Guten Morgen ihr lieben, nun habe ich den Ärger. Gestern hatte ich mein zweites großes screening und meine Frauenärztin hat festgestellt dass der Gebärmutterhals nur noch 2 cm kurz ist.
Jetzt heißt es für mich Bettruhe und soviele Dinge gehen mir durch den Kopf.
Wie lange hält der Gebärmutterhals noch?
Verlängert er sich wieder?
Wie konnte es innerhalb von 13 Tagen dazu kommen?
Jedes Mal aufstehen muss gut durchdacht sein,weil ich nichts riskieren will.meine Familie kümmert sich jetzt um meine kleine Tochter.
Ich freue mich sehr eure Erfahrungsberichte zu hören
Gebärmutterhals bei 2 cm, 20.ssw
Oh ne wie doof und das dann auch noch mit kleinem Kind daheim 😕
Wann hast du denn wieder Kontrolle? Weißt du wie lang dein GMH vorher war?
Ich weiß nur dass ich vor nicht Mal zwei Wochen einen langen unauffälligen gmh hatte.fest und verschlossen.
Am Freitag habe ich den nächsten arzttermin.bis dahin soll ich tatsächlich nur liegen außer für Toilettengang
Entschuldige meine späte Antwort.
Also ich würde am Freitag mal auf Ursachenforschung gehen. Falls es sich nicht verbessert hat, lass einen Abstrich machen und davon eine Kultur anlegen (evtl. Infektion ausschließen). Und ein Blutbild, wie es um deine Entzündungswerte steht. Stress kann auf jede Fall auch Grund sein für so was, da hilft dann auch Bryophyllum zur Beruhigung. Ist glaub ganz gut daheim zu haben, falls du nochmal in eine Stresssituationen kommst.
Was Cerclage und so angeht, hat meine Gyn gesagt, dass man das ohne Vorgeschichte nicht unbedingt macht. In meiner ersten SS hat sich der GMH bei mir kontinuierlich verkürzt, die kleine kam trotzdem reif. Und dieses Mal ging es schon in Woche 17 los mit Verkürzung und trotzdem gab's keinen Verschluss. Voll ok für mich. Mir hat Famenita 200mg am Abend bisher auch sehr geholfen, obwohl ich es oral nehm. Progesteron ist ja ein Hormon, was der Körper selber bildet um alles fest zu verschließen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, die wenigsten Kinder kommen als Frühchen zur Welt, auch wenn der GMH sich verkürzt 😊 Ich hab viele Mädels kennengelernt denen es auch so ging und teilweise sogar übertragen haben 🙈
Falls ich meine Messungen interessieren kannst du mal auf mein Profil schauen, da hab ich von damals und aktuell alles notiert.
Wenn du noch Fragen hast oder Pepptalk brauchst, melde dich einfach 😊
Yay (32+4) mit Bobbele (3J.)
Ach Mist das ist wirklich früh. Gott sei Dank hast du die Möglichkeit mit deiner Familie. Evtl wäre eine Haushaltshilfe, die von der Krankenkasse bezahlt wird eine zusätzliche Hilfe.
Das Rumliegen ist schon so doof aber wenn man dann auch noch so viel Zeit zum Nachdenken hat dann ist es einfach noch blöder.
Konnte ein Grund für die Verkürzung festgestellt werden?
Liebe Grüße und alles Gute.
Ich hatte am Freitag und Samstag ziemlichen Streit mit dem Mann meiner Chefin.so sehr habe ich mich aufgeregt.ich will niemanden beschuldigen aber ich denke dass der Stress vielleicht was damit zu tun hatte
Oh das ist wirklich sehr kurz. Ich bin heute 22. SSW und in der 19.SSW war meiner bei über 5cm.
Zum Glück hast Du Deine Familie die sich um Deine Tochter kümmert.
Ob sich der Gebärmutterhals wieder verlängert kann ich Dir nicht sagen. Ruf doch mal beim FA an und frag.
So wie ich das aber mal gelesen habe, kann man den MuMu operativ verschließen (Cerclage), damit eine weitere Verkürzung den MuMu nicht weitet/öffnet.
Ich drücke dir die Daumen !
Hallo...
Ich hatte in der 21.ssw auch eine Verkürzung, von 4cm auf 2.1 cm innerhalb von ein paar Tagen mit vorzeitigen Wehen...bei mir kam es durch Aufregung und Stress...war dann 14 Tage im KH...hatte erst Bettruhe und dann langsame Mobilisation wieder...
Magnesium wurde erhöht und ich nehme zur Nacht 200 mg Progesteron um den Gebärmutterhals zu „stärken“...da ich auch eine beginnende trichterbildung hatte...zur Vorsorge haben meine beiden kleinen Mäuse auch noch die lungenreife bekommen...aber es ist ja alles gut gegangen...
Bin jetzt in der 30.ssw den beiden geht es prima und mein Gebärmutterhals ist wieder bei 3,7 cm...also, alles gut...
Schön dich so gut wie du kannst...meide jeglichen Stress...
Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen 🍀🍀🍀
Ja ich nimm jetzt 200mg famenita vaginal und Magnesium 300mg.
Weißt du inwiefern das famenita den Gebärmutterhals stärkt?
Die Oberärzte im KH meinten, das Progesteron wirkt auf den GMH und macht ihn einfach fester...ich hatte ja dann auch keine trichterbildung mehr...und bin jetzt ja auch wieder bei 3.7 cm und bewege mich genauso wie vorher...ich habe und trage natürlich nichts, aber ansonsten bin ich viel unterwegs 🍀
Hallo,
ich hoffe für dich, dass sich das ganze von alleine entspannt.
