Geburt und kitaplatz

Hallo ihr lieben

Ich bin heute bei 38+1 und es ist unser zweites Kind. Unsere erste Tochter geht schon in die Kita. Eigentlich hatten wir auch einen festen Geschwisterplatz und gestern dann der Schock. Die Leitung sagte wenn sich das Baby nicht relativ zeitnah auf den Weg macht kann sie uns den Platz nicht länger freihalten da sie für de entgültige Anmeldung das eburtsdatum braucht. Wir sind grade mitten in den Verhandlungen für einen Hauskauf und es wäre eine Katastrophe wenn ich nicht arbeiten könnte.
Ich habe schon seit Wochen wehen und unterleibsschmerzen seit ein paar Tagen noch sehr sehr viel Ausfluss dazu bekommen aber ich habe nicht das Gefühl das es jetzt losgehen wird.
Vorgestern habe ich mir noch vorgenommen mich zu entspannen und nicht mehr so ungeduldig zu sein und jetzt das. Ich stehe total unter Druck und das macht die ganze Sache natürlich nicht besser.

Ich weiß das ihr mir auch nichts weiter sagen könnt als das das Baby dann kommt wenn es bereit ist und ich eh versuchen kann was ich will, aber ich musste mir das grade mal von der Seele schreiben denn ich drehe fast durch 😩

2

Also ich würde der Leitung klipp und klar sagen: wollen sie mir jetzt drohen. Wir planen hier ein Haus zu kaufen ich bin bereits in der 39 ssw. Somit können sie sich auch den spätesten Geburtstermin denken. Max 14 Tage nach et. Ich bitte sie machen sie mir keinen Druck davon kommt mein Kind auch nicht früher und trägt nichts dazu bei mich entspannt und ohne Kummer auf die Geburt einzulassen.

So würde ich argumentieren. Die alte hat ja einen Vogel dir die letzten 3 Wochen da einen Druck zu machen. Die soll sich lieber um die kleinen kümmern.

Ist meine Meinung

Atme tief durch alles wird gut. Lass dich nicht stressen⚘
Alles liebe

3

Und wenn es was hilft dann biete an den Monat zu bezahlen.

4

Also so patzig würde ich es auf keinen Fall sagen. Die Leitung sitzt am längeren Hebel. Lieber die Situation mit dem Haus nochmal sachlich erklären und sie bitten, sie möge noch 2-3 Wochen die Füße still halten, weil dass das Baby kommt und ihr wirklich auf die Betreuung angewiesen sein, ist ja offensichtlich.

weitere Kommentare laden
1

Hey na,

Das ist natürlich belastend und eine Situation,die nicht gerade hilfreich ist! Ich weiß nicht ob es euch möglich ist oder die Kita dort bei euch auch so macht aber ich kenne ein zwei Situationen die genauso waren und die Eltern in den sauren Apfel gebissen haben und den Kita Platz selber voll bezahlt haben für den Monat. Dann hält die Kita den Platz natürlich frei und hat keine wirtschaftlichen Einbußen! Aber optimal ist dies wahrscheinlich auch nicht für euch!

LG 🙋

6

Es geht nicht um die wirtschaftlichen Einbußen, bei uns ist es wohl so, das ohne ein Geburtsdatum keine offizielle Anmeldung vorgenommen werden kann. Da kann der Träger quasi auch nichts machen... es ist ja eh schon so kompliziert geworden seitdem man bei uns die Kinder übers Netz in den Kitas muss und somit sind die Kitas da auch nicht mehr so flexibel ..

16

Echt okay das finde ich komisch. Also mein Geburtstermin liegt ja am 23.03....da mir März aber zu knapp ist zwecks später kommen etc hab ich einfach April als festes Datum angegeben.

8

Ohje du Arme. Vielleicht hast du ja Glück und es geht bald los. Dass dich das alles stresst ist verständlich!

Die Leitung hat ja leider wenig Einfluss auf die Vergabe vom Platz, das ist trägerabhängig und hat dann auch was mit Geldern/Zuschüssen für belegte Kitaplätze zu tun. Bei euch ist wohl Ende November das Stichdatum.
Habt ihr den zu der Kita eine Alternative (z.B. andere Kita)? Ich würde mir da erstmal keinen Stress machen, manchmal ziehen auch welche um oder sagen den Platz doch ab. Oder ihr könnt Zeit mit einer Tagesmutter überbrücken? Da findet sich doch sicher eine Lösung!

9

Nein wir haben keine Alternative. Wir können das Baby ja ohne Geburtsdatum Nirgendwo anmelden. Bei uns läuft das über eine Internetseite wo man die Kinder anmelden muss und dann werden die Plätze vergeben. Und ungeborene Kinder kann man nicht anmelden.
Ich habe heute einen vorsorgetermin beim Frauenarzt und habe überlegt sie mal auf eine eippllösung anzusprechen um alles etwas in Gang zu bringen wenn der Befund nicht ganz Geburtsunreif ist. Ich weiß das man das eigentlich nicht vor dem et macht aber ich bin grade echt verzweifelt. Klar wir haben noch ein paar Tage aber ich habe nicht da Gefühl das sie sich von alleine auf den Weg machen wird ...

12

Wenn euer Kind geboren ist und ihr es dann anmeldet über die Internetseite besteht keine Chance mehr, dass ihr rechtzeitig einen Platz bekommt?
Über das Jugendamt könnt ihr auch Plätze bei Tagesmüttern bekommen, vielleicht wäre das dann eine Alternative?
Ich weiß es ist eine blöde Situation, aber das Kind nur wegen einem Kitaplatz „früher“ zur Geburt zwingen ist auch nicht das Wahre.

weitere Kommentare laden
11

Wie skurill ist das denn bitte.. Dein Baby hat noch 4 Wochen Zeit. Mein kleiner kam 42+0 und was meint die Kita Leitung denn solltest du tun. Echt sowas geht garnicht. Ich würde ruhig transparent machen das dich diese Aussage jetzt total verunsichert und du auch einfach existentielle ängst dadurch hast.

15

Und wenn du einfach sagst dass du am Tag X einen KS Termin hast und dann wurde es galt verschoben oder du hattest vorab Wehen die nicht aufzuhalten waren... Oder falls du gut zurecht kommst mit der Leitung fragen ob man es im Nachhinein ändern kann und du es einfach jetzt falsch angibst bzw den ET

17

Ruf doch mal direkt beim Träger an und schildere deine Situation.

19

Müsst ihr jetzt für September 2020 anmelden? Oder jetzt anmelden, damit das Baby mit einem Jahr einen Platz bekommt?

27

Hitzige Diskussion hier 😅
Ich arbeite in einer Kita und ich weiß nicht warum man unbedingt ein Jahr vorher schon alles klar haben muss und wo da was angemeldet werden muss. Echt komische Herangehensweise von dem Träger. Aber gut...lässt sich nicht ändern. Wenn es vorschrift vom Träger ist, kann die Leitung da such nichts dran ändern. Muss man sie nicht runterputze wie hier bereits vorgeschlagen.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Versuch ein Gespräch mit der Leitung zu vereinbaren, welche Möglichkeit es gibt. Sonst gib den ET an...sowas lässt sich doch im nachhinein noch korrigieren. Vllt kann dir die Leitung die absolute Notwendigkeit des geburtstermins nennen. Wichtig ist doch, wann das Kind in die Einrichtung soll.

Mach dir kein Stress und geh entspannt weiter mit der Kugel😊

Vllt magst du ja mal Bescheid geben, wie sich das erklärt. Würde mich echt mal interessieren

Alles gute 😊