Sinupret?

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 7ten ssw und bei mir fängt das mit den nebenhölen Entzündung an. Weiß einer ob ich da sinupret nehmen kann ? ;) lg

1

Frag nochmal beim Arzt, aber ich habe es nehmen dürfen. Sogar die Tropfen bzw Saft, obwohl da ja eine geringe Menge Alkohol drin ist.
Tabletten gehen aber nicht wegen Laktose und die Sinupret Extrakt ohne Laktose vertrage ich vom Magen her nicht. 🤦

2

Was steht denn in der Packungsbeilage? Oder auf embryotox.de? Oder was sagt der/die Apotheker/in?

Bei Medikamenten würde ich immer dort nachfragen, wo man es wissen muss und nicht auf eine Forenmeinung vertrauen ;-)

5

Bin PTA in der Apotheke.
Trotzdem in der Schwangerschaft immer den Arzt fragen. 😉

7

Genau, so sagen es auch diverse Packungsbeilagen, weil es vermutlich wie so oft keine ausreichenden Studien gibt um es als vollkommen risikolos einzuschätzen :-)

3

Ich habs auch genommen, würde dies jedoch trotzdem unbedingt mit deinem Arzt besprechen

4

Sinupret forte ist in der Schwangerschaft zugelassen, das kannst du auf jeden Fall nehmen. Gute Besserung!

8

Vielen dank für eure Antworten :)lh

6

Aus den Packungsbeilagen:

Sinupret: Schwangerschaft und Stillzeit:
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wie alle Arzneimittel soll Sinupret in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt angewendet werden.

Sinupret extract: Schwangerschaft und Stillzeit: Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.Aus Vorsichtsgründen soll eine Anwendung von Sinupret extract während der Schwangerschaft vermieden werden.

Sinupret forte: Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.

Das sollte als Entscheidungshilfe, wer zu konsultieren ist, reichen ;-)

9

Ich würde es zuerst mit inhalieren und einer Nasendusche probieren & ansonsten unbedingt vorher den Arzt fragen 😊 gute Besserung !

10

Inhalieren hört sich auch gut an , in welcher Form und mit was meinst du inhalieren ?;)

11

Also ich hab das in der letzten Woche einfach mit nem Kochtopf & einem Handtuch gemacht. Ich habe kamillenextrakt genommen und Salz im wechsel 😊 nach einer Woche war ich wieder fit

weiteren Kommentar laden
13

Neben dem bereits vorgeschlagenen Inhalieren, was ich persönlich auch sehr gerne mache, empfehle ich auch Nasenduschen.
Ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich war in der 12. Woche so verschnupft, dass es innerhalb weniger Tage wieder weg war und ich ohne andere Mittel ausgekommen bin.

Eine Gute Besserung!

14

Hallo,

ich war letzte Woche beim Arzt wegen den Nasennebenhöhlen und er meinte, sinupret in der Schwangerschaft würde er nicht empfehlen!

Meerwasser nasenspray und inhalieren!
Half bei mir recht gut, wenn auch nicht so schnell wie sinupret! 🤷🏻‍♀️

Gute Besserung! 🍀