Nierenstau erfahrungen mit harnschiene

Hallo zusammen,
Bei mir wurde ein nierenstau festgestellt. Och bin jetzt in der 28. Ssw und noch ist er wohl nur leicht. Die Ärztin sagte aber sollte es iwann mehr werden müsste evtl. Eine Schiene gelegt werden. Hat jemand von euch erfajrungen damit? Vor allem wie sie gelegt wird? Muss das in Narkose sein? Weil davor hätte ich echt Angst in der ss eine Narkose zu bekommen.
Vlg

1

In der letzten Schwangerschaft hatte ich das ab der 20 ssw. ...... es war grausam da ich neben einem stau auch Nieren Koliken hatte. Diesen Schmerz würd ich schlimmer als presswehen bzw den schlimmsten Schmerz den ich unter der Geburt hatte bezeichnen.

Und das fast jeden Tag hin und wieder auch mehrmals für etwas je 20 min
Ich wäre froh gewesen man hätte mir endlich diese blöde schiene gelegt .... Fehlanzeige! Die Ärzte haben mich immer hin und her geschickt zwischen Urologie und Gynäkologie.... die Urologen haben sich aufgrund der Schwangerschaft und den damit verbundenen Risiken dagegen entschieden.

Ich lag also oft in der Uni Klinik aber keine konnte mir helfen.

Wurde dann bei 36+1 eingeleitet.

Ich wünsche dir das es bei dir nicht schlimmer wird und du keine Koliken bekommst (passiert wenn der Stau schlimmer wird)

Früher wurde die Schiene oft gelegt heute machen es die Ärzte kn der Regel nicht mehr in der Schwangerschaft weil es nicht sicher ist ob es danach wirklich besser ist. Außerdem können dadurch frühzeitige wehen auftreten und das Risiko für Infektionen ist sehr hoch.

Falls du du einen Urologen vom „alten Schlag“ triffst bekommst du eventuell eine meiner in der Uni Klinik war ein recht junger Chefarzt der so entschieden hat.

5

Ohje da hast du ja auch echt ein Leidensweg hinter dir das ist ja richtig blöd.
Ja also ich hoffe ja das der Stau vielleicht sogar wieder weg geht oder zumindestens nicht schlimmer wird. Also manchmal habe ich auch richtige flankenschmerzen und manchmal aber auch gar keine.
Und ich kam neulich ins KH weil ich solche schlimmen Schmerzen hatte weil mir ein gallenstein in den gallen Gang gerutscht ist . Und da haben die durch Zufall gesehen das ich auch nen nierenstau habe.

2

Hallo,

Ich habe ungefähr zu dem Zeitpunkt auch einen Nierenstau auf der rechten Seite gehabt.

Ich habe am Tag öfter den Vierfüßlerstand bzw. einen Katzenbuckel gemacht, dadurch wird die Niere wohl entlastet.

Sollte noch möglichst viel trinken und auf der anderen Seite schlafen 🛏

Bin heute in der 38 ssw angekommen und habe nichts mehr gehabt..

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch so weg geht!
Mit den Schienen kenne ich mich leider nicht aus, wollte dir nur etwas mut machen 😊

Lg

6

Danke das ist lieb von dir:-) ja das mit dem viwrfüsslerstand werde ich auch mal probieren kann ja nur helfen 😊😊 vlg

7

Ich hoffe dir hilft es auch 👍😊 soweit die Kugel es zulässt, mache ich es heute noch 😂😂

Wichtig ist halt der Katzenbuckel! Haben meine Hebamme und auch der FA gesagt....

Also beide Daumen sind gedrückt

3

Hi,
ja ich hatte auch einen Nierenstau, vor ca. fünf Wochen, da war ich ähnlich weit wie du. 29./30. SSW.
Ist echt ne ganz fiese Angelegenheit. Ich hatte auch Mega Flankenschmerzen, allerdings war meine linke Niere betroffen.
Mein Freund hat mich dann samstags ins KH gefahren, weil mir vor schmerzen richtig schlecht geworden ist und ich mich übergeben musste.
Im KH hat man ein US gemacht und entschieden dass ich eine Schiene brauche.
Glaub mir, Das Legen der Schiene ist längst nicht so schlimm wie diese Nierenschmerzen. Du bekommst ein Betäubungsgel an deine Harnöffnung, und beim Legen selber zwickt es ein bisschen unangenehm. Aber der Eingriff ist binnen fünf Minuten vorbei.
Ich musste wohl noch ne ganze Woche im KH unter Beobachtung bleiben, habe Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen.
Die Schiene liegt jetzt bis nach der Geburt im Januar in meinem Harnleiter, und wird dann erst wieder gezogen, weil es bei früherem Entfernen zu einem Rückfall kommen könnte.

Ich kann dir dazu nur raten, wenn du starke Flankenschmerzen hast.

4

Oh das ist ja mal was positives :-) also haben die das nicht in Narkose oder sedierung beindir gemacht sondern nur mit dem betäubungsgel? Falls ja, finde ich das echt definitiv besser als eine Narkose in der ss . Das beruhigt mich ja etwas das ich falls ich so etwas haben muss es auch ohne Narkose dann machen könnte 😊

8

Ja, das wird ganz ohne Narkose gemacht. Du bist bei vollem Bewusstsein und bekommst eben nur dieses Gel aufgetragen.
Ich hoffe für dich, dass es nicht noch schlimmer wird mit dem Nierenstau und du die Schiene nicht brauchst 😉