Noch ganz am Anfang! Wie kann ich Krümel unterstützen? :)

Hallo ihr Lieben,

ich durfte am Sonntag positiv testen und wir können es noch gar nicht richtig fassen. Es ist meine erste Schwangerschaft und die Berichte von den FG hier verunsichern einen ja doch :( Wie kann ich den Krümel unterstützen? Ich trinke pro Tag zwei Tassen Frauenmanteltee. Kann ich noch etwas tun? FA habe ich heute angerufen und erst einen Termin für den 02.12. bekommen. Kann man dann schon viel sehen? :-) Würde mich über Tipps freuen!

4

Deine Angst ist verständlich aber mit großer Wahrscheinlichkeit unbegründet.
Einmal eingenistet, gehen über 80% der Schwangerschaften gut aus.
Man liest so viel negatives, weil man bei negativem eher das Bedürfnis hat sich mitzuteilen als beim "normalen". Das gilt nicht nur für die Schwangerschaft sondern ist allgemein so. Sieh dir nur Mal die Medien an... Lauter negative Nachrichten. Der "normale" Alltag, der gut und geregelt verläuft, interessiert nicht und darum teilt man das nicht mit.
Emotional geladene und positive Nachrichten sind wiederum interessant. Z.B dass trotz Blutungen alles gut verläuft und sowas.

Wenn es dich verunsichert dann versuche solche Posts zu ignorieren.
Wenn deine Ängste weiterhin wachsen, dann mach eine Pause vom Forum und sprich mit jemandem darüber.
Falls dir Zahlen, Daten, Fakten helfen dich zu beruhigen kann ich dir einen tollen passenden Artikel empfehlen in dem relevante und aktuelle Studien zu dem Thema berücksichtigt sind. Raus kommt dabei:
- 4-6ssw 80% gehen gut
- ab der 7 SSW gehen 90,3% gut
- ab der 10 SSW gehen 99,5% gut

Also die Wahrscheinlichkeit dass die SS gut ausgeht ist extrem hoch. Rechnerisch sinkt sie selbst bei einem Risikofaktor kaum.
Natürlich, wenn mehr Risikofaktoren dazu kommen, ist die Rechnung ein bisschen anders. Ich gehe aber bei dir von einer normalen, gesunden Frau aus.

Entspann dich also und genieße die ersten Wochen wenn du kannst.

5

Wie toll das du es mal so ausführlich Postes.. Darüber sollte man extra einen Beitrag machen.. Danke! Denn sehr viele sind unsicher
Die Zahlen hätte ich auch nicht gewusst danke dafür.

7

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Hier sind die Zahlen her. Ich habe auch die ein oder andere Studie, die darin angegeben ist, überflogen.

Also können sich alle frisch Schwangeren entspannen!

weitere Kommentare laden
1

FGs entstehen, wenn etwas Schwerwiegendes mit deinem Embryo nicht stimmt und es nicht lebensfähig wäre. Dagegen kannst du nichts tun.

Positiv denken ist das Beste, was du tun kannst, sonst machst du dich verrückt.

Bei 4+0 wirst du noch nicht viel sehen. Aufgebaute Schleimhaut und vielleicht eine Ahnung von einer Ftuchthöhle

2

Herzlichen Glückwunsch ❤️ wie weit bist du denn dann? Ich war bei 6+1 beim Frauenarzt und da konnte man schon ein Embryo mit Herzschlag sehen 🥰ansonsten einfach positiv denken 🍀

9

Ich wäre dann bei 6+0 wenn ich richtig rechne :) Ooooh ich hoffe so sehr dass man dann was sieht. Gerade bei der ersten Schwangerschaft ist ja alles nochmal aufregender :)

3

Hier gilt das alles oder nichts Prinzip. Du kannst nichts tun. Ist es gesund wird es wahrscheinlich bleiben, ist etwas nicht okay wird Mutter Natur es wahrscheinlich für dich regeln.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

6

Hey, ich bin jetzt auch bei 3+6, hab donnerstag schon hauchzart positiv getestet. Ich hab erst am 16.12 einen Termin, ist auch meine 3 ss deswegen hatte sie es so spät nach hinten geschoben. Ich hab auch etwas Angst, dass ich vor lauter streß, Anstrengung mit den Kindern das Baby verlier, aber mehr als hoffen können wir leider nicht. Lg Hibbelchen2508

8

Mehrere Kinder sind eher positiv Faktoren. Sie treiben deine Wahrscheinlichkeit eher nach oben denn nach unten. So früh ist der Krümel gut eingepackt und geschützt.

Achte auf deinen Körper und seine Signale. Du wirst rechtzeitig merken wenn es zu viel wird und du Pausen brauchst, denn der Körper meldet sich in der SS ausnahmsweise Mal eher zu früh als zu spät.

Also entspannen, die Kinder frühzeitig einweihen, um da Entlastung statt Belastung zu bekommen und die Schwangerschaft genießen.

17

Danke für deine Antwort. Im Endeffekt, denk ich recht positiv, wenn es dem Baby gut geht bleibt es auch. Meine zwei sind 4 und 1, dementsprechend sehr wild und anspruchsvoll. Hoffen wir das alles gut geht.

12

Hallo,

ich war/bin auch sehr nervös, da ich bereits ein Sternchen habe und jetzt bei 4+5 bin.

Eine befreundete Heilpraktikerin sagte mir ich kann meinen Krümel unterstützen indem ich Lebensmittel mit Progesterongehalt esse:
Schokolade !
Milchprodukte
Walnüsse

Sie gab mir auch den Tipp mich mit Walnussöl an den inneren Oberschenkeln einzureiben.

Außerdem habe ich beim Kinderwunsch mit Bryophyllum unterstützt, das nehme ich weiter bis 3./4.Monat.

Mich beruhigt es und ich habe das Gefühl ich tue aktiv was für meinen Krümel.

Liebe Grüße
Ruth

14

Juhu! Eine Ausrede um ganz viel Schoki zu essen :-)
Milch fällt raus, da ich vegan leben, aber die Walnüsse stehen hier sogar vor mir auf dem Tisch. Schaden kann es ja nicht. Danke :)

15

Huhu 🙋‍♀️ Wir sind ja genau gleich weit 😍 bin heute auch 4+0 und hab am 02.12. meinen ersten Termin!

Ich hab genau die gleichen Gedanken wie du, Weil es meine erste Schwangerschaft ist. Danke an die anderen für die tollen Tipps und Zahlen 👍🏻😊 das beruhigt ungemein!

Sonst hilft es mir auch mit dem „schwanger“ sein zu beschäftigen , zu lesen , informieren was gerade so im Körper passiert .. dann freut man sich mehr drauf :)