Endometriose - Verhütung nach der Schwangerschaft?

Hallo Mädels,

ich habe Endometriose und deshalb haben wir fast zwei Jahre gebraucht, um überhaupt schwanger zu werden. Nun mache ich mir Gedanken, wie wir nach der Schwangerschaft verhüten könnten. Wir wollen definitiv noch ein zweites Kind und auch keinen riesigen Abstand zwischen beiden. Ich möchte natürlich ungern beim zweiten Kind auch wieder zwei Jahre warten und überlege daher, ob es schlauer ist, nach der Schwangerschaft die Pille zu nehmen. Die Endometriose wird ja durch die Hormone unterdrückt und vielleicht macht es Sinn, die Pille so lange zu nehmen, bis wir mit dem zweiten Baby starten wollen.

Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrung?

1

Ich hab auch Endometriose und mein Arzt in der Kinderwunschklinik sagte, so lange man stillt kommt die Endo nicht zurück.

Stillst du?

Ansonsten würde ich die raten auch die Pille zu nehmen, die Endo verhindert oder gleich nach dem Abstillen die zweite SS angehen.

2

Ich habe noch nicht entbunden, habe aber vor zu stillen. Dass die Endo nicht zurückkommt, wenn man stillt, habe ich noch nicht gehört 🤔

Ich habe etwas Angst, dass sie sich ohne die Pille wieder ausbreiten kann.

4

Ja, ohne irgendwas kann sie zurück kommen. Ich muss da auch aufpassen...


Mein Kinderwunsch Arzt hat sehr viel Ahnung. Er ist Spezialist auf dem Gebiet Endometriose. Wenn er sagt, während dem Stillen kommt sie nicht zurück, dann stimmt das mit Sicherheit.

Bin momentan auch schwanger in der 17. Woche. Ich hab 3 Jahre gebraucht. Er hat die Endometriose entdeckt und sie wurde via Bauchspiegelung entfernt. Dann hat die nächste ICSI sofort geklappt.

3

Ich habe auch Endometriose und meine Ärztin sagt immer wieder, dass eine Schwangerschaft die beste Therapie dafür ist. Das heißt, dass die Endometriose bewiesener Weise durch die Hormonumstellung in der SS entweder stark verlangsamt oder sogar vollständig gestoppt werden kann. Meine Mutter hatte nach den zwei SS nie wieder Endoherde, meine Schwester nur noch sehr wenige.
Mir wurde der Kupferball nach der SS empfohlen. Rede am besten mal mit deiner Ärztin und was sie dir empfehlen würde :)! Alles Gute!

5

Hallo!
Ich hab eine ganz ähnliche Geschichte hinter mir!
Haben auch für das erste Baby 2 Jahre gebraucht.
Nach dem abstillen (ca. Nach 1 Jahr) hab ich wieder angefangen, die Visanne zu nehmen.
Jetzt, knapp 2 Jahren nach der Geburt bin ich wieder schwanger geworden, hat direkt im 1. Zyklus geklappt! Ich schwöre auf diese Pille, aber da ich auch viel Kopfschmerzen durch sie hatte, erwäge ich mir nach der 2. Ss die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Die soll auch gut gegen Endometriose helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Habe auch Endo. Meine FÄ sagte mir, dass man Visanne nicht länger als 1,5 Jahren nehmen darf, weil es nicht gut für die Knochen wäre.

8

Die KUPFERspirale hilft nicht gegen Endometriose! Du meinst die Hormonspirale

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten 7 Jahre Kinderwunsch hinter uns.

War dann nach einer Bauchspiegelung und Sanierung schwanger. Leider haben wir unsere Tochter sehr spät in der Schwangerschaft verloren. Ich habe also nicht gestillt. Wegen dem Notkaiserschnitt mußten wir ein Jahr warten, da hab ich schon wieder gemerkt, dass die Endo zurück ist.

Hatte dann eine erneute Sanierung und bin einige Zeit später wieder schwanger geworden. Da habe ich dann sehr lange gestillt, aber die Endo machte sich da auch relativ schnell wieder bemerkbar.

Bei mir haben also 2 Schwangerschaften und langes Stillen nicht geholfen. Ich habe es dann lange so laufen lassen, da ich keine Hormone wollte, aber es wurde immer schlimmer.
Ich nehme jetzt wieder eine Pille (aber nicht die Visanne) habe aber trotzdem noch Beschwerden, aber erträglicher als ohne. Überlege nächstes Jahr eine erneute BS vorzunehmen und dann Visanne für einige Zeit.

Ich weiß nicht, wie stark die Endo bei dir ausgeprägt ist. Ich würde das mit meiner FÄ besprächen, aber persönlich bei Endo auch nicht zu lange warten es wieder zu versuchen mit einer erneuten Schwangerschaft. Stillen ist gut, aber verhindern wird es die Endo nicht in jedem Fall.

13

Danke dir, ich hab da auch schon verschiedene Antworten bekommen. Meine Kiwu Ärztin sagte, die Endo verschwindet nicht durch die Schwangerschaft, meine Frauenärztin hingegen sagte ja 🤷🏻‍♀️

Ich freue mich, dass es nach so langer Zeit überhaupt geklappt hat, aber noch mal möchte ich keine zwei Jahre üben, wenn es vielleicht einen anderen Weg gibt.