Großer Zuckerbelastungstest erst in 2 Wochen

Hallo ihr lieben .
Da es mir in den letzten Wochen Nachts nicht so gut ging und ich ständig essen muss Nachts damit ich wieder schlafen kann hat mein Frauenarzt mir beim kleinen Zuckertest auch den Nüchternwert abgenommen . Ich habe ja mit einer unterzuckerung gerechnet. War es aber nicht. Der Nüchternwert war zu hoch. Bei 115 . Soll unter 95 sein . Der Wert eine Std nach der Lösung war gut.
Mein Frauenarzt sagte er macht keinen großen Test er vermutet es würde eh nur anzeigen das der Nüchternwert zu hoch ist. Ich soll zur Diabetologin . Dort habe ich nun übernächste Woche ein Termin bekommen . Die Ärztin möchte aber den großen Test machen und danach dann das Gespräch.
Sind 2 Wochen zu lange hin ? Ich bin dann in der 29. SSW. Mein Baby ist seid Anfang am zu groß. Mein erster ET war am 26.2. Bis zur 11. Woche wurde er auf den 18.2. Korregiert. In der 20 ssw beim Organscreening sagte der Arzt das sie eine Größe hätte als ob der 9.2. ET wäre. Ob der 18.2. Stimmt. Ich mache mir nun schon etwas Sorgen ob das früh genug ist . Oder wie Schädlich es fürs Baby ist so lange zu warten . Selbst wenn der Gyn. Diese Woche schon den Test machen würde hätte ich zum Gespräch ja trotzdem erst in 2 Wochen das Gespräch. Was würdet ihr tun ? Kann mir jemand aus Erfahrung sagen das es vollkommen ausreicht ? Man macht sich natürlich Sorgen ...
LG Andrea

1

Hast du denn in der Nacht auch etwas gegessen? Man sollte ja ab 22:00 am Vorabend nichts mehr gegessen haben.
Der große Zuckertest war bei mir ziemlich direkt aber auf den Termin beim Diabetologen musste ich auch etwas warten.

2

Ich habe in der Nacht nichts gegessen und getrunken. War also tatsächlich nüchtern .
LG

4

Dann würde ich auch versuchen eher einen Termin zu bekommen.
Alles Gute 🍀

3

Hallo
Besorg dir am besten vom Diabetologen ein Messgerät und überprüfe deinen nüchtern Zucker in der Zeit bis zum test. Mein Nüchternwert ist auch zu hoch. Ich muss insulin spritzen und am besten noch eine Kleinigkeit essen bevor ich ins Bett gehe. Bei mir ist es so das sonst mein Zuckerwerte absackt und die Leber viel zu viel Zucker produziert. Insulin wird bei mir in der Nacht nicht wirklich produziert. Dadurch der hohe Nüchternwert. Wenn dein Kind schon zu groß ist würde ich versuchen eher einen Termin zu bekommen. Zur Not mit Wartezeit. Es dauert ja auch ein paar Tage bis du mit dem insulin dann eingestellt bist.
Alles Gute

5

Versuch weniger Kohlenhydrate zu essen bzw. greife auf gesunde Kohlenhydrate zurück. Mein Sohn wurde auch zu groß geschätzt, dann wurde SS Diabetes festgestellt. Ich musste auch spritzen. Geboren ist er per Kaiserschnitt, nachdem wir es erst spontan versucht haben mit 52cm, 3970g und einem Kopfumfang von 37,5cm. Also schon nicht klein.
Diabeteskinder können, müssen aber nicht größer sein als "normale", wobei es auch oft genug große Kinder gibt, wo die Mami kein Diabetes hatte.

Also halb so wild, wenn du jetzt bis dahin einfach auf deine Ernährung achtest, falls du Diabetes hast, müsstest du das ja ab sofort eh machen. Stress dich nicht, alles wird gut.

6

Hallo ich selber bin MFA und arbeite beim Diabetologen, wir haben da teilweise Frauen die weiter sind als du, oft war dann der große OGTT auch unauffällig. Ruf doch mal in der Praxis an und schildere die Situation, bei sowas haben wir zeitnahe Termine vergeben damit man falls nötig schnell einstellen kann je nach dem ob du insulinpflichtig bist oder nicht. Lg laura mit babyboy 💙

7

Der Test an sich, ändert ja nichts an den Umständen. Wenn sich Diabetes bestätigt und dein Kind eh schon zu groß ist, wirds das Beste sein, wenn du dich einfach so verhältst, wie du dich nach positivem Test auch verhalten müsstest.
Sprich: versuche dich mehr zu bewegen, mehr kleine anstatt wenige große Mahlzeiten zu essen und Kohlenhydrate durch Eiweiß/Proteine zu ersetzen (lieber mehr Käse dafür kein Brot, z.B.). Also einfach allen Empfehlungen folgen, die man normalen Diabetikern auch gibt. Kannst ja mal googeln.

Im Zweifel hast dich "umsonst" angestrengt. Aber du hast deinem Kind in jedem Falle etwas Gutes getan.