Wer arbeitet von euch in der Gastronomie?

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in der 23. SSW und arbeite in der Gastronomie.
Ich habe eine fast Beschwerdefreie Schwangerschaft, bis jetzt 😄
Außer wenn ich viel laufe oder stehe, das macht sich dann schon bemerkbar, mit Druck nach unten und ich habe rechts über dem Schambein fann gut schmerzen...

Wie lange habt ihr es denn ausgehalten bzw haltet ihr es noch aus normale Schichten zu arbeiten?

Ich bin gar nicht pinzig aber das macht mir schon etwas zu schaffen.

1

Huhu 😊 ich beneide dich 🥰 meine Schwangerschaft ist aufgrund von Hyperemesis ( krankhaftes Erbrechen 15-20 am Tag) leider nicht so Beschwerdefrei und bin seit der 7 ssw zuhause im Beschäftigungsverbot 🤷🏻‍♀️ Die Übelkeit blieb bis zur 27 ssw und erhole mich langsam und bin froh nicht mehr im Bett oder Krankenhaus zu liegen. An meinen Job in der Gastronomie war nicht mal im Ansatz zu denken und habe Einglück einen verständnisvollen Chef.

Welche Uhrzeiten darfst du noch arbeiten?

Lg aus der 32 ssw

2

Huhu
Das klingt ja richtig Bescheiden...
Mein Beileid!!!
Ich darf nicht länger als 8,5 std arbeiten und auch nur noch bis 22 Uhr.
Das wird auch eingehalten, da habe ich auch tolle Arbeitgeber... wird aber trotzdem anstrengender von Woche zu Woche.

Naja mal sehen... werde sicherlich noch durchhalten, aber nicht mehr bos zum Mutterschutz.
Mir ist es ja jetzt schon etwas unangenehm wenn ich ständig angestarrt werde.
Komme mir vor wie ein Alien 😂🙄
Aber das ust natürlich nicht der Grund warum ich früher aufhören werde.
Liebe Grüße

3

Hi!
Ich arbeite auch in der Gastronomie/Hotelerie und mein Arbeitgeber hat mich direkt ins BV geschickt als Ich die Schwangerschaft offiziell verkündet habe in der 13. Woche.
Aber mir ging es auch so nach der normalen Schicht egal ob ins Hotel oder im Restaurant mit Bauchschmerzen.
Eigentlich darf man ja einer Schwangere nur bis 20 Uhr beschäftigen (außer natürlich es gibt bestimmte Voraussetzungen), wir dürfen nicht alleine arbeiten und es muss gewährleistet sein das du jeder Zeit eine Pause machen kannst wo du dich setzen/liegen kannst. Diese Maßnahmen kann mein nicht einhalten also gibt es für alle Schwangere bei uns sofortiges BV.

4

Hi
Das haben wur bei uns auch durchgekaut.
Ich dachte bis 22 uhr wäre ohne Problene?
Leider arbeite ich jede Schicht alleine aufgrund geringer Gästezahlen.
Ich hab es bis jetzt auch nicht so eng gesehen, aber wenn mir was passieren würde, wäre wohl der Arbeitgeber verantwortlich?
Hmm... kompliziert ...

Liebe Grüße

5

Also bei uns ist es nicht möglich so zu arbeiten da wirklich viel los ist. Ja den AG droht eine Geldstrafe von bis zu 30000 Euro oder sogar Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr. Das wollte weder mein AG noch Ich riskieren. Es ist natürlich doof wenn bei kleineren Betriebe Leute ausfallen aber es war für uns zu riskant.
Natürlich wenn nichts passiert interessiert es auch niemanden.

weitere Kommentare laden
8

In meiner ersten SS habe ich nis zum MuSchu gearbeitet und jetzt werde ich das auch so machen,wenn es geht.
Auf der Arbeit passen alle gut auf das ich nichts schweres hebe oder zu viel trage. Und die Gäste nehmen da auch immer Rücksicht,lassen mich nicht extra laufen etc.

9

Ok.
Wenn das bei dir ging ist ja prima😊

Ich schaue mal wie weit ich komme 😉