10 Monate schwanger- wie erklärt man dass?

Hey ihr Lieben!
Ich selbst rechne meine Schwangerschaft ja mit 10 Monaten zu 28 Tagen.
Ich finde das einfach übersichtlicher und logischer da es ja 40 Wochen sind.

So, aber jeder Mensch (frisch Mamas ausgeschlossen) sieht mich aber schief an wenn ich sage im bin im 7. Monat und das Gnömchen schlüpft im Februar.

Da sagen dann alle, das sind ja noch 3 Monate. Und dann erkläre ich das eine Schwangerschaft 40 Wochen also 10 Monate dauert und manchmal sogar bis zu 42 Wochen. Tja dann hab ich irgendwie immer das Gefühl die bekloppte zu sein die nicht rechnen kann.
Gehts euch auch so?

Mal abgesehen davon das mir momentan die ganzen Meinungen zu meinem Bauch am Nerv gehen. Gestern war ich 4 Stunden lang auf der Austellung meiner Schwiegereltern und jeder Gast hat irgendwas zu meinem Bauch gesagt. Z.B.:
- Ui, das wird aber ein zartes Baby.
- Bis Februar ists ja doch noch lange...
- wann genau im Februar kommt es denn? (Das nervt mich besonders, weil der ET ja auch in Stein gemeißelt scheint. 🤦🏿‍♀️)
- wird sicher ein Bub, der Bauch schaut nach Bub aus (wir wissen nicht was es wird und wollens auch nicht wissen, die Bauch Orakel Theorie hat meine Schwester bei allen 3 Kindern wiederlegt)
- von hinten sieht man nix
- wieviel ich zugenommen hab

Und und und. Das haben auch Fremde Menschen gefragt. Hab dann am Schluss einfach nur wie ein Roboter geantwortet, immerhin will ich ja ned unfreundlich sein. Aber ich hätt echt gerne gesagt: bin nicht schwanger, nur fett 🤣

Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

1

Ich erkläre das nicht, sondern sage im Zweifelsfall die Woche oder den ungefähren Termin. Ich glaube, niemand der kürzlich schwanger war oder es gerade ist, versteht das mit den 10 Monaten. Vor ein paar Jahren hatte ich selbst einige große Fragezeichen im Gesicht, als mir eine Bekannte erzählt hat, dass sie im neunten Monat ist, aber noch über einen Monat bis zum errechneten Termin hat.

Und zu den Fragen und Kommentaren zum Bauch: nervt mich auch, ich versuche kurz und diplomatisch zu antworten, damit das Gespräch dann wieder zu anderen Themen übergeht.

2

Sorry, irgendwie blöd formuliert. Ich meine natürlich, dass niemand, der NICHT kürzlich schwanger war oder es gerade ist, das mit den 10 Monaten versteht.

3

😂😂😂😂 ich glaube damit kämpft fast jeder der Schwanger ist. Ich hab nie gesagt in welchem Monat ich bin sondern immer nur den ET. Und so werd ich es auch diesmal halten

4

Hallo, ich verstehe deine Verwirrung mit den Monaten :)

280 Tage lang ist man im Durchschnitt schwanger.. Die Mediziner rechnen hier mit 28 Tagen pro Monat, also 280 ÷ 28 = 10 Monate. Alle anderen rechnen mit Kalendermonaten, also 30/31 Tagen pro Monat, das wären 280 ÷ 30,5 = 9,2 Monate :D deshalb das Durcheinander.. sag einfach in welchem Kalendermonat du bist. Dann hast du deine Ruhe. Die App Preglife zeigt im Übrigen immer beide Monate, den medizinischen und auch den Kalendermonat ;) nur so als kleiner Tipp..

Liebe Grüße, grapefruit SSW 36

11

Hey ich war nicht verwirrt.
All das wusste ich.
Ich habe das Gefühl mein Umfeld ist zeitweise verwirrt.
Aber ich glaube ich werde einfach nur mehr die Woche nennen. Das ist am einfachsten und versteht jeder.

14

Naja, in der Überschrift fragst du selbst wie man die 10 Monate erklären kann.. das klingt schon danach, als ob du ein wenig verwirrt bist mit den Monatsangaben :) Ich hab ja auch nur versucht zu helfen.

5

Kenn das noch von meiner ersten SS... Nervig sowas.
Da möchte man am liebsten schreien, "Hallo, ich besteh nicht nur noch aus Bauch"
Leider kenn ich kein Gegenmittel. Ausser lächeln und winken... usw. #sorry

Kleiner Trost, ich denke hier fühlen alle mit dir.

Beim Rechnen hab ich echt angefangen für dritte es so einfach wie möglich zu halten.
Aber auch das klappt nicht immer.
Ich bin im dritten Monat (Egal wie du es rechnest... ;-)) Da meinte meine Schwägerin am WE so, "oh nur noch 6 Monate..." ehm nein?! Den laufenden Monat kannst du ja nicht einfach überspringen... #klatsch

Jeder versteht es eh so wie er will... von daher kannst du es ja nur falsch machen. :-p
Darum sage ich am liebsten nur den Geburtsmonat, wenn irgendwie geht. dann sollen sie selber rechnen wie sie es für richtig halten.
Und wegen dem ET sag ende Februar (auch wenns nicht stimmt). Das reicht den meisten an Präzision. #herzlich

Wünsche Dir noch alles Gute bis dahin.

