Beckenendlage in der 30 SSW, Fruchtwasser zu wenig

Hallo,

ich hoffe das ihr mir ein wenig die Angst nehmen könnt. War heute bei meiner Frauenärztin, hatte meine dritte Ultraschalluntersuchung und musste feststellen, dass meine Kleine nun noch immer in Beckenendlage liegt. Schon seit Anfang an hat sie es sich dort quasi gemütlich gemacht und macht wohl keine Anstalten sich zu drehen 😥 Meine Frauenärztin hat gemeint, dass es ein Kaiserschnitt werden würde, wenn sie sich nicht mehr drehen sollte. Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich wollte lieber normal entbinden... 🙁 Zusätzlich hat sie mich ins Krankenhaus überwiesen weil ich scheinbar zu wenig Fruchtwasser habe.. Welche Gründe kann das haben? Haben sich eure Kleinen ab der 30 ssw noch in Beckenendlage befunden? Haben sie sich danach noch gedreht? Ich mache mir momentan furchtbare Sorgen.. Den Termin im Krankenhaus habe ich erst morgen 🙈

LG

1

Wegen BEL musst du dir noch keine sorgen machen. Die kleinen haben zeit sich zu drehen, bis zum letzten ultraschall vor dem kaiserschnitt. Das sind bei dir doch noch einige wochen.
Mein zweiter lag bis in die 32ssw in BEL.
Hat sich dann endlich gedreht. In der 36ssw bei der kontrolle lag der kleine aber wieder in bel. Also musste ich in der 37ssw ins kh ans kaiserschnittgespräch und siehe da, baby lag wieder in SL. Und so blib er dann auch.

Auch mein jetztiger bauchbewohner liegt noch immer in querlage. Ich bin jetzt in der 32ssw. Und es war noch nicht mal annähernd ein thema wegen kaiserschnitt.

Wegen dem fruchtwasser kann ich dir nicht helfen. Ich habe mit dem gegenteil zu kämpfen🤷‍♀️ wünsche dir aber alles gute

2

Verstehe die Panikmache deiner Frauenärztin nicht, dein Baby hat noch genug Platz um sich zu drehen!
Also da würde ich mir noch absolut keine Panik machen.
Und wegen dem fruchtwasser wird ja geguckt!
Aber das wird ja bekanntlich zum Schluss immer weniger.
Ich drück dir die daumen das morgen alles gut ist ❤️

3

Also nur weil ein Kind in BEL liegt findet nicht automatisch ein KS statt! Das musst du mit der Klinik besprechen in der du entbindest. Mein Sohn hat sich bis zur 38.ssw hin und her gedreht.
Fahr in die Klinik, nur dort kann alles besprochen und geplant werden.

4

Die BEL ist in der Tat noch überhaupt kein Problem!
Mein Sohn lag bis 35+5 in Quer- und BEL.

Wegen dem Fruchtwasser habe ich zum Ende hin bei meinem Sohn auch etwas weniger gehabt, musste nur im Blick gehalten werden. Aber das wird sicher im Krankenhaus gut geschaut.

Denk positiv! Hast du eine Hebamme? Meine beruhigt mich immer ungemein. Viele Ärzte sind leider echt unsensibel..

5

Ich hatte in der 30. SSW einen ähnlichen Befund & hab mich große Sorgen gemacht. Ich habe mich dann eine Woche geschont (viel gelegen) & viel getrunken & eine Woche später war wieder genug Fruchtwasser da. Das Baby dreht sich seitdem immer wieder von BEL in SL. Bei einer Freundin lag es erst Mitte der 38. final und SL. Also mach dir noch nicht zu viele Sorgen.

Gibt es bei dir in der Nähe denn auch ein KH, das BEL-Geburten macht? An sich sind die auch gut machbar.

6

Hallo, also erstmal hat das Baby noch genug Platz sich zum drehen. Wenn nicht, könnte man entweder eine äußere Wendung probieren. Aber du kannst auch selber mal was machen: leg dich auf den Rücken, unter deinem Po dicke Kissen, dass dein Rumpf sehr hoch gelagert ist und so bleibst du 10-20 Minuten, das wurde mir damals empfohlen beim Zweiten, dass auch noch in der 37. SSW meinte sich quer zu legen, das war sehr unangenehm... Konnte die Position selber ausmachen, lag laut Hebamme immer richtig, außer am Ende einmal nicht.
Ansonsten kann man in einem spezialisierten KH auch als Erstgebärende in BEL gebären, vorausgesetzt es liegt in einer betimmten gebärfahigen BEL, das bespricht das KH dann mit dir. Eigentlich ist es auch nicht arg was besonderes, aber die Leute heutzutage haben oft keine Fachkenntniss darüber und darum wird dann ein KS gemacht, wie wenn du sagst ich kann nicht Autofahren, ich fahre Bus... Nur Leute mit Führerschein fahren Auto... Jedenfalls, lass dich nicht verunsichern, tu das, was dein Bauch und Herz dir sagt. Mach vielleicht die Übung und wenn es nicht klappt eventuell die äußere Wendung und wenn das auch nicht klappt und du das möchtest, such dir ein KH, dass BEL Geburten betreut. LG

7

Nach 3 Schwangerschaften lautet mein Fazit: "Ich lasse mich nicht mehr so verrückt machen." Ärzte tun immer so als wäre ihre Meinung, ihre Messung und ihre Diagnose absolut unfehlbar. Nach 3 Schwangerschaften und 3 Geburten in 3 verschiedenen Krankenhäusern kann ich dir sagen, dass wirklich jeder etwas anderes sagt.

Das mangelnde Fruchtwasser kann auch einfach ein Messfehler sein. Je größer das Kind und der Bauch werden, desto ungenauer sind die Werte. Das verrät einem nur keiner. Ich würde mal ganz entspannt den morgigen Termin abwarten.

Meine letztes Kind lag zu dem Zeitpunkt auch noch in BEL und hat sich dann aber gedreht. Die Mittlere war noch verrückter und hat sich 5 Tage vor ET in Querlage gedreht und 4 Tage später am Kaiserschnitttag lag sie wieder richtig. Sie kam dann auch spontan zur Welt.

Mein 1. Kind war ein Kaiserschnitt und ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich fand die spontanen Geburten wirklich besser, aber sooo schlimm ist ein Kaiserschnitt auch nicht. Und mittlerweile kann man in manchen Krankenhäusern auch mit einer BEL spontan entbinden.

Ich denke es ist viel zu früh um jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken. Lass dich gut beraten und warte mal geduldig der Dinge die da kommen.