde auch langsamer fahren, aber es kann ja auch sein dass mir jemand reinfährt?
Was sind eure Erfahrungen?
Beste Grüße

1

Ich würde weder klettern noch würde ich Ski fahren.
Vielleicht meldest du dich im Fitnessstudio an oder bei Schwangerschaftskursen.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit 🤰🏼❤️🍀

2

Ich wuerde auf dein Bauchgefühl hoeren.
Per so nur sichere Sportarten.
Ich werde evtl ski fahren (nur blaue wenn wenig los ist) aber ich fahre ski seit ich laufen kann und bin da sehr sicher und gut; selbst da wuerde ich abwaegen wie viel los ist und in welchem kisgebiet.
Wenn du also weder kletter, noch ski profi bist wuerde ich es bei sicheren Sportarten belassen.
Lg

5

Danke für deine Antwort :)

Ich gehe seit Jahren Klettern und fahre Ski seit ich denken kann :) kenne nur selbst keine Schwangere die Ski fährt...
beruhigt mich schonmal dass du auch mit dem Gedanken spielst, ich würde auch nie gehen bei wenig Betrieb, wohn ja im Skigebiet :)

6

Ja dann :) verstehen wir uns ;-)
Mein mann und ich haben gestern darüber geredet (er faehrt nicht so lange und gut wie ich;-)), und sagte er wuerde mir nichts verbieten und waere damit einverstanden wenn wir die anderen Begebenheiten berücksichtigen.
Unser Baby kommt im Sommer.
Eine Saison ohne ski fahren waere schwer aber machbar- das baby geht vor! Kann sein dass ich also doch auf der Huettn nur was trinke falls mein Bauchgefühl dagegen ist oder ich angst hab - ich bin noch nie mit Angst gefahren und starte auch jetzt nicht ;-)
Viele Grüße!!!

weitere Kommentare laden
3

Also ich war auch noch bouldern und Trampolin springen in der frühschwangerschaft. War bis zur 22.woche Surfen, wobei der bauch leider im weg ist sonst würde ich auch noch weiter gehen. Joggen und imline skaten geh ich auch noch.

Es gibt spezielle ganzkörpergurte die drücken dann nicht auf den Bauch. Hätte ich eine Bildergalerie in der Nähe würde ich auch noch gehen. Man kennt seinen Körper am besten.
Bin derzeit 23. Woche und werde nicht Snowboarden oder Eislaufen gehen weil ich mir da nicht sicher bin kontrolliert zu fallen und gerade beim Snowboard weiß ich das ich hin und wieder falle, natürlich kontrolliert aber da ist mir das Risiko von anderen zu hoch. Mich selbst kann ich gut einschätzen aber die anderen nicht.
Vielleicht findest du einen kleinen Hang der nicht so besucht ist? In der frühschwangerschaft wäre ich auch noch gegangen, aber mit zunehmender Schwangerschaft verändert sich ja auch Balance und ganzkörperspannung.
Hier würde ich die Frage sowieso nicht stellen, hier packen sich sehr viele in Watte und finden alles unverantwortlich. Nur du kennst deinen Körper, probier es aus mit viel bedacht und schau wie du dich fühlst. Unsportliche Menschen können dir da keine Tips geben, weil sie dieses körperbewusstsein nicht haben.

4

Bildergalerie = boulderhalle :D

7

Danke :)
Mir machen auch mehr meine Mitmenschen beim Skifahren Sorge 🙈 wurde schon öfters mir nichts, dir nichts umgefahren :D
Wenn dann eher unter der Woche und wenn nicht gerade Hauptsaison ist...
Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht auch Langlaufen beginne, wäre zumindest eine Alternative!
Schade dass es bei dir keine Boulderhalle gibt!

weitere Kommentare laden
10

Mir wäre das Kind wichtiger als Sport...weiß natürlich nicht warum du bei der 1.ss im KH warst aber mir wäre es zu riskant...dann fällt man mal doch hin u dann is die kake am dampfen.. kannst ja schwimmen gehen is am ungefährlichste...lg

12

also ich werde das Skifahren sein lassen. Bin im 8. Monat wenn wir in den Skiurlaub fahren🤣🤣🤣. Zumal ich in meine Skiklamotten nicht mehr reinpassen werde🤣🤣🤣🤣 sieht auch total dämlich aus.
Zudem ganzen fahre ich mit hoher Geschwindigkeit. Stehe selbst seit ich 3 Jahre bin auf den Brettern. Und das Risiko is mir zu hoch.

15

Also im 8 Monat mit so einer Riesen Kugel kann ich das absolut nachvollziehen :)
Dann mal ne gute Redeschwangerschaft noch! Und viel Spaß im Skiurlaub, wenigstens gibts auf den Hütten meistens gutes Essen! :D

13

Hi du, ich habe das Glück, dass meine Sportarten alle relativ schwangerschaftsverträglich sind. Ich war bis zu 34. Woche skaten, aber sehr vorsichtig, wenn es z.b. vereist war. Ich habe mich in drei Schwangerschaften bis zum Schluss nicht bewusst geschont, was die Belastung anging, sondern gemacht, worauf ich Lust hatte. Auch Rad und Joggen zuletzt bis zur 34. SSW, dann Crosstrainer und flott und lang spazieren gehen. Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass das Verletzungsrisiko nicht nur anders zu bewerten ist, weil dem Baby direkt was passieren könnte. Man ist halt auch therapeutisch sehr eingeschränkt, wenn man sich "nur" z.B. die Hand bricht. Selbst einfache Schmerztabletten sind schwierig, von Röntgen etc. ganz zu schweigen. Das sollte man immer auch bedenken. Ich wünsche dir eine tolle, sportliche Schwangerschaft!

17

Hallo!

Ich wohne selbst in den Bergen und Skigebieten und konnte auch sehr früh Skifahren. Zugegeben, ich mach es schon seit Jahren nicht mehr - gesundheitliche Gründe und wegen den viel zu vielen Touristen, die sich überschätzen.

Ich bin ungern die Spielverderberin, aber das Skifahren während der Schwangerschaft würde ich nicht mal in Gedanken wagen. Du musst bedenken, dass dein Körper für kurze Zeit (die sich aber ewig anfühlen kann, sicher) nicht derselbe ist, mit dem du sonst immer alles gemacht hast. Das Gefühl ist anders, der Bauch auch recht früh im Weg. Und man bedenke auch die vielen Verantwortungslosen, die glauben, es ist geil Alkohol zu trinken und Ski o.ä. zu fahren, was man sowieso erst vor ner Woche erlernt hat. Jedes Jahr gibt es unzählige Fälle von Fahrerfluchten in unseren Skigebieten. Stell dir vor, jemand fährt dich zusammen und lässt dich liegen. Im schlimmsten Fall kannst du dich nicht rühren und dann?

Obwohl es jetzt nicht so klingt, bin ich eher der 'wird schon alles gut gehen'-Typ. Aber eben nur, wenn es um mich alleine geht. Du bist für echt kurze Zeit zu zweit. Dieses Baby ist von dir komplett abhängig. Wenn dir ein Depp den Weg abschneidet und du die Kurve grade noch kratzt, denkst du dir "Idiot" und fährst weiter. Dennoch wird durch den Schock Adrenalin in deinem Körper freigesetzt und ängstigt dein Baby. Das weiß ja überhaupt nicht "dass es grade noch mal gut gegangen ist". Es hat einfach Angst, bis alles wieder normal ist. Und das kann auch dauern.

Lass es dir durch den Kopf gehen und am Ende wirst du schon wissen, was für dich in Ordnung ist oder nicht.

Alles Gute!