Hallo!
Ich nochmal :) folgende Situation: es könnte bei mir jeden Moment losgehen (40.SSW) und unglücklicherweise wurde ausgerechnet jetzt, um genauer zu sein vor 2 Tagen bei meinem Mann eine Gürtelrose diagnostiziert. Als wir gestern zur Kontrolle im KH waren, hieß es dass er wahrscheinlich aufgrund der Erkrankung dann nicht mit in den Kreissaal kann! Das war ein Schock für uns! Wir haben dann etwas recherchiert und herausgefunden dass es eigentlich sehr schwer ist sich mit Gürtelrose anzustecken, da man wirklich diese Bläschen bzw die Flüssigkeit innen berühren müsste um sich selbst anzustecken.
Meine FA meinte, dass wenn man bestimmte Sicherheitsvorkehrungen trifft (Mundschutz und Kittel etc) es eigentlich kein Problem sein sollte! Aber letztendlich entscheidet der Kreissaal..
Meine Frage..war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann berichten? Mir ist natürlich klar dass die Sicherheit der anderen Schwangeren und Babys vorgeht, aber was könnte passieren wenn er sich komplett umhüllt und den Kreissaal auch nicht verlässt?! Das ist einfach nur so eine blöde Situation..ausgerechnet jetzt und das beim ersten Kind :(( macht mich fertig seit gestern :(
Lg
Mann Gürtelrose- Kreissaal?
Exakt in der gleichen Situation nicht, aber bei meinem Mann wurde im September Gürtelrose festgestellt. Da war ich in der 16. Woche Schwanger. Hatte auch Panik. Das ich mich anstecke, war auch gut Blutuntersuchung beim FA, gott sei dank war Schutz vorhanden. Mir wurde aber auch gesagt, das es eher u wahrscheinlich ist, das man sich ansteckt. Soll halt etwas auf Abstand gehen und auf keinen Fall die Bläschen berühren.
Dir/ euch alles. Gute 🍀
Babys haben aber keine Schutz, da Varizellen erst mit 10-12 Monaten auf dem Impfplan stehen.
Ich kann dir von einer Bekannten erzählen , bei ihr war es leider wirklich so das der Ehemann nicht mit rein durfte :(. Die hat dann ihre beste Freundin mitgenommen.
Vielleicht mal im KS anrufen?
Lg
Ich war noch nie in der Situation, aber ich hatte im Februar eine Gürtelrose, die so ca. 3 Wochen lang hoch ansteckend war. Abgesehen davon, dass ich mich eh kaum bewegen konnte, meinte mein Arzt, dass ich für jede Person, die momentan ein schwaches Immunsystem hat, ein hohes Risiko bin. Daher durfte ich auch erst nach der vollständigen Heilung meine 4 Monate alte Nichte besuchen. Ich kann mir vorstellen, wie blöd die Situation für dich/euch ist, aber ich würde das niemals riskieren, dass mein Neugeborenes - oder auch mein Partner - sich damit ansteckt.
Ich bin gegen Windpocken geimpft, habe danach trotzdem Windpocken gehabt und die Gürtelrose. Ich durfte mich niemandem nähern, musste die 2 oder 3 Wochen zu Hause bleiben.
Also, ich möchte jetzt nicht böse werden oder so, aber du würdest doch auch nicht wollen, dass jemand mit Gürtelrose einfach so durch die Gegend spaziert und dann dein Kind ansteckt. Und im Kreißsaal ist es nun mal so, ein unüberlegter Griff und du hast es im schlimmsten Fall auch oder dein Baby oder das Klinikpersonal oder sogar die anderen Personen auf der Station... Ich würde garnicht auf die Idee kommen, meinen Mann nur In die Reichweite eines Krankenhauses zu kommen.