Freundin will keine Fotos vom Babybauch (russisch)

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Fragen an alle russischen Frauen oder alle die mir mit Informationen helfen können.
Folgendes Problem wenn man es ein Problem nennen kann. Meine russische Freundin ist schwanger und das auch schon in der 34 Schwangerschaftswoche.
Jetzt zu dem Problem. Meine Eltern, es ist für Sie Ihr erstes Enkelkind, hätten gerne Fotos von dem Babybauch. Damit sind jetzt keine Nacktfotos oder so gemeint sonder ganz normale Fotos in Straßenkleidung gemeint. Sie wollen einfach miterleben wie ihr Enkelkind, bzw. mein Kind wächst. Meine Eltern sind momentan, vielleicht auch gar nicht mehr in der Lage zu reisen. Heißt gesundheitlich angeschlagen. Diese werden aber kategorisch abgelehnt. Es gibt einfach keine Fotos. Ich hätte auch gerne Fotos aber die wird es einfach nicht geben.
Sie begründet es immer damit, dass es in Russland normal ist keine Fotos zu machen. Das würde Unglück bringen und ist in der Kultur so verankert.

Ich habe jetzt die ganze Zeit gegoogelt und nichts gefunden. Gibt es diesen Glauben wirklich oder ist das nur vorgeschoben. Finde einfach nichts dazu.

Sie lebt sonst sehr europäisch, wohnt ja auch schon 20 Jahre hier. Ich will damit nur sagen, dass Sie jetzt nicht die russische Kultur lebt, aber natürlich mit der Kultur verbunden ist.

Ich hätte gerne auch ein paar Bilder mit ihrem Schwangerschaftsbauch aber da ist sie hart. Ich akzeptiere das aber verstehen tue ich es nicht.

Darum bitte ich um Erklärung wenn das möglich ist. Gibt es diesen Glauben wirklich?

Danke für die evtl. Antoworten

6

Alsooo ich finde es ist ganz und gar allein die entscheidung deiner Freundin ob sie babybauch fotos von sich machen lässt oder nicht.. ganz egal aus welchem grund...

vl hat sie dass mit der kultur vorgeschoben, weil sie sich ja scheinbar rechtfertigen muss..
eigentlich sollte es ausreichen wenn sie einfach nur sagt, dass sie keine fotos hat und auch keine machen will!
Wieso müssen denn andere fotos von ihrem bauch haben? Versteh ich genauso wenig...

Ja es ist sehr üblich dass viele schwangere sogar wöchentlich ihren babybauch dokumentieren und ihn auch gerne teilen... ist ja auch in ordnung so.. aber ich finde umgekehrt sollte es genauso ok sein..

Natürlich ist es schade für euch.. aber im grunde ist es ihr bauch und ihre schwangerschaft..


Lg

11

Damit geb ich dir recht. Sehe ich genauso. Es ist alleine ihre Entscheidung. Nur weil sie schwanger ist, muss sie ja nicht plötzlich Fotos von sich rumschicken.

Ich hasse übrigens dieses Bauchgegrapsche. Trauen sich die Leute auch nur bei Schwangeren. Wer würde sonst auf die Idee kommen, einem nicht schwangeren über den Bauch zu fassen? 🤨

13

Bin genau gleicher Meinung 👍

weitere Kommentare laden
1

Die ist doch blöd .. sorry aber ich wette die hat 100 babybauch fotos

Einfach nur respektlos

2

Nein, die gibt es nicht. Sie hat wirklich keine Fotos von der Schwangerschaft. Wir haben beide neulich noch gegenseitig unsere Handyfotos angesehen. Es gibt keine.

3

Ich habe selber russische Freunde und die leben wirklich sehr russisch ihre Kultur
und die haben sehr sehr viele Bilder von den ihre Baby Bäuche und sogar in Instagram
Ich finde das einfach nur frech und denke das sie es bewust nicht macht und es hat glaub ich nix mit der Kultur zu tun

4

Naja, es gibt Frauen die fühlen sich in der Ss unglaublich hässlich. Sie fühlen sich fett, aufgedunsen.... etc. Vielleicht geht es deiner Freundin ja auch so und sie möchte es einfach nicht gerne auf Bildern festhalten?

Von dem Brauch habe ich noch nie gehört. Komme aber auch nicht aus Russland😋

5

Da kann man dann aber einfach nur Bauchfotos machen. Zb wo nur der Papa drauf ist wie der angezogenen Bauch küsst oder eine Blume ,Schuhe drauflegt usw.. da könnte ich jetzt viele Beispiele nennen..ich denke im Notfall wäre das ein Kompromiss

7
Thumbnail

Sowas zb

weitere Kommentare laden
15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Hallo,

ochvhsbe zwar keine Ahnung wieso deine Freundin einen kulturellen Hintergrund vorschiebt, jedoch finde ich dass sie mit IHREM Bauch machen kann was sie möchte.

Ich erlebe es immer wieder, dass viele Menschen meinen, schwangere Frauen wären sowas wie ein Allgemeingut.
Man könnte ihnen permanent sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Manchmal fühle ich mich regelrecht entmündigt.

Deine Eltern haben kein Recht auf diese Bilder, denn es ist ihr Körper.

Und wenn 20 Enkel in diesem Bauch wachsen!!!!

Nichts für Ungut, aber das ist meine Meinung.

LG

19

Nein, ehrliche Meinung und respektiere ich auch. Sehe ich ja auch so. Wenn sie es nicht will dann ist es so. Schön finde ich es nicht weil ich mir halt auch Bilder wünsche. Es ist eine Erinnerung. Die Ultraschall Bilder sind ihr z.B. auch extrem Wichtig.

