Schwangerschaftsgurt Auto

Hallo Mädels,

Ich habe gesehen, dass man extra Gurte, bzw. Sitzzubehör fürs Auto kaufen kann, damit der Bauch geschützt ist, z.B. bei Notbremsung oder Unfall.
Habt ihr sowas? Ab wann habt ihr das genutzt? Und könnt ihr dazu ein bestimmtes Produkt empfehlen bzw. worauf sollte man beim Kauf achten?

Danke schon mal für eure Tipps :)

LG Pieni

7

Ich bin in der 37ssw und nehme den normalen Gurt einfach unterhalb des Bauches.
Da drückt dann auch nichts.

1

Da klinke ich mich mal ein.
Hab dazu auch mal eine Werbung gesehen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so auch vom TÜV abgenommen ist. Ich wäre da tatsächlich vorsichtig bei solchen Dingen. Sollte etwas passieren und man hat einen nicht durch den TÜV geprüften Sicherheitsgurt an, könnte ich mir vorstellen, dass keine Versicherung was zahlt.
Aber ich bin auch neugierig und bin auf Antworten gespannt.

2

Interessanter Punkt! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich hoffe hier kommen ein war Kommentare dazu :)

3
Thumbnail

Ich hab eine etwas ältere Version von dem besafe
🙈 Will ihn schon seit 2 Wochen wieder ins Auto machen 🙈
Bin aktuell in der 17 Woche und so langsam kommt der Bauch. Ich hab den Gurt seit der letzten Schwangerschaft. Für eine extreme Bremsung oder Unfall brauchte ich ihn zum Glück nicht. Aber ich fand es mit wachsendem Bauch unangenehm den Gurt darüber zu haben 😕
Hier bei uns weiß ich, das man sich solche Gurte für 20€ im Babyfachmarkt ausleihen kann. Ich hab ihn mir allerdings für den selben Preis über eBay gekauft.
Anfänglich ist es etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich schnell dran und schaden tut es ja nicht

LG Marina

9

Ich habe genau den selben und muss sagen ich LIEBE ihn! Dadurch, dass ich beruflich viel unterwegs war und auch öfter mal mit Kollegen mitgefahren bin, war er einfach perfekt, da ich ihn schnell und unkompliziert in anderen Autos festmachen konnte.

Das war die beste Investition in der gesamten SS :-)

4

Ich hab von Besafe den Schwangerschaftsgurt. Der ist getestet und super bequem. Da drückt nichts und bei einem Unfall ist der Gurt unterhalb vom Bauch, was die Gefahr reduziert Verletzungen an der Plazenta zu bekommen.

5

Ich habe jetzt nur so einen schoner gesehen. Also man gurtet sich normal an und kommt der schoner drauf. Könnte mir vorstellen das beim Unfall nicht so einschneidet

6

Hallöchen,
Ich habe mir so einen Gurt angeschafft, nutze ihn seit der 14. Woche ungefähr. Der Für geht dann über die Schenkel anstatt über den Bauch! 👍 Ich habe ihn über Amazon bestellt.

8

Hatte am Anfang der SS auch lange darüber nachgedacht, mir einen anzuschaffen. Jedoch ist er meines Wissens nichts vom TÜV abgenommen. Bei einen Unfall "schützt" der normale Gurt dich am besten (bei einem Unfall musst du eh als Schwangere sofort ins KH) und egal ob besafe oder normaler Gurt: es wird sicher dein Baby nicht besser schützen (durch die Fliehkräfte / Plazentaablösung) es ist höchstens beim Fahren angenehmer.
Ich bin jetzt in der 35. SSW und mich stört komischerweise der normale Gurt nicht und bin froh, schnell und einfach angeschnallt zu sein. Die Anschaffung Lohnt sich vll wenn du viele lange Strecken fährst?!
LG. #liebdrueck

10

Hä. Das ist doch der normale Gurt. Nur die Gurtführung wird geändert bzw stabilisiert. Der Gurt kann bei einem Unfall nicht hoch rutschen und in den Bauch drücken.
Aber man schnallt sich mit dem ganz normalen Autogurt an und hat halt zwischen den Beinen diesen extra Gurt, der den Autogurt an Position hält.
Hoffe ich ich es verständlich erklärt. 😅

11

Hallo in die Runde,
Ich habe mal nachgefragt (mein Mann ist Fachwirt für Vereicherungen mit Spezialisierung auf KFZ).

Wenn der Gurt%Zusatz TÜV geprüft ist, ist alles super.
Sollte dies nicht der Fall sein und es passiert etwas wird überprüft, ob der Schaden durch die Nutzung des unzugelassenen Produktes vergrößert wurde. Falls ja (mit normalem Gurt hättest du eine Prellung, mit dem zusatzprodukt hast du knochenbrüche) so würde die Versicherung nur für die Prellungen aufkommen bzw. Unter Umständen sogar die Zahlung komplett verweigern.

Ich würde daher sagen, die paar Euro mehr für ein TÜV geprüftes Produkte sollte es auf jeden Fall Wert sein :)

12

Ich meine natürlich am Anfang "Versicherungen" :)

13
Thumbnail

Ist er. ;)

weiteren Kommentar laden
14

Hej,
Ich hatte auch mit so einem Gurt geliebäugelt, aber ich habe mich beim ADAC informiert (unter anderen hier: https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/verkehrsmedizin/schwanger-am-steuer/ ) und hier nachgefragt. und gerade das Ding mit der Zulassung bzw. nicht Zulassung hat mich davon abgehalten einen zu kaufen.

Aber es geht auch super ohne, ich habe den Gurt immer unter dem Bauch, den Sitz sehr weit hinten und sitze immer vorne