Lg choekoe mit Viktoria (2J.) an der Hand und Krümel (8+3) im Bauch

6

Ja, aber nervig fand ich die Fragen erst, als ich nach der Entbindung gefragt wurde wann das Baby wohl kommt.

12

Oha!!!!
Sowas aber auch!
Das es dass gibt... es dauert nun mal bis alles zurückgeht.
Wie hast du das gehändelt?

7

ja ich kenne das. ist schwer anderen zu erklären. ich persönlich rechne halt in wochen und die meisten gucken mich dann an wie ein auto :D

habe heute, als ich zu besuch auf meiner arbeit war, von patienten die an geräten saßen die frage bekommen, ob ich ein christkind bekomme.. ich habe dann gelacht und gesagt nein, erst anfang märz (2.3.) und ob ich echt so dick aussehe. es meint ja in der regel niemand böse, aber man denkt sich echt schon gott wohin soll das noch führen wenn du jetzt scheinbar schon aussiehst wie 8 monat :-p
naja, sage dann jetzt immer er wird wohl früher kommen (fd arzt hat mich auf den 20.2. von den maßen her geschätzt) und deswegen sieht mein bauch wohl schon so groß aus.

nicht ärgern, bald ist es ja auch wieder vorbei :)
lg

8

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Immer wenn ich sage, ich bin im 7. Monat gucken mich alle erstaunt an und denken, ich bin vielleicht im 4. Monat oder so. Aber ich muss sagen, es stört mich null. Gar nicht. Ich finde es auch nicht nervig, wenn mich Leute auf meinen Bauch ansprechen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es kaum passiert. Wenn ich dann bei einem Thema sage: naja, ich bin ja auch schwanger, dann gucken manche ganz verdutzt auf meinen Bauch und sagen: Tatsache !! 😂😂

9

haha siehst, so rum kanns auch gehen :D meine kinderärztin war aber z.B. mitte oktober auch erstaunt als ich meinte naja bin ja schwanger... weiß nicht ob sie mich da nur nicht richtig angeguckt habe oder ob der bauch da noch relativ klein war und ich jetzt erst "explodiert" bin :-D
stört mich auch nicht..wie gesagt ich lache dann auch nur und mach n spaß draus. solange er mir keine starken rückenprobleme macht oder ich reiße wie blöde, kann er auch so groß werden wie er will ;)

weitere Kommentare laden
15

Ich darf mir auch immer dieses „oh, das dauert ja noch eeeewig bis Januar!“ anhören. Und mich nervt das, weil die Menschen so tun als hätte man ein neues Sofa bestellt. Aber man wird einfach Mutter in ein paar Wochen und unter diesem Gesichtspunkt ist es einfach nicht eeeewig 😄🙈

16
Thumbnail

Ehrlich ich als fast dreifache Mutter würde dich auch komisch anschauen wenn du mir mit "bin im Zehnten Monat schwanger" kommen würdest und müsste mir wahrscheinlich erst mal das Lachen verkneifen.

Rechne doch ganz normal in Kalendermonaten oder sage halt die Wochen dann sollen die selber ausrechnen wie viele Monate das sind. Oder sag halt deinem ET. Dann hast du das Problem los 😉.

Übrigens wurde ich heute erst gefragt im welchen Monat ich bin, habe Achter Monat geantwortet (bin 35+6). Nach deiner Rechnung wäre ich ja im zehnten Monat 😅 ich frage mich wie die Dame schauen würde wenn ich ernsthaft "im zehnten Monat" sagen würde😂.

Bei 25+ bist du übrigens im 6. Monat und nicht im siebten. Schau mal auf das Bild da kannst du schauen wann welcher Monat beginnt. Das verwirrt auch nicht.😉

18

Diese Aufteilung, die du da gepostet hast, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Wer entscheidet denn, welcher Monat 4 Wochen und welcher 5 hat? Meine App macht das anders als deine, verteilt die Wochen anders auf die 9 Monate. Deshalb ist die Rechnung mit 10 Monaten auch einfacher und einheitlicher. Da brauche ich keine Bilder oder Apps, das kann ich im Kopf.

Nach der 10-Monats-Berechnung wärst du bei 35+6 übrigens im neunten Monat und die TE bei 25+x im siebten.

24

Du bist aber - selbst nach deinem eigenen Bild - im 9. Monat. Denn du bist in der 36. SSW. Ab SSW 4+0, was der 5. SSW entspricht, ist man im 2. Monat. Dementsprechend ab 8+0 im 3. usw. usf.

17

Ich erkläre das gar nicht, weil ich selber auch nicht so rechne. Keine Sau benutzt oder versteht das im Alltag und nicht mal meine FA oder meine Hebammen rechnen mit 10 Monaten (die rechnen in Wochen).

Ich benutze Kalendermonate. Mein ET ist ca. am Monatsanfang, also wechsel ich immer kurz nach Monatsanfang in den nächsten Monat. Ist easy und jeder versteht mich vollkommen ohne Erklärung richtig, wenn ich sage, ich bin im 9. Monat schwanger.

Valeska 37. SSW

20

Das ist wohl die verständlichste Art und Weise.
Bei den 9 Monaten sagt jede 3te Grafik was anderes bezüglich Aufteilung der Wochen.
Aber so kann mans recht verständlich machen.
Glaube aber ich bleibe wirklich bei Wochen und ET ;) dann kann sichs jeder selber ausrechnen