Schwangerschaft und eventuell Asthma !!!

Hallo Ihr Lieben !

Wer hat Erfahrung mit Asthma in der Schwangerschaft? Ich sollte im Februar 2020 einen Lungenfunktions-Test machen wegen verdacht auf Asthma Bronchiale und habe ein Asthmaspray bekommen schon vor meiner Schwangerschaft! Termin beim Lungenfacharzt habe ich eben erst nächstes Jahr bekommen 🙄!

Jetz meine frage!?

Ist so ein Test gefährlich in der Schwangerschaft oder besser gesagt habt ihr das gemacht und spray genommen?
Bin etwas verunsichert... hatte gerade eine heftige Diskussion mit meiner Schwiegermutter.., die ist völlig dagegen (funktionstest und spray) ich werde ja nit gleich sterben usw 🙄🙄🙄

Naja wenn Ihr erfahrung habt gerne mal mitteilen wie das bei euch war! Wäre sehr Dankbar!

Lg Hummelchen mit Klein Hummelchen 10+4 ❤️

1

Hey😊

Also ich habe Asthma Bronchial und nehme auch spray. Das auch in der Schwangerschaft, hat dem Kind nicht geschadet. Denke das der test sich nicht negativ aufs Baby auswirken wird . Du musst da nur pusten 😂
Aber du kannst deine Fa nochmal fragen.

LG Steffi mit Mia (6 Monate alt)

3

Okey Danke für deine Antwort 😊 ja das werde ich machen auf jedenfall!!! 🤗 lg

2

Huhu, ich habe Asthma und musste in der ersten Schwangerschaft hoch dosiert Asthma Spray nehmen. Zusätzlich Salbutamol bei akuten Beschwerden. Natürlich hatte ich auch regelmäßige Lungenfunktionstests. Alles überhaupt kein Problem. Ich war gut eingestellt mit einem Spray was auch während der Schwangerschaft genommen werden darf. Selbst die spontane Geburt war sehr gut machbar (davor hatte ich ein wenig Bedenken, aber alles kein Problem).

Und das Beste: seit der Geburt des Großen geht es mir deutlich besser und nehme nur noch etwas bei Bedarf.

Jetzt bin ich 33+0 und hatte bis auf 3x Salbutamol Gabe noch nichts nehmen müssen während dieser Schwangerschaft.

Dir eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße
Steph

4

Super Danke 👍🏼😊 Deine Antwort nimmt mir schonmal die Angst 🥰 lg

5

Hallo, ich bin auch Asthma-Kandidat, habe es seit meiner Kindheit. Ein Lungenfunktionstest bringt schwanger selbst bei 10. SSW nichts, es verfälscht nur die Werte, weil du instinktiv jetzt schon anderes atmest (habe ich bei mir festgestellt ;-)). Je mehr Bauch desto mehr verschiebt sich deine Atmung in den Brustbereich.
Wenn du einen Anfall bekommst kenne ich nur 2 Arten ihn loszuwerden. Die eine ist das Notfallspray, die andere eine enge Kontaktatmung, also wenn sich jemand an dich schmiegt und mit dir zusammen atmet bis du dich angepasst hast. Letzteres geht nur bei leichten Anfällen. Schaden für den Krümel durch Sprayeinnahme... ne andere Wahl außer Rettungsdienst und Verneblermaske mit den selben Medikamenten wie im Spray hast du nicht. Versuch deine Asthma-Auslöser gering zu halten. Ich nehme das Spray im Notfall. Meinem Krümel geht es super. Alles Gute und lieben Gruß

11

okey ja ich nehme das spray nur im notfall wenn ich schlecht luft bekomme!
Ich habe es vorzugsweise wenn es so schön kalt ist draußen (kalte luft oder hohe luftfeuchtigkeit besteht!!!! 🙄 )

6

Weiß Deine Schwiegermutter denn, wovon sie spricht?
Der Test ist nicht gefährlich, Du atmest einfach, holst tief Luft, stößt diese Luft unterschiedlich aus und musst gegen den Widerstand einer Klappe im Schlauch atmen....Ob Du genau das momentan verordnete Spray weiter nehmen darfst, solltest Du Deinen behandelnden Arzt fragen. Sorry, aber Deine Schwiegermutter spinnt doch. Frag sie, ob es für das Baby besser ist, wenn Du Atemnot hast oder erstickt. Ich nehme Viani und habe eben auf embryotox.de geschaut und es darf während der Schwangerschaft verwendet werden.

