Hallo,
bin gerade vom Arzt gekommen. Ich hatte die letzten Wochen sehr starke Unterrückenschmerzen. Und gestern habe ich mich noch gequält auf die Arbeit zu gehen. Und heute waren die Schmerzen übelst.
Natürlich habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen, damit sie mich untersucht und die Diagnose feststellt.
Ich war dort um 10:00 Uhr. Ich sah nur noch wie unmotiviert und schlecht gelaunt sie war. Im letzten Termin wollte sie mir die Grippenimpfung machen. Ich war in der Zeit erkältet und man durfte es nicht machen. Natürlich habe ich verschiedene Meinungen und im Internet recherchiert, was die Impfung bewirkt. Ich habe entschlossen, die IMPFUNG NICHT durchzuführen.
Das habe ich ihr vorhin gesagt und sie mit einem frechen Antwort: ja genau und das sind die Fachleute die es ihnen sagen. Ich hab sie nur noch mit großen Augen angeschaut und war schockiert wie sie mit mir gesprochen hat. Ich habe mich gezwungen gefühlt um mich zu impfen. Also habe ich ihr klar und deutlich gesagt, dass ich mich nicht impfen möchte.
Natürlich habe ich ihr auch gesagt, dass ich sehr starke Rückenschmerzen habe. Da sagte sie, dann müssen sie zur Orthopäden dann sind sie hier ganz falsch.
Dann hat sie mein einem Schwung mein MU- Pass genommen und waren dann bei ihr im Zimmer. Sehr unfreundlich: Machen sie sich unten frei, damit ich ihren MUMU messen kann.
Sie hat mich von unten untersucht und hat mich gefragt wo ich arbeite. Und dann war es das auch.
Ich wollte mich für diese Woche zuhause mal schonen und mich krankschreiben lassen. Sie mit ihrer genervten Gesicht, ja aber kümmern sie sich in der Zeit um ein Orthopäden.
Ich habe da kein Wort mehr gesagt und wollte eig, die Krankmeldung nicht nehmen, weil ich kurz vor weinen war. Es hat mich sehr verletzt wie sie mit mir umgegangen ist 🥺
Vlt war heute nicht viel Personal da oder sie hat nicht gut geschlafen oder so, was mich halt traurig macht, wenn ich schmerzen im Bauch oder Rückenbereich habe dann geht man doch zur FA damit man wenigstens weiss, dass es mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Also lange Rede kurzer Sinn, wenn sie immernoch so unfreundlich wird dann werde ich meine Ärztin wechseln!
Ps: ich bin in der 24. SSW
LG
Komische Frauenärztin/ ACHTUNG LANGER TEXT
Sorry leute ich musste mich wirklich mal auskotzen. Es war sehr nervig und habe leider auch jetzt zuhause paar Tränen verloren...
habe ich was komisches gemacht oder getan? Muss ich mich für ihr Verhalten schuldig fühlen?
Ich kann verstehen das die das traurig macht wie sie mit dir umgegangen ist und ich finde das hättest du ihr ruhig sagen können.
Ich finde aber auch, das man nicht mit der Erwartung krank geschrieben zu werden zum Frauenarzt gehen sollte,wenn man ein orthopädisches Problem hat. Ich kann also auch nachvollziehen, dass die Ärztin angesickt war.
Schmerzen sind scheiße, keine Frage und der Ton war nicht angebracht aber warte Mal den nächsten Termin ab und ansonst kannst du doch sagen " ich fühle mich nicht ernst genommen von ihnen und wie sie mit mir reden ist ziemlich verletzend. Ich bin nicht der Profi, dann klären sie mich halt richtig über die Impfung auf. Wo soll ich sonst meine Infos her beziehen als aus dem Netz ?!"
Das kann man in einem normalen Ton vorbringen ohne darin einen großen Vorwurf zu machen. So weiß sie das sie zu weit gegangen ist und sollte sie sich nicht ändern dir gegenüber, kannst du ja immernoch wechseln.
Lg
Also, wegen der Impfung kann ich es ein wenig verstehen.
Es ist schon nervig, wenn man als studierte Fachfrau berät und dann googelt jeder 2. Patient rum. Aber wenn es patzig war, kann ich von hier nicht beurteilen, hätte sie einen anderen Ton schon auflegen können. Wobei wir alle ja nur Menschen sind. Wenn sie sonst nicht so ist, kann sie ja einfach mal einen schlechten Tag haben.
Wegen den Rückenschmerzen.
Wenn ich sowieso einen Termin beim FA hätte, hätte ich es angesprochen und gefragt wo ich damit am besten hingehe. Aber eine Krankschreibung hätte ich nicht erwartet.
Hätte ich keinen Termin gehabt, wäre ich damit zum Hausarzt. Der hätte mich erstmal krank geschrieben und ne Überweisung zum Orthopäden oder Physio gegeben.
Und genau aus diesem Grund bin ich bei einem Frauenarzt und keiner Ärztin. Das wollte und konnte ich mir damals auch nicht mehr geben weshalb ich gewechselt hab 🤷🏻♀️
Meine FA ist mega lieb , verständnisvoll und wenn ich geweint habe hat sie gewartet bis ich fertig war und hat nicht gedrängelt o.ä.
Finde es nicht fair pauschal zu urteilen.
Ich war bei einer Ärztin und die war damals genauso, deshalb habe ich gewechselt und für mich entschieden dass ich persönlich bei einem Mann besser aufgehoben bin 😊
Das nicht alle Frauenärztinnen so sind ist selbstverständlich
Also zum Umgang kann ich nichts sagen , war natürlich nicht dabei.
Aber du hättest sie ja drauf ansprechen könne. Meine Ärztin ist manchmal auch total komisch drauf und wirkt gestresst/generft oder so . Da spreche ich sie auch drauf an dann und frage ob alles in Ordnung ist,oder das mir das heute nicht gefallen hat. Daraufhin geht sie dann auch auf mich ein und erklärt dann auch das es nicht ihr Tag ist ,oder einfach zu viel Stress. Oder vorallem Hunger 😂😂 das kenne ich dann werde ich auch eklig.
Aber dann ist meist auch alles gut und sie ist total freundlich wieder. Und das nehme ich ihr auch nicht übel, denn auch sie ist nur ein Mensch und kann nicht den ganzen Tag mit einem Lächeln Rum laufen. Einfach mal drauf ansprechen,ist dein gutes Recht .
Und zum Thema Schmerzen. Ja ist nicht immer leicht in der Schwangerschaft. Aber das sind nun mal die or alen Wehwehchen du hättest auch zum Hausarzt gehen können . Bei Rückenschmerzen kann er dir auch helfen . Deine FA kann sie ja nicht wegzaubern. Du gehst ja mit einer Erkältung auch nicht zum FA sondern zum Hausarzt !?
Hole dir einen Termin beim Orthopäden der kann dir helfen .
Lg und alles gute