Regelmäßige Kontrolle der Werte ?

Ein Kontrollbesuch alle vier Wochen beim gyn läuft bei mir so ab, dass ich zuerst bei der praxiseigenen Hebamme reingehe, die fragt was es neues gibt, ob es fragen gibt, kontrolliert Urin, PH Wert, Gewicht und tastet ab. Außerdem hört sie das Herz mit doppler ab (ich bin in der 28. woche, ich glaube später macht sie noch ein CTG) Danach geht’s zum Arzt und der schallt, was er beim Schall genau kontrolliert weiß ich nicht, er sagt dazu meistens nur, wie schwer die kleine gerade ist und dass alles in Ordnung ist. Ob er die Länge des Gebärmutterhalses misst, weiß ich nicht.

Letztes Mal meinte die Hebamme, wir nehmen mal Blut ab und kontrollieren bla bla bla ( ich weiß es nicht mehr, Antigen oder so ?😂🤦🏻‍♀️)
Jedenfalls rief mich die Praxis nachmittags an und sagte, bei den Blutwerten kam raus, dass mir Eisen fehlt. Das heißt, es wurde mein Eisenwert am Anfang der SS kontrolliert und jetzt in der 28. Woche ! Jetzt meinte meine Freundin gestern, ihrer wurde bei jeder Kontrolle untersucht. Es kann also sein, dass ich wochenlang niedrige Eisenwerte hatte 🤨 was ja auch nicht so toll fürs Baby ist ! Er war am Anfang der SS schon an der unteren, noch akzeptablen Grenze. Wie wird das bei euch gehandhabt ? Ich bin echt sauer, dass die das übergangen haben. Oder ist das nicht so wichtig ?? 😕

1

Mir wird jedes mal in den Finger gepiekst und der HB kontrolliert.

Wie ist denn dein Wert jetzt?

2

Das hat sie mir am Telefon nicht gesagt und ich habe in der Verwirrung vergessen zu fragen 🙄🤦🏻‍♀️ Aber ich werde nächstes mal nachfragen, bzw der Wert muss ja auch in meinen Mutterpass eingetragen werden.

4

Ja, genau. Das wäre einfach interessant zu wissen.
Also ich bin mit 14 gestartet und hatte jetzt in der 25. ssw 10.. muss jetzt Eisentabletten nehmen.
Als ich bei 11 war noch nicht.

Mit was bist du denn gestartet?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Also ich bin mit der zweite ss schwanger und bei allen zwei habe ich zu niedrigen Eisenwert von an fang an bis ende hab Eisen verschrieben bekommen. Und gab mir im Reformhaus noch so ein Eisensaft geholt.

Mein FA meint das es wichtig ist am endet der SS genug Eisen im Blut vorhanden zu haben fals es bei der Geburt mal zu viel Blut Verlust ist. Für das Baby ist es nicht so schlimm den er bekommt ja über die Nabelschnur das wichtigste.

LG logitech 40 +4 ssw

6

Ok das beruhigt mich ! Vielen Dank. Ich habe auch gerade angerufen, er liegt bei 10,8 und gestartet bin ich bei 12,9

7

Bei mir wurde der Wert auch erst wieder gegen Ende kontrolliert. Das Baby nimmt was es braucht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass dein Mäuschen unterversorgt war.

Ich kann dir nur raten es erstmal mit Drachenblut aus der Apotheke zu versuchen. Das ist bekömmlicher.

8

Vielen Dank für deine Erfahrung. Dann scheint das ja nicht so unüblich zu sein. Ich nehme die Tabletten jetzt immer kurz vor dem schlafen gehen mit osaft, noch habe ich also keine Probleme. Den Tipp mit dem drachenblut werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten 🙏🏼

9

Ein „also“ muss weg 😉

12

also ich kann nur sagen mir wurde am anfang blut für alle untersuchungen inkl. eisen abgenommen und seitdem auch nicht mehr. kenne ich aber auch von meiner anderen ss. hätte es auffälligkeiten wie starke müdigkeit, abgeschlagenheit, benommenheit etc gegeben und ich hätte was gesagt, hätten se bestimmt noch mal geguckt und ich denke so läufts auch bei deiner ärztin. das die hebamme alle 4 wochen so viel untersucht finde ich schon stark :D morgen habe ich in der 26 ssw wieder blutabnahme wegen zuckertest etc und da wird auch wieder nach dem eisen geguckt. in der regel reicht das auch wenn die angehende mama sich gut ernährt. brauchst also nicht sauer sein..am ende holt sich das baby eh was es braucht und DU hast nachher den nachteil :D wird schon alles gut sein!
lg

14

Ok super danke

13

Hallo,

also bei mir wurde der Eisenwert noch nie kontrolliert...🤔
Dabei habe ich wirklich einen sehr sehr guten Arzt.

Ich bin allerdings auch erst bei 11+6.

15

Blut wurde mir am Anfang abgenommen, als man das Herz schlagen sehen konnte 🤔

16

Laut Mutterschaftsrichtlinie ist der Hämoglobinwert einmal zu Beginn der Schwangerschaft und bei physiologischem Wert dann erst wieder ab dem 6. Monat vorgeschrieben.

Mach dir keine Sorgen, deinem Kind wird das nicht geschadet haben... Wenn du es beim nächsten Besuch ansprechen willst würde ich das machen.