Gerade erst schwanger und tausend Fragen

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern erst erfahren, dass ich schwanger bin. Es war ein langer Weg mit künstlicher Befruchtung, daher hatte ich mental immer nur mit "bis zum positiven Test" beschäftigt. :-[

Gerade habe ich ein paar wirklich kleine Fragen, aber ich weiß nicht, was richtig ist bzw. was erlaubt ist. Vielelicht kann mir jemand helfen?

1) Wann darf ich Sport machen? Also leichtes wie Gymnastik und Ergometer. Normaler Boulder ich, aber das ist nun tabu.

2) Ich habe Neurodermitis und es juckt wie Hölle. Habe gelesen, Cortisoncreme geht nicht, stimmt das?

3) Ist Baldrian zum Einschlafen erlaubt?

4) Wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus?

Sorry, für mich ist das komplettes Neuland....

Danke euch und LG
Malou

1

Herzlichen Glückwunsch

1. Du darfst Sport machen, hör auf deinen Körper der sagt dir wann es zu viel wird.

2. Das würde ich mit einem Arzt besprechen und bis dahin die Cortisoncreme weglassen.

3. Würde ich nicht machen, da es in der Schwangerschaft vermehrt zu Nebenwirkungen kommen kann.

4. Ist wie mit dem Sport. Spricht nichts gegen, mach was sich gut anfühlt.

Es gibt bei Sport und GV zwar durchaus medizinische Gründe aus denen man es lassen sollte, aber künstliche Befruchtung ist kein Grund für ein Verzicht. Was anderes wären z.B. Blutungen, aber da sollte man eh direkt zum Arzt und das abklären lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft.

3

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort! Dann werde ich auf meinen Körper hören bzw. mit dem Arzt sprechen. Da der Weg über die künstl. Befruchtung so steinig war, habe ich total Angst, dass jetzt noch was schiefgeht, was ich durch richtiges Verhalten vermeiden könnte. Dankeeee #huepf

2

herzlichen glückwunsch! 🎉
Also zu Nr. 1: Wenn du sport gewohnt bist, darfst du das weiter machen!

Zu punkt 2-4 musst du mit dem gyn/klinik abklären! Geschkechtsverkehr ist normal schon erlaubt, wenn keine blutungen oder risiko SS vorliegt. Daher lieber mit dem arzt klären. 😊

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe morgen eh einen Termin beim Arzt, dachte aber, die meisten Fragen seien blöd. Aber dann kläre ich das alles ab #schein Merci!

5

Am besten vorher aufschreiben und dann mit zum doc nehmen. Ich hab ne Weisskittel Amnesie. Ich vergesse beim doc immer was ich alles fragen wollte ;)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Malou,

zum Thema Neurodermitis kann ich was sagen, hab ich auch. Vielleicht schickt dein FA dich auch zum Hautarzt, je nachdem wie schlimm es ist. Ich hab bei meiner ersten SS nachgefragt, ob bestimmte Cremes besser geeignet sind als andere, hab auch mal was ohne cortison ausprobiert. Und mir wurde gesagt, auf kleinen Flächen (bei mir zwischen den Fingern) und über kurze Zeiträume (ca1Woche) dürfte ich cortisoncreme verwenden. Aber da ist ja auch jeder sehr unterschiedlich und in deiner ss wirst du wahrscheinlich auch neue Erfahrungen mit deiner Neuro machen, war jedenfalls bei mir so, wegen der Hormone. Ich hatte es anfangs auch stärker, dann weniger, dann wieder ein bisschen... Ich wünsch dir eine ganz schöne Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch! Es hat geklappt!

LG, marie

8

Hallo Maria,
vielen lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche #herzlich! Ich hatte in der Vergangenheit leider nie eine Creme gefunden, die mir hilft, wenn kein Cortison enthalten war ;-) Aber mit Cortison reicht dann meist 2-3x anwenden. Insofern wäre es wirklich toll, wenn der Arzt grünes Licht für eine kurze Anwendung gibt.

Ich bekomme immer Neuro wenn ich gestresst bin. Und der ganze KiWu und jetzt die SS sind Stress bzw. "neu" für mich. Hoffentlich gewöhne ich mich dran und dann geht es wieder besser. Vielleicht habe ich dann den Verlauf wie du - ich werds beobachten. Danke für deine Erfahrung!

LG, Malou