Gebärmutter immer fest

Hallo, ich habe erst letztens einen Beitrag ins Forum geschrieben. Ich war letzten Donnerstag bei meinem Frauenarzt wegen Übungswehen. Er hat meinen Gmh kontrolliert war bei 3,5 cm. Eine Woche vorher war er bei 4 cm. Er meinte das wäre normal kann sich immer leicht ändern. Trotzdem hat er mich zur Kontrolle ins Krankenhaus geschickt. Auch dort wurde alles kontrolliert. Und alles ok. Wurde sogar mehr oder weniger abgefertigt. Bei mir ist es so dass ich mehrmals am Tag Übungswehen habe, ich zähle sie nicht mit aber denke nicht mehr wie 10-12. Auch da meinte er alles gut solange es nicht mehr wie 3 in der Stunde sind. Was ich nun aber trotzdem schon längere Zeit bestimmt seit 2 Wochen habe dass sich meine Gebärmutter an sich einfach fest anfühlt und manchmal auch etwas unangenehm ist.Wie als wäre sie gedehnt. Kennt ihr das? Bzw. hat jmd Tipps? Ich habe am 9.12. meinen nächsten Kontrolltermin. Und bin in der der 21 SSW (20+0) LG Isa

1

Übungswehen können schon mal häufiger vorkommen.. mh nimmst du schon Magnesium? Das entspannt die Gebärmutter bisschen. Und Bryophyllum kannst du nehmen. Soll auch helfen. Frag da mal deine Hebamme nach. Bei mir hat das alles bisschen beruhigt... 😉

2

Ja ich nehme schon Magnesium und auch bryophyllum aber nicht so regelmässig. Wie viel hast du von beidem genommen?

3

Also Magnesium recht hoch dosiert weil ich eben auch früh recht viele Übungswehen hatte, morgens und abends 375mg quasi je eine Tablette.

Und von dem Bryophyllum morgens mittags und abends eine Tablette zerkaut. Wobei man die wohl auch mehr nehmen kann, wenn’s mal schlimmer wird. Aber das hab ich dann nie gebraucht.

4

Jetzt mal eine doofe Frage.. Woran erkemnst du, dass es sich um Übungswehen handelt?
Ich habe seit ca 2 Tagen einen sehr "gespannten" Bauch und das Gefühl würde ich beschreiben als ob er jeden Moment platzen wollen würde... Ab und an tut das schon echt fast weh...
Ist das das Gefühl was du auch beschrieben hast?
Ich bin heute 20+2..

5

Spannt bei dir der ganze Bauch oder der Unterbauch? Ein Spannungsgefühl habe ich auch ab und zu. Aber ich denke das ist das Wachstum der Gebärmutter. Die muss sich ja Platz verschaffen. Bei mir zieht sich mehrmals am Tag die Gebärmutter zusammen und entspannt sich dann wieder. LG 🌺