Guten Morgen Zusammen,
kurz erstmal zu mir. Ich bin 33 Jahre alt und aktuell zum ersten mit zweieiigen Zwillingen in der 15 SSW schwanger. Nun war ich gestern bei einer frühen Feindiagnostik, zu der mich mein Frauenarzt überwiesen hat. Dazu gabs keinen Grund, einfach zur Absicherung.
Die Ärztin fand bei einem Zwilling (weiblich) einen sogenannten Nabelbruch/Ompahlocele (folgend O. Auf dem Befund steht "isolierte kleine Omphalocele mit ansonste bisherigen unauffälligen Anomalien"
Dennoch riet sie mir zu einer Fruchtwasserpunktion, da eine O. auf eine Trisomie 13 oder 18 hindeuten könnte. Wie gesagt, alles andere war unauffällig. Nasenbein/Dreieck gut darstellbar, Oberschenkelknochen unauffällig. Nackenfalte schmal. Die anderen sichtbaren Organe gut ausgebildet und an Ort und Stelle. Kopfumfang normal. Grösse auch normal (etwas kleiner als ihr Zwillingsbruder aber Gewicht normal)
Ich habe einen Fetalis Test machen lassen, mit ausreichend viel Genmaterial für Trisomien 13/18/21 der unauffällig war (über 90% Sicherheit)
Wie würdet ihr vorgehen? Vom Gefühl her, sträube ich mich gegen eine Punktion. Da es ein Risiko für beide birgt. Ich werde mir jetzt erstmal Zeitnah eine Zweitmeinung einholen.
Danke im Voraus
LG
Omphalocele 15 SSW bei einem Zwilling
Also da du sagt dein Gefühl sagt nein. Dann bleib bei nein. Des täuscht selten. Ich würde das Risiko auch nicht eingehen. Ein Zwerg ist augenscheinlich gesund. Und die Frage stellt sich auch was Tätest du wenn trisomie rauskommt. Da bist du dann ca 22 woche oder 20.... würdest du das Kind abtreiben.
Denk darüber nach aber wie gesagt die wirkliche Entscheidung hast du bereits für dich getroffen
Alles liebe. Ich hoffe alles wird gut. Es muss auch gar nichts sein
Lg ⚘
Letztendlich ist doch die Frage, was Du machen würdest, wenn bei der Punktion rauskäme, dass Dein Kind eine Trisomie hat - was ich ganz nebenbei für ziemlich unwahrscheinlich halte, da Du ja andere Tests gemacht hast.
Ich persönlich bin immer ein Fan davon auf sein Bauchgefühl zu hören.
LG Strahleface (12+2)
Ich danke euch für die Antwort. Ja ihr habt recht. Zumal, laut der Ärztin, diese Art der Trisomien kaum Überlebenschancen haben. Ich würde den Befund ja eh nicht ändern können. Ich hätte halt einfach nur Gewissheit für mich. Aber das alleine, ist es ja nicht Wert. Ich frage mich halt einfach wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass es einfach "nur" der Nabelbruch ohne weitere Anomalien ist....
Liebe Grüsse
Die Antwort kann dir so keiner geben. Obwohl und bitte keine Steine werfen ich der Meinung bin tief im inneren weisst du es ....
Tief im Inneren war mein Gedanke "was labert die Ärztin für einen Schwachsinn - das ist "nur der Nabelbruch"
Im Übrigen fing auch genauso das Gespräch an, mit "alles nicht schlimm" und steigerte sich zu begriffen wie Trisomie 13/18 nicht Überlebensfähig, Schwangerschaftsabbruch etc. Aber gut. Gewissheit bringt halt nur die Punktion. Mal sehen, was dee zweite Arzt sagt.
LG
Wenn test und feindiagnistik unauffällig waren, würde ich keine punktion machen lassen, aber geh nach deinem Gefühl.
Bin auch mit Zwillis schwanger..
Hör auf dein Gefühl!
Ich persönlich würde es aus 3 Gründen nicht machen. Erstens hast du andere Tests gemacht, die unauffällig waren. Zweitens sagt dein Bauchgefühl dir, es nicht zu machen. Drittens gefährdet man damit den gesunden Zwilling.
Ich würde auch nichts weiter unternehmen erstmal.
Der Test den Du gemacht hast ist ja sehr sicher und hat die Trisomien ausgeschlossen. Da kannst Du eigentlich sehr sicher sein, dass die Kleine gesund ist.
Ich würde mir, wie Du ja auch schreibst, eine Zweitmeinung einholen. Das halte ich in solchen Fällen immer für sehr wichtig.
Niemals!
Du bist doch sicher genug, warum die Babys gefährden?
