Bin in der 11. SSW und vermisse Sport so so sehr. Ich habe vorher eigentlich 3-5 mal die Woche Krafttraining gemacht und hatte zwischenzeitlich eine Pause von 4-5 Monaten, irgendwie keine Motivation. Jetzt bin ich wieder total motiviert und mache ein bisschen Fitness zuhause. Beckenbodentraining, leichte Kniebeugen, Kickbacks, natürlich alles ohne Gewicht und maximal 15 Wiederholungen. Habe mir überlegt ab der 13. SSW ein bisschen Krafttraining zu machen, natürlich nicht mit 50 kg aber vielleicht 15 und viele Wiederholungen. Was meint ihr dazu? Macht ihr Sport während der SS?
Macht ihr Sport?
Würde ich IMMER vorher mit einem Arzt besprechen!
Ich mache Yoga (speziell für schwangere) und Aqua-Gymnastik (bin in der 26. Woche)
Hallo, ja Yoga für die Schwangerschaft mache ich auch..
Klar. Ich habe nach und nach das Gewicht reduziert und auch die Intensität.
Nebenbei habe ich auf den Puls geachtet, gerade beim Spinning.
Ab ungefähr der 25 Woche habe ich kein Bauchmuskeltraining mehr gemacht und bin dann gegen Ende auf reines Ausdauertraining umgestiegen.
War sogar noch am Tag, als die Geburt los ging im Studio gewesen.
Hatte aber auch einen tollen Trainer, der immer ein Auge auf mich hatte.
Hey 😊
Na klar! Sport in der Schwangerschaft ist total gut! Ich spiele seit Jahren 3x wöchentlich Volleyball und habe das bis zur 22 ssw ganz normal weiter gemacht. Dann war leider der Bauch im weg langsam und ich zu ungelenk und ich habe auf schwimmen und Yoga gewechselt 😅 aber laut Ärzten ist alle gewohnte Anstrengung vollkommen okay 😊 also mit etwas reduzierten gewichten kannst du natürlich deinen Sport weitermachen, man soll mri keine neue Sportart unbedingt anfangen :)
Viel Spaß im Studio! 😉
Lg
Anna mit ⭐ im 💜 und Motte (38+2) im Bauch
Das freut mich, dass du auch so aktiv bist. Ich kann auch gar nicht verstehen, wie manche Schwangere total auf Sport verzichten können. Aber ich denke es ist was anderes, wenn man Sport gewohnt ist, als wenn man es nie macht. Ganz davon ab fühlt man sich danach sooo viel besser, auch wenn man einen schlechten Tag hat. Alles gute für dich
Ja, absolut. Ich wäre verrückt geworden ohne Sport in der Schwangerschaft, vor allem da ich schon ab der 5. Ssw ein Beschäftigungsverbot hatte 🙈 aber es gibt ja auch leute die nicht schwanger keinen sport machen, was für mich unbegreiflich ist, mir würde es so fehlen 🙈
Jetzt zum Schluss der Schwangerschaft hin kann ich wegen der Symphyse tatsächlich keinen Sport mehr machen und gehe nur noch spazieren mit den Hunden große Runden seit 2 wochen und werde langsam fast verrückt... 😅 Aber bald ist es geschafft 😅
Danke dir auch 😊
Die Frage beschaeftigt mich total. Ich mache normalerweise ca. 5 mal die Woche Sport, eigentlich selten weniger. Viel Krafttraining, HIIT, etwas Ausdauer. Als ich im Sommer schwanger war, habe ich alles ganz normal weitergemacht, weil eigentlich ueberall empfohlen wurde, dass es kein Problem sei, normale Anstrengung erstmal weiterzufuehren. Leider endete die Schwangerschaft in einer MA, weshalb ich jetzt total paranoid bin. Zu 99.99% hatte die FG nichts mit dem Sport zu tun, aber ich krieg das trotzdem nicht aus meinem Kopf raus. Deshalb werde ich wohl erst nach der 12.SSW wieder etwas mehr durchstarten. Bis dahin mache ich nun eher so "Low Impact" Zeug. Zuegiges Gehen mit Incline auf dem Laufband, leichte Gewichtsuebungen fuer Arme und Schultern etc.
