Wie rechnet man die SSW bei kurzem Zyklus aus?

Guten Morgen?

Wenn ich einen kürzeren Zyklus als 28 Tage hatte, wirkt sich das auf die anfängliche Berechnung aus, da ja der ES früher war als bei 28 Tagen? Konkret: letzte Periode 28.10., ES 8.11., gestern bei ES+11 positiv getestet.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich.

1

Hallo,

man rechnet trotzdem ab 1. Tag der letzten Periode als Beginn der 1. SSW. Ggf. wird der ET innerhalb der ersten Wochen dann nochmal korrigiert.

2

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test 🍀
Soweit ich weiß gilt der Eisprungtag als 2+0 und Es14 dann als 4+0.
Da man ja nie genau weiß wann die Einnistung war, rechnet der Arzt meist anhand der Größe im Ultraschall. Das kann dann schonmal um ein paar Tage schwanken.
Lg

3

Das Problem haben ja auch Frauen mir sehr langen Zyklen. Bei meiner ersten SS war der ES erst an ZT 28.

Wenn du einen guten FA hast, wird er deinen ES als Anhaltspunkt nehmen, wenn du ihn mitteilst.

Grade am Anfang wird man aber oft munter hoch und runter gestuft, da die Minis in Schüben wachsen

4

Also ich bin vom Fach und leider nehmen die Ärzte immer den standartzyklus, mir ging es wie dir nur hatte ich eine längere Zyklus. Meine letzte Periode war 31.05. Und ES erst am 20.06.. Wenn man nach dem standardrechnen von 28tage geht und der ES definitiv dort stattfand kommt man auf eine letzte Periode von 06.06.
Heißt mein Kind würde eine ganze Woche Weniger kriegen.
Leider geben Ärzte im US immer die letzte Periode ein und nicht den ET, somit wäre mein Kind stark unterentwickelt, wäre ich nivht ein Fuchs gewesen und hätte bei meiner letzten Periode gelogen und den 6.6. Angegeben. Meiner Hebamme habe ich es gesagt und sie findet das ok. Beim 1. Trimester US war ich somit 11+2 Und nach dem Wachstum des Babys war es 11+4, beim 2 trimester Schall war ich rechnerisch 21+5 Und kam laut US bei 21+3 raus, was meinen ES somit bestätigt.
Und übrigens: wenn dein Frauenarzt den Termin korrigiert, kann er das NUR BIS zur 12. Schwangerschaftswoche machen, danach nicht mehr!!
Er wird dann ja beim ersten Schall auch sehen wie groß die Abweichung ist.

Alles Gute dir.