Helft mir mal bitte!

Aufgrund einer früheren Vorgeschichte hatte ich gestern in der 10.ssw einen US bei der pränataldiagnostik. Soweit war alles gut bis auf eine Sache. Er sagte zu mir das momentan (noch) eine physiologische omphalozele vorliegt, also wo Organe außerhalb des Bauches sind wie zbsp darm. Er meinte in 2 Wochen zum Ersttrimester Screening müsste das weg sein sonst müssen weitere Untersuchungen gemacht werden. Er meinte zwar das dies in diesem Stadium der SS normal sei aber herum erwähnt man es dann?! Ich habe große Angst und Bedenken. Und ich wusste gar nicht das die Entwicklung der Organe so statt findet,erst außen dann innen...! Hat jmd ähnliches erlebt?

1

Ich weiß nicht, ob es bei mir auch so war. Jedenfalls sagte der FA: "dieses hier bildet sich noch zurück." Dabei zeigte er auf etwas was unterhalb des Embryos, was aber verbunden war. Heute 39+1 ist alles gut.

2

Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Das steht sogar in meinen Schwangerschaftapps zur Organentwicklung.
Erst außerhalb des Bauchraumes wir ein Knubbel oder Nabelbruch und nach der 12. ssw verlagern sich die Organe in den Bauchraum.

Der Arzt wollte dir sicher nur einen aktuellen Stand mitteilen, der absolut zeitgerecht ist und dir sagen, dass beim Screening das aber nochmal kontrolliert wird. :) das wird immer kontrolliert beim Ersttrimesterscreening. Das ist eine normale, sehr wichtige Entwicklungsstufe :)

3

Wie heißt deine app?

4

Ich find die Info gerade nicht.
Blätter schon als zurück. Bin in der 26. ssw :D aber ich weiß ganz genau, dass ich gelesen hatte. Nur nicht in welcher Woche und wo.

Ich hab Schwangerschaft+, Babycenter, Urbia, Eltern usw als App. Ganz viele 🙈

5

Hallo,

das war bei mir genauso. Hab da Anfang September sogar hier auch einen Beitrag geschrieben. Wurde dann beim Ersttrimesterscreening nochmal danach geschaut (14. SSW) und dann war die Bauchdecke schon geschlossen. Meine Gyn wollte einfach auf Nummer sicher gehen und hat mir das auch erzählt (physiologisch usw.) und das man nochmal danach schauen soll. Jetzt ist alles gut 😊

6

Hallo Du,

mach Dir bitte keine Sorgen. Das ist völlig normal!!! Der Darm geht für kurze Zeit raus quasi in die Nabelschnur, dreht sich und geht dann wieder zurück. Das ist IMMER so und MUSS so sein!

Das ist nächstes Mal definitiv weg. Also nicht weiter darüber nachdenken!! 😊

Alles Gute Dir! 🍀

7

Ja, Ich.

Es ist vollkommen normal in der 10.SSW. Bei mir war es genau so. Mein FA hat mir aber gleich gesagt dass es vollkommen normal ist. 3 Wochen später war der Darm wo der bei uns auch ist..

Die Ärzte erwähnen es nur weil der Darm sich in extrem seltenen Fällen nicht nach innen wandert. Aber in der 10.SSW ist es vollkommen normal.