Hallo zusammen!
Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn sowie Pro’s und Contra‘s solcher Tests starten.
Meine Frage richtet sich daher ausschließlich an die (werdenden) Eltern, die sich für den Praenatest entschieden haben.
Für uns stand von Anfang an fest, dass wir den Test durchführen lassen, wir tendierten zu Option 3. Nun gibt es seit kurzem aber noch weitere Testoptionen (vorher Option 1-3, nun gibts es noch die Optionen 2 plus und 3 plus)
(Die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen wäre für uns jetzt definitiv kein Grund, die Schwangerschaft abzubrechen. Es wäre lediglich sehr schade für die Kinder, wenn sie keine eigenen Kinder bekommen könnten.)
Wir schwanken also aktuell zwischen 2-3 Optionen.
Mich würde daher interessieren, für welche Option ihr euch entschieden habt und warum?
Hier mal eine Übersicht.
(Option - testet nur auf Trisomie 21).
Praenatest: Wer lässt ihn machen? Welche Option?
Huhu,
ich wusste noch gar nichts von den "plus" Möglichkeiten.
Bislang wollen wir Option 3 (Freitag soll die Blutentnahme sein). Aber vielleicht spreche ich den Doc noch auf die Option 3 plus an.
Ich hab’s auch nur durch Zufall gesehen, weil der Test bei uns auch kurz bevorsteht.
Im Sommer gab es die neuen Optionen noch nicht.
Ich schwanke zwischen Option 2 plus und 3.
Option 3 plus finde ich schon sehr teuer. Andererseits sind es „nur“ 50€ mehr im Vergleich zu 2 plus...ich denke aber, dass wir auf die Fehlverteilung der geschlechtschromosomen verzichten werden und stattdessen alle Trisomien testen lassen.
Hallo,
wir haben uns für die Option 2 entschieden, eben weil die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen nicht so gravierende Auswirkungen hat und glaube ich relativ selten ist. Wäre auch kein Grund für einen Abbruch gewesen.
LG
Anfangs wollten wir Option 3 nehmen, aber je mehr ich darüber nachdenken ne, desto mehr kann ich auf die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen verzichten.
Mir täte es zwar unendlich leid, wenn diese Störung vorliegen würde, da ich selbst merke, wie sehr einen der Kimderwunsch mitnehmen kann, aber da ein dahingehend positives Ergebnis für uns keine Auswirkungen hätte, kann man auch drauf verzichten.
Wichtiger sind mir dann sämtliche Trisomien, denn bei vielen Erkrankungen sind die Babys ja gar nicht lebensfähig und das wüsste ich dann definitiv lieber vorher, anstatt irgendwann unverhofft beim US davon zu erfahren, dass das Kind nicht mehr lebt :-/
Ich habe Option 3+ gewählt. Test läuft gerade.
Ok.
Sagst du mal Bescheid, sobald du das Ergebnis hast, wie lange du aufs Ergebnis warten musstet?
Angegeben sind ja meist 4-6 Werktage. Meine FÄ sagte aber letztens, dass es eher selten vorkommt, dass die Ergebnisse innerhalb einer Woche da seien.
Oder kann man die Auswertung online verfolgen?
An alle:
Danke for eure Antworten!!
Mir wurde gesagt, es dauere 10-12 Tage. Gestern wurde Blut abgenommen, und in genau 14 Tagen hab ich wieder Termin bei meiner Gyn.
Ich Versuch das auszublenden und gehe davon aus, dass sie mir das Ergebnis beim nächsten Termin sagen wird.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass der Harmony Test günstiger ist.
Das kommt aber meines Wissens nach ganz auf die Optionen an.
Teilweise ist er sogar teurer!
Wir haben Ne. 2. Gemacht. Ich war schon in der 18. Woche. Ein Abbruch wäre schlimm gewesen. Deswegen wollte ich die anderen Sachen gar nicht wissen.
Haben am Montag mittag test gemacht. Freitag in der Früh kam der erlösende Anruf. Ging sehr schnell.
Liebe Grüße
Wir haben die drei genommen.
Montags wurde getestet, Freitag war Ergebnis da.
Das ging ja dann wirklich schnell!
Wir haben damals den praenatest bei unserem eigentlich ersten Kind machen lassen. Ich bekam den sogar komplett von der Kasse erstattet, weil ich unter 21 war und zu dem Zeitpunkt schon zwei Fehlgeburten hinter mir hatte. Wir haben damals dann den "Höchststandard genommen (13, 18, 21 und Geschlechtsbestimmung). Da sieht man mal wie schnell die Medizin sich entwickelt. Heute kann man alle Chromosomen testen und damals war das nicht üblich bzw stand gar nicht zur Auswahl.
Unsere Tochter verließ uns dann aber leider trotzdem in der 15. Ssw, obwohl die Testergebnisse alle negativ waren.
Ich weiß nicht, ob ich, bei einem positiven Ergebnis, mit meinen damals frischen 20 bereit gewesen wäre ein behindertes Kind großzuziehen. Zudem wussten wir auch damals nicht, ob die Fehlgeburten vorher durch eine solche Anomalie gekommen sind. Das war so die Begründung von meinem Gyn, was mir sehr plausibel erschien. Bei meinem Sohn haben wir es dann nicht machen lassen. So ein inneres Gefühl sagte mir, dass er gesund wird und so kam es auch. Diesmal bin ich tatsächlich noch am überlegen, es nicht doch wieder zu machen. Auf der einen Seite kann man den Tod nicht verhindern, aber andererseits kann man sich ggf darauf einstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich, sollte ich nochmal den praenatest machen, eventuell lieber die komplette Palette testen lassen würde. Und als Bonus gibt es das Geschlecht obendrauf.