Alles Gute

8

Danke für deine Antwort ! Arzt habe ich gefragt und er sagt ich darf es nehmen bis februar auf jedenfall nur nicht kurz vor der geburt also wie paracetamol und so... soll es dann im februar mit dem lungenfacharzt nochmal besprechen!!!
Lg

10

Meine Schwiegi meint es ist pures gift und sie weiss wohl wovon sie redet der test sei sehr schwierig und so 🤷🏻‍♀️ naja schwiegermütter halt

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe auch Asthma Bronchiale und bin schwanger. Nehme bei Bedarf aber genau so meinen Spray und der Lungenfunktionstest ist auch kein Problem

9

ok danke für deine Antwort ☺️ lg

12

Beim Asthma Spray kommt es drauf an welches du hast. Es gibt welche die in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Ich zb hab nen sehr Hochdosiertes und darf meins weder in Schwangerschaft noch in der Stillzeit nehmen. Das wäre absolut gefährlich fürs Baby.

Also bitte vor Benutzung unbedingt informieren.

19

Jadas hab ich und darf meines nehmen!! 🤗
lg

21

Dann nur zu. Und nicht drauf verzichten. Wenn es unbedenklich ist, ist es besser als wenn du Sauerstoffmangel hast.

13

Ich bin seit kind Asthmatiker..
Ich habe in allen 4 Schwangerschaften dieses spray benutzt.. teilweise auch cortison..
In meiner 3 Schwangerschaft habe ich den rtw rufen müssen , aufgrund eines Asthma anfalls..schrecklich..
Lieber Spray als einen anfall..

14

Ja denk ich auch besser wie ersticken 🙄👍🏼
lg!

15

Atemnot / Sauerstoffmangel kann (je nach grad) schaden, das Spray nicht.

18

Jep so denke ich auch!
lg☺️

16

Ich kann mich allen eigentlich nur anschliessen.. deine SchwieMu hat villeicht Nerven so einen sorry aber Müll von sich zu geben. Ich selber habe auch Asthma und vor einigen Wochen ging es mir sehr schlecht, weil ich lange schon nichts mehr nehmen musste , habe ich dann Salbutamol wieder genommen und na klar hat man erst Bedenken, aber Sauerstoffmangel bedeutet auch, dass dein Mäuschen unterversorgt wird weil es eben zu wenig Sauerstoff abbekommt. Bei mir das gleiche, kalte Luft tödlich, am besten wenns richtig kalt wird einen Schal vor den Mund halten draussen das hat mir relativ gut geholfen. Salbutamol z.B. ist bedenkenlos, der einzige Grund wieso du es nicht mehr im Februar nehmen kannst ist, dass es Wehenhemmend ist aber das ist ja gerade jetzt eher nocj gut als schlecht. Und zu deiner SchwieMu kannst du mal sagen durch einen richtigen Asthma Anfall kann man sehr wohl sterben im Ernstfall 🤦‍♀️ bei der Geburt meiner Tochter vor 8 Jahren habe ich zusätzlich Sauerstoff bekommen und dann war alles gewuppt.
Alles Gute dir, nicht verrückt machen lassen , du selber wirst Mama da darfst du für dich und dein Kind entscheiden🍀💪

17

Danke für Deine Antwort hat mir sehr geholfen!!!! Ich denke eben auch so! Besser Spray wie Sauerstoffmangel fürs Kind!!! Ja die weiss nicht was sie da redet 😐
lg ☺️