Hallo ihr Lieben,
Ich habe bald meinen kleinen Zuckertest um halb 9 Morgens. Die Arzthelferin sagte zu mir, ich solle vorher auf jeden Fall frühstücken (ich frühstücke Morgens nie)
Eine Freundin von mir, die jetzt bald auch den kleinen Zuckertest hat, aber bei einem anderen Arzt ist, bekommt die Zuckerlösung sogar mit nach Hause und sie soll vorher eben auf keinen Fall frühstücken. Auch den Tag vorher, soll sie nicht so viele Kohlenhydrate essen.
Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich kenne es nur so, dass man vor dem Test eben nichts essen soll. Wenn ich doch vorher frühstücke, dann ist mein Körper doch damit beschäftigt, die Kohlenhydrate/Zucker noch vom Frühstück abzubauen und wenn dann obendrauf noch 50 Gramm Glucose kommen, dann hab ich doch logischerweise einen viel höheren Zuckerwert, als wenn ich nüchtern 50 Gramm Glucose trinke?
Und was hat es damit auf sich, dass man den Vortag auch auf Kohlenhydrate/Zucker achten soll?!
Vielleicht könnte mir jemand mal diese ganzen Vorgänge und unterschiedlichen Vorgehensweisen der Ärzte erklären 😉
kleiner Zuckertest - Zusammenhänge verstehen
Ich habe am Tag vorher normal gegessen inklusive süßes zum Naschen. Früh Haferflocken Obst und Joghurt. Dann die Zuckerlösung.
Die MFA sagte mir, wenn ich nicht frühstücke, wird die Glukose zu schnell abgebaut. Das verfälscht das Ergebnis.
Wenn man die Lösung mit heim bekommt- spart Zeit wenn man sie zu Hause trinkt, muss man nicht ewig in der Praxis warten. Allerdings bewege ich mich ja auf dem weg in die Praxis- somit würde es ja schneller abgebaut?! Seltsam jetzt wo ich es aufschreibe. Mal sehen was es noch für Antworten gibt
Mein Zuckerwert war übrigens super!
Ich finde auch, man kann doch bei so unterschiedlichen Vorgehensweisen, die Ergebnisse gar nicht vergleichen. Schon alleine das sie die Lösung trinkt und dann nen km zum Frauenarzt läuft und ich soll die Lösung in der Praxis trinken und in der Zeit wird ein CTG geschrieben.
Ihr Zuckerwert wird also viel niedriger wie meiner ausfallen?! Alles komisch und nicht miteinander vergleichbar.
Huhu, hatte meinen Test am Mittwoch. Kann nur sagende Arzthelferin meinte ich KÖNNTE auch frühstücken.. aber da ich schon um 8 den Termin hatte, noch meine schilddrüsentablette nehmen musste und eh kein früher frühstücken bin, hab ich’s halt auf nüchternen Magen gemacht 🤷♀️ Mit den Tag vorher nichts zu kohlenhdratreiches essen hab ich noch nie gehört, aber scheinbar handhabt das jeder Arzt anders 🙈
Also für mich hört es sich so an, als würde bei deiner Freundin der große Zuckertest gemacht. Die beiden Tests unterscheiden sich nämlich insofern das man beim kleinen Frühstücken darf und beim großen nicht. Das eine sind 50 das andere 75. Beim großen nimmt man 3 Werte zur Kontrolle und Auswertung beim kleinen nur 1, damit rechtfertigt sich auch die Bewegung.
Die Ergebnisse vom kleinen und großen darfst du eh nicht miteinander vergleichen.
Sie macht auch den kleinen Zuckertest mit 50 Gramm Glucose. Der große wird ja auch erst gemacht, wenn der kleine auffällig war.
Normal geht man zum Zucker test nüchtern.. also so ist das beim großen..
Mein kleiner test ist schon lange her..
Aber glaube der wird auch nüchtern gemacht
Ich kenne es eben aus der ersten Schwangerschaft auch nur nüchtern und selbst meine Hebamme jetzt sagte, ich solle dort ja nüchtern hin gehen, ansonsten ist die Gefahr groß, dass der Test falsch positiv ausfällt.
Also ich war bei kind nr 3 und 4 beim großen..also war gerade gestern beim großen Zucker test.. weil ich natürlich wieder auffällig bin was SSD betrifft..
Werde wohl auch nächste woche mein Insulin abholen..
Ich würde nochmal beim Frauenarzt nachfragen.. wie er das haben möchte..
... Also was jetzt besser oder schlechter ist und warum kann ich auch nur mutmaßen, aber ich sollte vorher frühstücken und habe das auch ausgiebig, obwohl ich normal so früh auch noch nicht esse. Gab also 2 Scheiben Brot für mich mit Frischkäse und nen kakao dazu 😅 dann zum Arzt, aufgrund der Anfahrt habe ich die Zuckerlösung ca 40 min nach dem Frühstück gekriegt. Der Wert lag dann nach einer Stunde trotzdem nur bei 84, also vollkommen unauffällig 😅
LG
Anna mit ⭐im 💜 und Motte (39+6) im Bauch
Ich sollte/ durfte vorher essen. Der test war falsch positiv. Den großen dann noch hinterher für nix, war natürlich blöd.
Ich sollte wie immer Frühstücken (08:30 Uhr) und gegen 11 Uhr beim Gyn hatte ich Termin, 11:30 Uhr hab ich die zuckerlösung bekommen.
Mein kleiner Test war auffällig, ich darf Montag zum großen Test erscheinen. Dieses mal Nüchtern um 8 Uhr.
Also ich soll auch auf jeden Fall frühstücken, hab den kleinen Test am Dienstag, aber am Abend vorher oder morgens nichts Süßes essen. Da mein normales Frühstück eh aus Müsli ohne Süßungsmittel besteht für mich nicht so das Problem 🤷♀️
Der kleine Zuckertest kann laut den Richtlinien zu jeder beliebigen Tageszeit gemacht werden. Also vor dem Frühstück oder danach Bzw. Vor oder nach jeder beliebigen Mahlzeit.
Das ist aber auch der Vorteil und gleichzeitig auch der Nachteil des kleinen Zuckertests. Dadurch wird er sehr ungenau, und bringt oft ein falsches Ergebnis. (In anderen EU-Ländern wird wegen der Ungenauigkeit auf den kleinen Test verzichtet und direkt der große Zuckertest gemacht.) In Deutschland spielen da leider die KK nicht mit und verlangen erst den kleinen Zuckertest.
Manche Ärzte haben auf diese ungenauen Ergebnisse und die daraus resultierenden erforderlichen großen Zuckertests keine Lust, und schaffen bessere Bedingungen indem sie ihren Patienten raten nüchtern zu kommen. Dadurch ist der Test genauer, und nicht so fehleranfällig.
Am Tag vorher soll man auch auf Kohlenhydrate achten weil es Lebensmittel gibt, die den Blutzuckerspiegel lange hoch halten z.B. Laugengebäck
Mit der Bewegung, ist es meines Wissens so geregelt, dass man sich bei beiden Tests nicht körperlich betätigen soll. Weil dadurch der Zuckerabbau beeinflusst werden kann.
Das stimmt nicht ganz, ich habe gleich den großen gemacht. Musste ihn aber selbst zahlen. Hätte den kleinen aber auch selbst zahlen müssen. Die 27€ haben mich aber auch nicht arm gemacht 😉