Tavor im letzten Schwangerschaftsdrittel

Hat jemand schon mal mit der einmalgabe von Tavor in der Schwangerschaft Erfahrung gemacht?
Nebenwirkungen aufs Kind, Schäden etc?
Habe das Medikament nach einem Allergischen Schock bekommen.
Bin in der 30 Ssw

1

Hey, von einmalgabe denke ich wird nicht viel passiert sein. Grundsätzlich würde ich aber darauf verzichten. Es kann die Körpertemperatur senken und die muskelspannung beeinträchtigen das es weniger aktiv ist. Also keine sorge wegen einer Tablette aber nimm es besser nicht mehr. Schöne SS noch 🙃

2

Ich habe es intravenös bekommen vom Hausarzt bekommen, nachdem ich bei einer Eiseninfusion einen Allergischen Schock bekommen habe.

3

Oh wie schrecklich! Gegen was bei dieser Infusion warst du denn Allergisch ○.○

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Habe es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter im letzten Trimester einmalig bekommen. Meine Tochter wurde deshalb nach der Geburt erst einmal überwacht. Der Grund war wohl, dass es zu Problemen mit der Atmung/ Anpassung nach der Geburt hätte kommen können. Das ganze ist 7 Jahre her. Meine Tochter hatte keinerlei Probleme.
Liebe Grüße und alles Gute!

5

Hallo!

So eine Einmalgabe macht keine Probleme. Das Medikament ist plazentagängig und sollte in der SS (vor allem im letzten Drittel) nicht angewendet werden. Grund dafür sind aber nicht irgendwelche Fehlbildungen oder so. Es geht da bei einer Dauereinnahme eher um Anpassungsstörungen. Das Medikament beruhigt ja sehr stark und lockert die Muskulatur. Nach der Geburt sind die Kinder dann quasi auf „Entzug“ und dadurch sehr unruhig und haben schlaffe Muskeln. Aber wie gesagt, nur wenn man es dauerhaft oder sehr hohe Dose einnimmt.

Bei dir wird also alles gut sein! erhol dich gut!

Lg tomate

6

Tavor nach allergischem Schock? Das ist ein Benzodiazepin und ich würde es niemals und der SS nehmen.

7

Bist du dir sicher, dass es Tavor und nicht Tavegil war? Ich habe in meinen 12 Jahren als Krankenschwester nicht einmal erlebt, dass dann Tavor gegeben wurde 🤔

8

Ja es war definitiv tavor was der Hausarzt mir gespritzt hat

9

Tavor, und allergischer schok... Das passt mal gar nicht zusammen