Ich sehe es ja auch so. Ich bin halt einfach nur stark verunsichert und traurig, dass die Schwangerschaft jetzt mit so einem "Wissen/Unwissen" überschattet ist. Und mir von den bisherigen Ärzten (Pränatalspezialistin und mein Gyn) eine Punktion nahegelegt wird. Die gehen mir zu lapidar damit um.
Gibt es eigentlich noch alternativen zur Punktion? Schonendere?
Hi, ich hatte einen Vanishing Twin in der 12 SSW und man hatte mit auch eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt, FÄ und Pränataldiagnostik-Mediziner. Hinzu kommt noch mein Alter, das die Chancen auf Trisonomien deutlich erhöht.
Ich habe es durchführen lassen, weil ich Gewissheit wollte für das Baby (man vermutet dass die Natur sich des Zwillings entledigt hat, das eben nicht uberlebnsfähig gewesen wäre). Die Punktion war unangenehm aber nicht schlimm und hat nur ca. 20 Sekunden gedauert. Eine Ärztin machte den US, ein Arzt hat dann die Punktion vorgenommen und wir konten alles live am Monitor verfolgen. Die Spritze kam dem Baby nicht ansatzweise nahe. Der Eingriff wird immer sehr verteufelt, das Risiko ist aber sehr gering. Ich habe es nicht bereut, da wir nun Sicherheit haben. Ich hätte das psychisch nicht durchgestanden, nicht zu wissen, wie es meinem Baby geht. Aber jeder geht anders damit um.
Wie du mit der Situation umgehst, kann dir keiner abehmen. Solltest du dich doch für eine Punktion entscheiden, wollte ich nur meine Erfahrungen dazu teilen.
Alles Gute!
Ganz einfach.. wenn du sagst alles andere ist unauffällig und du hattest schon einen Test wegen der trisomien der ebenfalls unauffällig war, wozu dann so ein Eingriff??? Sry, aber das ist in meinen Augen blödsinn von der Ärztin.. genieß deine ss weiterhin. Wünsche dir alles gute :)
Hallo,
Ich würde es nicht machen lassen, da der Test unauffällig war. Ich bin auch 33, erwarte das 3. Kind. Wenn es dir keine Ruhe lässt, hol dir erst eine 2. Meinung bei einer Feindiagnostik - bevor du den nächsten Schritt überlegst. Wichtig ist, dass du dir jetzt nicht den Kopf zerbrichst. Ärzte müssen alles aufzählen, damit sie abgesichert sind.
Sei positiv, hör auf dein Gefühl, freu dich auf deine Kinder!!!
Ich fand die Ärztin auch etwas komisch, da es mir so vorkam, als verteufele sie diese ganzen Bluttests und dass die Punktionndas einzig Wahre wäre und bei ihr sowieso nie was passiert ist. Schön und gut...beruhigt mich aber eben nicht.
Ich habe Ende der Woche einen Termin bei einem Degum II Diagnostiker und die Woche darauf sogar bei einem Degum III. In der Klinik würden wir dann auch eh Entbinden (müssen) da diese auch auf Nabeschnurbrüche spezialisiert ist.
Bisher bin ich aber bei weitem zuversichtlicher als gestern. Gestern hab mich ich mein Kind schon zu Grabe tragen sehen, nach dem Gespräch. Heute denke ich eher "Pfft...son Blödsinn"
Hallo Zusammen,
nach laaaangee Zeit wollte ich mich einmal melden. Meine Beiden kamen Ende Mrz in der 33+2 SSW relativ spontan zur Welt.
Zwilling A mit knapp über 2100gr und 48cm und Zwilling B (omphalozele) mit knapp über 1400gr (!!) und 40cm. Ich wurde so oft geschallt (hatte zu allem übel auch noch SSW Vergiftung mit Verdacht auf Hellp) und mir wurde IMMER gesagt, beide seihen in etwa gleich gross und gut entwickelt. Nun ja....
Alles egal beide sind GESUND!!! Die Omphalozele scheint isoliert aufgetreten zu sein. Zwilling B wurde sofort untersucht (hatte auch schlechte APGAR werte) und eine Woche später operiert. Die Darmschlinge, welche draussen verlagert war, rutschte durch aufhängen der O. von alleine rein. Ein kleines Stück Leber, welches sich im Bruchsack befand, wurde erst gar nicht zurück verlagert. Die Narbe sieht super aus, wie ein Bauchnabel. Bisher entwickeln sich beide super. Zwilling B ist zwar immer noch recht klein für 6,5 Monate aber sehr robust. Ich danke allen für die Antworten und bin so erleichtert, dass alles okay ist und ich auf mein Bauchgefühl gehört habe!