Druck im Oberbauch - 25. SSW

Hi,

ich habe seit gestern Abend nach dem Essen so einen komischen, unangenehmen Druck im Oberbauch, also bin mir ziemlich sicher, dass der Druck im Ober- und nicht im Unterbauch ist. Der obere Teil fühlt sich auch ziemlich hart an. Ich war vor ungefähr 2 Wochen beim Frauenarzt, da ich da diesen Druck auch schon hatte, da meinte die FÄ das käme wahrscheinlich vom Wachsen meiner kleinen Prinzessin. Muttermundwirksam war da nichts zum Glück. Da war der Druck aber eher weiter unten. Was mir aufgefallen ist, dass der Druck eigentlich nur im Stehen vorkommt oder wenn ich mich vom Liegen aufsetzen will. Sobald ich liege wird es besser. Hat jemand Ähnliches erlebt? Sollte ich das nochmal abklären lassen? Möchte eigentlich ungern schon wieder zu meiner FÄ rennen. Ist schwer zu erklären meine Beschwerden, aber es fühlt sich an, als hätte ich einen Luftballon verschluckt. Kann das eventuell auch von der Verdauung kommen oder, dass Organe nach oben geschoben werden und meine GM wieder mal wächst?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

1

Huhu, ich kenne es auch. Gerade in der letzten Woche.
Ich kann nur noch kleine Portion essen, wenn es doch mal mehr ist fühlt sich mein oberbauch an wie Stahl und drückt.
Habe meine Hebamme gefragt und sie meinte das liegt daran das die Gebärmutter nun langsam über den Nabel kommt und alles nach oben drückt. Deswegen hat alles weniger Platz und drückt.
Wenn man liegt wird es angenehmer weil die Organe dann auch liegen und sich bisschen verteilen können.

Mach dir keine Sorgen und habe noch eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Annika1992 🤰🏼 24+3🍀💙

2

Ah ok, vielen lieben Dank für Deine Antwort. 🥰👍

Wünsche Dir auch noch eine schöne und beschwerdenfreie Restschwangerschaft und einen schönen Abend 🥰🥰🥰🥰

3

Hey :)

Wenn du sonst keine Problene hast wie Stechen im Oberbauch wird es normal sein. Dazu kann ich noch nichts sagen. Aber falls du noch Stechen in der Magengegend hast dann kann es auch eine Gastritis sein. Falls du vll. Etwas über die Stränge geschlagen hast. Ich schreibe dir nur weil ich es chronisch habe und es wirklich schrechklich ist deshalb iss vll. 2 bis 3 Tage zur Sicherheit Schonkost wie Haferschleim und so weiter einfach zur Sicherheit un eine möglich beginnende Gastritis zum abklingen zu bringen.

Alles Gute