Akupunktur ohne CTG

Huhu,
mich beschäftigt eine Sache. Ich war letzte Woche das erste Mal zur geburtsvorbereitenden Akupunktur in der Hebammenpraxis. Dort läuft es so, dass mehreren Frauen zeitgleich Nadeln gesetzt werden. Das Kind wird nicht per CTG überwacht. Ist das üblich?

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Hallo Wolke5,

Also bei mir hat das die Hebamme auch so gemacht.
Ich war da nie am CTG.
Einmal über die Feiertage kam sie zu mir nach Hause und hat das auf unserer Couch gemacht.
Ich meine es war Silvester oder Neujahrstag.
Das war 15 Tage vor ET.
Davor bin ich in die Hebammen Praxis uns saß oder lag da irgendwo und habe die Akupunktur bekommen.
Am CTG war ich da nicht einmal also während der Akkupuntur.

LG

2

Ich hatte beim ersten Akupunktur, da wurde nie ein CTG gemacht. Hab ich auch noch nie gehört.

3

Hey 😊
Ich hatte letzte Woche auch das 1. Mal akupunktur, bei mir daheim, also natürlich auch ohne ctg 😅 wofür sollte das denn gut sein?
LG
Anna mit ⭐im 💜 und Motte (38+2) im Bauch

4

Warum sollte während der Akupunktur das CTG mitlaufen?

5

Natürlich!
Die Akupunktur lädt ja auch keine Wehen aus, sie soll lediglich alles weicher machen und geburtsreif. Auf den Startpunkt (Wehen) hat sie keinen Einfluss.

6

Lädt bitte streichen und durch löst ersetzen

7

Hallo, meine Akupunktur ist auch ohne CTG allerdings kann ich die Frage gut verstehen ! Online findet man nur Berichte mit CTG, da möglicher Stress überwacht werden kann/soll.

Das mit den Wehen kann ich so auch nicht ganz unterstreichen, meine hebamme meinte durchaus, dass das setzen der Nadeln am kleinen Zeh durchaus auch für die Vorbereitung der Wehen gedacht ist und diese daher auch auslösen kann. Wird daher auch erst ab einem guten Gewicht und Größe des krümels gemacht.

8

Genau, deswegen war ich etwas irritiert. Es gibt ausschließlich Berichte, die ein CTG vorsehen. Aber, wenn ohne nicht unüblich ist, bin ich jetzt beruhigt. Vielen Dank!!