20

Ich bin selber Russin und höre sowas zum ersten Mal! Sie lehnt deine Eltern wohl einfach ab und sucht irgendwelche Gründe dafür. Klar, wenn sie das nicht möchte und tatsächlich keine Bilder macht und keine machen will weil sie vielleicht streifen hat oder sich einfach unwohl fühlt, muss man das respektieren. Aber dann kann sie doch ehrlich mit dir sein und sagen was der wahre Grund ist....
Das einzige was mir tatsächlich einfällt ist, dass es in Russland weit verbreitet ist dass man die ersten 40 Tage das Neugeborene keinem zeigt außer der Familie (weil angeblich die Seele in den ersten 40 Tagen zum Körper des Kindes finden soll und son Quatsch), zur Familie gehören deine Eltern aber auch. In jedem Fall wäre es okay Bilder vom Babybauch zu schenken, einen traditionellen oder kulturellen Hintergrund der dagegen spricht gibt es sicher nicht.

21

Danke für deine Antwort. Mit dem Brauch der 40 Tage kenne ich. Damit hat Sie auch keine Probleme. Es kann sein, dass es meine Mutter nach der Geburt schafft. Vater ist momentan einfach nicht in der Lage zu reisen.
Sie hat auch so keine Probleme mit meinen Eltern, wenn doch hat sie es bisher sehr gut gespielt und mir nichts gesagt.

22

Okay na dann weiss ich’s auch nicht.. Wie schätzt du sie denn ein, hast du das Gefühl dass sie sich nicht wohl fühlt oder sich sogar etwas schämt? Wäre eine plausible Erklärung dafür dass sie kein Foto möchte .. Oder vielleicht plant sie etwas anderes und möchte zum Schluss alle überraschen? Ich habe zum Beispiel von jeder Woche ein Bild von mir gemacht und dann ein Video erstellt für meine Eltern und SE

weitere Kommentare laden
23

Ich finde es schön daß du dir Gedanken machst, versuchst die Hintergründe zur erfahren um deine Freundin besser zu verstehen und dabei ihre Entscheidung offensichtlich akzeptierst obwohl du sie nicht magst.
Ich stamme aus dem russischen Kulturkreis und nein so einen glauben gibt es nicht.
Es gibt sowas wie "den bösen Blick" (frei übersetzt) aber der gilt ab dem Zeitpunkt wenn der bauchkrümel da ist. Da können fremde Menschen, die das "wehrlose" Kind mit schlechten Hintergedanken und Gefühlen (Neid, Wut etc) betrachten (egal ob in real oder Foto), dem Kind Unglück herauf beschwören. Vielleicht bezieht sie sich darauf und interpretiert es etwa anders.
übrigens: kleine Kinder werden oft krank und wer daran glaubt für den ist eine baldige Krankheit, auf einen "bösen Blick" folgend, der Beweis dafür dass es stimmt. Ich glaube übrigens nicht an sowas, aber meine Eltern. Das gab so manch eine Diskussion daheim, weil ich viele Fotos meines Kindes mache und diese auch gerne zeige.

Eine schlüssigere Begründung für das Verhalten deiner Freundin sehen eher in der Tatsache, dass vielen russischen Frauen, auch denjenigen die schon lange lange hier in Deutschland leben, ihr Aussehen wichtig ist. In der Schwangerschaft vergeht diese Schönheit zeitweise, wenn auch meist nur von der Frau so empfunden, und ich kenne viele Frauen aus unseren Kulturkreisen die sich ein wenig zurück ziehen und teilweise nur noch im engsten Kreis der Familie die Schwangerschaft austragen.

Russen sind ein abergläubisches Völkchen. Manchmal rührt ein Aberglaube nicht zwingend aus dem Kulturkreis sondern aus der Familie und dem näheren Umfeld her. Z.B. hatten alle Cousinen und Schwestern die Fotos gemacht oder verschickt hatten, Fehl oder frühgeburten erlebt.... Klarer Beweis dafür das Fotos Unheil bringen! So zumindest die Logik dahinter.

Entspann dich und Sorge lieber für eine live Begegnung mit deinen Eltern. Wenn sie nicht können, dann fahrt ihr doch! Muss auch nicht zu den Eltern sein. Auf Babyhoneymoon zum Wellness zum Beispiel und zufällig führt die Route bei deinen Eltern vorbei. Perfekte Gelegenheit für einen Abstecher!

Lass dir was einfallen. Jemand der sich so viele Gedanken macht und so liebevoll mit seiner Freundin umgeht und versucht sie zu verstehen, der ist nicht auf den Kopf gefallen.

Liebe Grüße

25

Auch danke für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Ja, sie ist sehr auf ihren aussehen bedacht aber nicht in einem abgedrehten Bereich. Sie achtet einfach auf sich und ist nicht überschminkt usw.
Naja, ich muss mal gucken wie ich das Thema wieder anspreche. Sie ist halt ein Sturkopf, ich allerdings auch, und sie wird nicht von Ihrer Geschichte abweichen. Dann gibt es 100%ig Stress und das muss während der Schwangerschaft nicht sein. Will ja das es der kurzen gut geht.

26

Und nich zu deiner Idee mit dem Honeymoon und dann zu den Eltern. Die Wohnen zu weit weg.

weiteren Kommentar laden
30

Russland ist groß, man wird nicht überall die gleichen Traditionen haben. Ich komme aus Deutschland, und auch wir haben Bräuche, die in der Gegend, in der ich jetzt lebe, niemand kennt. Bei uns wird zwischen Weihnachten und dem 6.01. nicht gewaschen, ebenso in der Karwoche. Man geht nicht Sonntags aus dem Krankenhaus usw usf. Ich würde es respektieren und nicht glauben, es wäre vorgeschoben.
LG