Falls nicht kümmere dich bitte jetzt schon mal um eine Klinik die sowohl: Cerclage, Pessar und TMV kann. Hier der Link: http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html. Im Fall der Fälle kann dich so eine Klinik allumfassend beraten und behandeln.
Gruß
Danke für die Liste der krankenhäuser.entscheidet meine Frauenärztin wann diese op's gemacht werden oder soll ich sie gezielt am Freitag darauf ansprechen?
Hallo,
das kommt auf deinen Befund an - du kannst das KH bei Überweisung/Einweisung frei wählen. Darauf ansprechen kannst du sie gerne, falls sich der Befund verschlechterst wirst du mit Sicherheit eingewiesen. Wichtig in dieser Situation ist, dass du nicht lange das passende Haus unter Stress suchen musst sondern direkt die Wunschklinik kennst.
Hey liebes,
Ich kenne das nur zu gut bei mir fing es in der 19ssw an hatte am 21.10 einen regulären Termin bei meiner Fa da war der gebärmutterhals noch auf 4cm dann paar Tage später hatte ich immer wieder so dolle Rücken schmerzen und immer mal wieder einen harten Bauch, dachte irgendwie komisch bin dann am 31.10 wieder hin und siehe da gebärmutterhals nur noch auf 2,9cm mit trichterbildung dachte nur was ist jetzt los hab geheult wusste garnichts mehr man bekommt solche angst die habe ich bis jetzt.... Nun bin ich in der 22ssw also 21+0 und war gestern beim Fa der gebärmutterhals ist quasi unverändert er schwankt immer mal zwischen 2,9 und 2,7cm, ich nehme täglich 3x2 famenita und 3x1 magnetrans und liege seither nur im bett ausser zum Fa geh ich nirgends hin und halt aufs Klo oder duschen... Ich rate dir nur bleib liegen das entspannt den MuMu.
Viel Glück und alles Gute 🍀✊❤️
Tyriiica 22ssw mit babygirl inside 💖🤰❤️✊🍀
Und wie sieht auf lange Sicht der Plan aus?also cerclage oder ähnliches?
Bei mir ist noch keine trichterbildung.aber halt trotzdem ein richtig doofer Befund
Hey ich kann dir nachempfinden, ich war am Donnerstag Abend zur Vorsorge beim gyn habe ihr von den Schmerzen vom Vortag erzählt dann der große Schock Gebärmutterhals 0,5 mm und trichterbildung sofort Einweisung ins Krankenhaus habe dann dort übelste wehen bekommen und die Nacht im Kreißsaal verbracht .. die Wehen sind aber zum Glück jetzt weg, das schlimme ist bin auch erst 22+3 heute und der Befund ist echt miserabel jetzt habe ich absolute Bettruhe außer Pipi machen bekomme wehen Hemmer famenita diazepam und Antibiotika Ende der Woche wird wahrscheinlich eine cerclage gemacht ich habe fürchterliche Angst aber versuche positiv uu denken und vor allem die nächsten zwei Wochen rum kriegen weil ja ab 24+0 die maximale Versorgung des Kindes statt findet weil da die Überlebenschancen unglaublich steigen. Liebe Grüße mit Babyboy im Bauch ich drücke uns allen unglaublich die Daumen ✊🏼✊🏼✊🏼🍀🍀🍀
Ja ich drücke uns auch ganz fest die Daumen. Ein absoluter Albtraum. 0,5 cm.
Hat sich bei dir schon der Gebärmutterhals verlängert?ich gucke dass ich nur alle 21/2 Stunden auf die Toilette gehe.
Ich hatte bis jetzt keine weitere Untersuchung weil ja jeder Eingriff Reizung ist werde Ende der Woche untersucht um zu schauen wegen der cerclage und hoffe das mein Befund sich etwas verbessert hat Lg
Hallo meine Liebe halte ganz Fest die Daumen das du lange durchhältst.
Kann aus eigener Erfahrung schreiben
Bei mit 2,4cm und einer Blasenentzündung in der23,2 Woche stationär aufgenommen worden
Sollte nach drei Tagen Antibiotika entlassen werden.
Leider ist mein GMH auf 0,5cm weiter verkürzt. Plus riesen großer Trichter.
Ab da hieß es stationär liegen bleiben.
Ganze 12 Wochen. In der 34 Woche durfte ich nach Hause mit der Aussage könnte jeden Tag los gehen.
Mein Sohn kamm bei 38,4 spontan und kerngesund zu Welt.
Wünsche dir viel Kraft das du es schaffst.
Liebe Grüße
Das lässt ein sowas von hoffen.für mich ist glaube ich die Ungewissheit das Schlimmste.
Naja und das meine kleine Tochter mir unendlich leid tut dass ich jetzt nicht für sie da sein kann
Entschuldige hatte das mit deiner kleinen Tochter irgendwie vergessen.
Das ist natürlich schlimm für eine Mama wenn man gleich doppelt belastet ist.
Sorge um den Bauchbewohner und daß schlechte Gewissen. Aber schon das du Familie hat die dich da voll unterstützen kann.
Bin erst sehr spät Mutter geworden (gewollt mit 42)
Hätte gerne noch ein Kind gehabt ,aber mehrere Ärzte haben mir abgeraten.
Da die Wahrscheinlichkeit hoch war das ich von vorne wieder liegen hätte müssen.
Habe aber keine Familie die mich hätte unterstützen können (Eltern, Schwiegereltern leider alle schon seid 40 bzw 30 verstorben).
Bin aber sehr dankbar daß mein Sohn inzwischen 6 Jahre jung gesund ist.
Wir Frauen sind stark.denke dran.
Alles liebe an euch.