Das glaube ich dir, dass du dir Gedanken machst. Man weiß ja auch nicht genau woher die MA kam. Ich würde auch bis zur 12. Woche warten und langsam anfangen. Es geht ja nicht darum Muskeln aufzubauen, sondern einfach ein bisschen fit zu bleiben. Der Körper vermisst es ja auch, wenn man regelmäßig Sport macht. Ich würde jetzt zB auch keine Kniebeugen mit 60 kg Gewicht machen, aber ohne Gewicht fühlt sich für mich gut an. Habe totale Angst nach der Geburt abzuschwabbeln
Im Fitness setze ich momentan mehr auf Ausdauer. Das externe Krafttraining habe ich sehr reduziert, dafür halte ich mich mit Yoga und Faszientraining fit. Ist auch fordernd genug 😅
Also ich gehe weiterhin ins Fitnessstudio und mache mein Krafttraining. Gewichte hab ich etwas reduziert. Mein Arzt meinte solange es mir gut geht und ich keine Beschwerden habe, kann ich ruhig trainieren. Wichtig ist es immer auf den Körper zu hören, der sagt dir schon was geht und was nicht
Mach ALLES was dir Spaß macht, nicht weh tut und (wenn du schon trainiert bist kennst du deinen Körper) hör auf deinen Körper.
Ich hab mir lang nicht so viel Gedanken wie viele andere gemacht. Ich bin Sport (ausdauersport) mehr als gewohnt!
Ich war Sooo lange mountain Biken bis der Bauch im weg war; ich gehe nicht Mehr joggen da ich das als unangenehm empfinde; aber ich gehe 2-3x die Woche auf den Berg (500-700hm) und fahre mit dem Lift runter. Seit dieser Woche bin ich in der 36.SSW und hab massiven Druck nach unten deshalb geh ich nun nur noch spazieren mit Stöcken.. ICH BRAUCHE FRISCHE LUFT und ICH MUSS RAUS IN DIE NATUR!
Wenn eine von euch Lust darauf hat absolut NICHTS ZU TUN ist das doch auch die RICHTIGE Entscheidung, weil ich immer auf MICH hören sollte!!!
Glg nubsi 36.SSW
Sport ist doch gut 👍🏼
Nur schwer heben sollte man eben nicht wirklich machen. Da wäre ich vorsichtig.
Seit dem meine Übelkeit so gut wie weg ist gehen wir wieder einmal die Woche Badminton spielen. 😄
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich reite mein Pferd bis jetzt auch noch (ab morgen 14. SSW). Nach Rücksprache mit meinem Arzt spricht, abgesehen vom Sturzrisiko, nichts dagegen. Ob man das macht oder nicht muss jeder für sich wissen.
Ansonsten gehe ich auch ab und an ins Fitnesstudio und mache dort Crosstrainer mit moderater Herzfrequenz. Krafttraining ebenfalls, allerdings ohne Bauch und weniger Gewicht als vorher und dafür ein paar mehr Wiederholungen.
Ich habe mich immer als super sportliche Schwangere gesehen, habe vor den Schwangerschaften viel Sport (Laufen) gemacht. Naja, dann habe ich 5 Monate "durchgekotzt", da war Sport das Letzte, an was ich gedacht habe. In der zweiten Schwangerschaft habe ich Pilates gemacht, das hat mir gut getan. Und mal sehen, wie es diesmal wird. Aktuell mache ich nichts, aber ich würde gerne wieder mit Pilates oder Walken anfangen. Leider kommt Laufen für mich gar nicht mehr in Frage, weil mein Beckenboden von den Schwangerschaften immer noch etwas mitgenommen ist.