Wie war das bei euch ?

Hallo ihr lieber ich bin momentan in der 25. ssw.... letzte Untersuchung war bei der da in der 20. Woche in der 21. war ich dann bei der Feindiagnostik weil ich 37 bin bekommt man das bezahlt .... heute war ich jetzt dort und sie haben nur den zuckertest und labor gemacht .... jetzt habe ich gefragt warum man nicht schaut nach der kleinen zur Antwort bekam ich ist nicht nötig .... jetzt hab ich den nächsten Termin wieder erst in 5 Wochen sprich in der 30. Woche bekommen ist das normal ? Ich fühle mich total unwohl damit dann hat man knapp 10 Wochen nicht nach dem Baby geschaut ....

1

Das ist völlig normal. Es stehen dir "nur" die drei US-Untersuchungen zu. Falls medizinisch notwendig können weitere erfolgen.

2

Oh oh danke dir .... das ist zwar mein 4. Kind aber bei den anderen drei war ich viel jünger da hab ich mir irgendwie nicht so einen Kopf gemacht 🙈😊

3

Bei meiner FÄ ist das so,wenn ich zwischendurch einen Ultraschall mit Bild haben möchte dann kostet das 45€.
Es ärgert mich zwar das für alles unnütze Geld beim Fenster rausgeworfen wird aber bei uns schwangeren werden nur 3 Termine bezahlt aber ich leg die 45€ trotzdem gerne hin um mein Kind zu sehen.
Ist auch meine 4te Ss, die letzte war vor 8 Jahren.
Ich mach mir da jetz auch mehr Gedanken als früher mit anfang/mitte 20
Lg

4

Ich bin zwar ein Jahr jünger, aber bei mir war das genau so.

Ich fand das auch überhaupt nicht schlimm. Man spürt das Baby ja sehr gut und würde merken, wenn was nicht ok ist.

5

Bei meiner FÄ gibt es auch die 3 US Untersuchungen und sie guckt dann nur, wenn wirklich was sein sollte. Da gibts auch kein Bild oder so.

Also jeder ist da anders aber ich find so lange es dir gut geht, ist das doch voll ok. Bald kommt ja dann auch das ctg dazu.

6

Ich glaube jede schwangere kann dich gut verstehen, am liebsten würde man täglich nachsehen ob es dem Bauchzwerg gut geht. Ich habe auch bisher nur einen separaten US machen lassen, aber nur aus dem Grund, weil mein Mann bei dem zweittrimesterscreening nicht dabei sein konnte und beim nächsten Termin hab ich dann drum gebeten. Meist übernimmt aber auch die Krankenkasse die zusätzlichen US bei Wunschleistung. Meine hat mir die 30€ extra für den nicht regulären US zurückerstattet. Klar würde ich auch gerne jedes Mal einen Blick aufs Baby werfen, aber wie sagte meine Hebamme auch: "man soll die Babys auch in Ruhe lassen" beim ersten CTG vor 2 Wochen hat jemand in meinem Bauch sich ganz schön dolle beschwert, dass da auf dem Bauch rumgedrückt wurde, das gefällt denen glaub ich gar nicht so sehr, wenn ständig gestört wird. Und so sehe ich das einfach, wenn was wäre, würde nachgesehen, so lange alles ok ist und der letzte US keinerlei Auffälligkeiten zeigte, braucht man auch nicht 1000x nachsehen....

7

Ja da hast du definitiv recht .... ich hab dieses Mal so doll Angst obwohl es bisher keinen Grund gibt .... am liebsten würd ich ständig schauen .... na ja ich muss mich wohl gedulden 😊😅