Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 15. ssw. Früher bin ich täglich 50 km Rad gefahren und war 2 x die Woche im Stepaerobic. Beides sollte ich weglassen
Jetzt mach ich im Moment gar nichts Ich Fauli!
Ab September geh ich aber 1 x die Woche zum Aquaerobic und (zumindest hab ich's mir fest vorgenommen) zusätzlich noch 1 x die Woche schwimmen.
Schwimmen ist doch ok, oder sollte ich mir Gedanken machen wegen irgendwelchen Keimen????
Das Aerobic ist nicht speziell für Schwangere. Ist aber doch bestimmt trotzdem kein Problem oder???? Ich hab bisher 4 kg zugenommen Ich muss (!) einfach wieder was machen, sonst geht's mir nicht mehr gut.
Denkt ihr das ist dann so ok?!
Lg
Nancy
Sport - 15. ssw! Was macht ihr noch so????
Hallo Nancy
hast Du mit Deinem Arzt gesprochen oder warum sollst Du das alles weglassen?
Ich seh in den von Dir genannten Sportarten kein größeres Problem. Übertreiben darfst Du es sowieso jetzt nirgends mehr.
Wenn man so gerne Sport macht wie Du, mach doch auch weiter. Ich hätte mir das nur verbieten lassen, wenn mein FA es mir ausdrücklich wegen Gefahr für Kind oder Mutter untersagt hätte.
Sanne
Hallo Nancy,
bin auch viel fauler geworden als vor der Schwangerschaft. Ausserdem hatte ich während es so heiß war nicht mehr wirklich Lust auf step. Und mein Langhanteltraining sollte ich auf Rat meines FA nicht mehr unbedingt machen.
Jetzt geh ich gelegentlich schwimmen und zwei bis dreimal fahr ich Rad. (10-12 km). Mein FA meint das sei völlig i.O. Bisher ist es mir auch nicht schlecht bekommen. Bin allerdings kein Speedfahrer.
Nach der Sommerpause meines Vereins werde ich auch wieder in Step gehen. Ich denke das ist alles ok., solange man sich wohl dabei fühlt.
Hoffe ich konnte helfen,
Liebe Grüsse,
Natascha
Hallo Nancy,
das kommt mir bekannt vor
Seit meiner ersten SS mit FG, darf ich keinen Sport mehr machen. D.h., dass ich in der zweiten SS bisher "null" Sport hatte
Ich durfte nichtmal raus ins Gelände und ein Wenig durch die Berge streunen. Dabei müsste ich unbedingt was für's Studium fertig machen...
Mein FA sagte, dass er mich sonst einsperrt - haha! - Hat er ja quasi schon!!!
Vorher war ich täglich 1 1/2 Std. laufen und jetzt gammel ich nur noch vor dem PC rum.......arg!
Habe mir aber auch fest vorgenommen, demnächst schwimmen zu gehen. Da kann der Dok bestimmt nicht meckern.
Habe auch schon seit der ersten SS 6 1/2 Kilo mehr drauf. Aber zum Glück erst 1 1/2 davon in der zweiten SS.
Lieben Gruß
Jessi + Krümel (14. SSW)
Hi Nancy,
wenn du dich nicht wohlfühlst, dann laß es lieber mit dem Faulsein. Fahradfahren ist doch ziemlich gesund, ich würde nur aufpassen, mich nicht zu überanstrengen. 50 km ist da vielleicht ein wenig viel, aber gegen ein oder zwei Stündchen gemütlich durch die Gegend zu radeln spricht doch überhaupt nichts, außer der Sturzgefahr. Wie gesagt, ich meine mich erinnern zu können, daß der Puls nicht über ein bestimmtes Maß hinaussollte, aber die Zahl hab ich vergessen.
Stepaerobic würd ich lassen weil das gewebe weicher wird und man sich leichter was ausrenken kann.
Und Schwimmen ist gerade in der Schwangerschaft gesund. Solange der Muttermund noch fest geschlossen ist, kann eigentlich kaum was passieren, außer, daß sich Pilze schneller ansiedeln - allerdings sind die weniger im Wasser als in der Umkleide etc.
Viel Spaß und viele Grüße
Suzy
Ich bin mittlerweile in der 38. SSW und gehe noch regelmässig ins Fitness-Studio.
Allerdings habe ich mein Pensum heruntergeschraubt -
mache kein Training an den Geräten mehr und anstatt 60 min. gehe ich nur noch 40 min. auf den Crosstrainer.
Ehrlich gesagt reicht mir das auch, irgendwie habe ich einfach nicht mehr so viel Puste wie früher -
aber so gar nichts machen, da fühle ich mich einfach unwohl und so raffe ich mich auf, auch wenn ich lieber aufm Sofa liegenbleiben würde.
elfe mit
Celine Vivien (KS 23.08.06)
Hallo Nancy,
ich verstehe Dich, ich fühle mich auch nicht wohl ganz ohne Sport. Habe vor der SS folgendes gerne gemacht:
- Inlineskaten: lasse ich ganz wegen der Sturzgefahr
- Fahrradfahren: mache ich noch wenig, da ich einfach schneller aus der Puste geht und bei uns in der Gegend geht es viel bergauf:
- Joggen: auch nicht mehr der Bringer, da ich dabei die Kilos mehr (ca. 6 jetzt) echt merke und wie gesagt schneller aus der Puste komme.
Aber: ich gehe 2 - 3 Mal die Woche 30 - 40 Minuten aufs Heimfahrrad, danach fühle ich mich gut. Ist besser als nix und mit Fernseher läßt sichs aushalten
Gelegentlich gehe ich schwimmen und mache gegen Ende der SS Wassergymnastik für Schwangere, das ist mit dickem Bauch sehr wohltuend, hatte ich bei meiner 1. SS auch gemacht.
Denke, wir müssen es einfach akzeptieren, daß unsere Körper vorübergehend nicht mehr so belastbar sind. In Maßen kann man ja doch noch einiges machen und ich bin überzeugt davon, daß Sport sowohl SS als auch Geburt leichter machen! Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich weder einen Schnitt noch einen Riß (war stolz und froh) und mein Bauch sah schnell wieder gut aus, denke schon daß das AUCH am Sport lag.
Alles Gute für Dich!
Celina
Hallo Nancy,
also Step-Aerobic mache ich nicht mehr, gehe dafür aber noch einmal die Woche zum Aerobic. Am Anfang der Schwangerschaft ((im Winter habe ich auch Aqua-Aerobic gemacht). Nun gehe ich jeden Tag schwimmen (6Tage die Woche), da mir das so gut tut, wegen meinem Rücken. Also ich muss auch sagen, dass das Schwimmen so als Schwangere der beste Sport ist. Man fühlt sich so "leicht" !!!!
Also, so lange es Dir gutgeht mach Deinen Sport, ist ja nicht so, dass du jetzt erst anfängst mit dem Sport. Dein Körper sagt dir schon, wenn ihm was nicht gefällt. Du musst es ja nicht übertreiben und es ganz locker angehen. Dann geht es einem auch insgesamt besser !!!
Viele Grüsse und noch eine schöne sportliche Restschwangerschaft
Patricia und girlie (31.SSW)