Hallo Ihr lieben, ich war gestern bei meiner Ärztin, bei 11+2.
Alles ist in Ordnung, Kind entwickelt sich so wie es sein soll, bin sehr froh.
Nun meinte Sie, dass die Kasse 3 Schalle bezahlt, bis zur 12 Woche einen, dann 25. Woche und 35 Woche... 2 Schalle von meiner Ärztin machen die so "mit" also gratis mit bei... Jetzt bin ich echt bisschen überfragt. Wie wollen die denn bei jedem 4 wöchigen Termin kontrollieren ob mit dem Baby alles in Ordnung ist? Machen die dann nur noch dieses CTG bei jedem Termin? Ich hatte bei 6+0 einen Schall, dann bei 8+2 und jetzt bei 11+2. Den 3ten wo ich jetzt hatte, habe ich selbst mit 20 EURO bezahlt... Was noch relativ wenig ist. Heisst es, wenn ich die nächsten Male also jede 4 Wochen zur Kontrolle gehe, und sage ich will einen zusätzlichen Schall, dass mich das über die gesamte SS dann knapp an 120 EURO Zusatzkosten erwarten werden?
Meine Freundin ist Beamtin und privat versichert, sie sagte, dass man als Beamte, bei jedem Termin einen Schall bekommt gratis......
Ich bin jetzt echt überfragt...
Danke Euch für die Antworten.
P.S: Ja ich weiss, dass man sich nicht verrückt machen soll und es muss ja nicht jedes Mal geschallt werden. Aber trotzdem, ich war etwas skeptisch, nur 3x Schallen in der gesamten SS finde ich schon wenig....
Ultraschalle wie viel bezahlen die Kassen?
Also ich denke das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Eine Freundin hat bei beiden Kindern immer so um die 100€ bezahlt das bei jeder Untersuchung ein US gemacht wird. Mein Arzt sagt ich will auch wissen ob alles ok ist und macht immer einen! Ohne extrakosten! Also so war es vor 7 Jahren, bei dieser SS bin ich gespannt ob es immer noch so ist 😉 Hab ich aber schon öfter gehört! Ich hab auch immer Bilder bekommen 😍
Mein Arzt macht die 3 Ultraschalle, die von der Krankenkasse gezahlt werden. Möchte man mehr, kann man für 90 € eine Flatrate dazubuchen. Das haben wir gemacht :)
Ja die Kasse zahlt nur 3. Wenn du mehr möchtest und jedesmal ein Bild musst du diese selber zahlen.
In meiner 1 Ss (11jahre her) hat der FA dennoch jedesmal us gemacht hab nur kein Bild bekommen. In meiner 2 und der jetzigen Ss hab ich die zusätzlichen Bilder bezahlt demnach immer us gehabt. Ich denke jeder Arzt macht es unterschiedlich einige schauen immer wenn auch nur kurz,andere dann nur die 3x oder falls Beschwerden sind,ansonsten wird der Sitz der Gebärmutter kontrolliert geht auch von außen MUMU ctg wird erst später geschrieben.
An privat versicherten verdienen Die Ärzte mehr...
Dass es nur drei von der KK übernommene US gibt ist richtig. Ob auch wirklich nur die gemacht werden, kommt sehr auf die Praxis an. Meine Frauenärztin und viele andere machen häufiger einen. Ich glaube, es ist so für sie einfacher und schneller, das Kind zu überprüfen. Ich habe aber auch schon von vielen gehört, dass sie wirklich nur die drei machen. Mach dir aber keine Sorgen, ob es dem Kind gut geht, kann ein Arzt oder eine hebamme auch anders rausfinden. Und wenn alles normal verläuft, sind mehr als die vorgesehenen US wirklich nicht notwendig. Ich muss dir auch ehrlich sagen, für mich persönlich ist der Ultraschall sowieso nicht mehr so wichtig, seit ich die kleine regelmäßig spüre.
Wenn es für dich wichtig ist, frag nach, ob sie ne Art Flatrate anbieten. Das dürfte dann günstiger werden als jedes mal individuell zu bezahlen.
Ctg wird so früh nicht gemacht und auch ab der ca. 25. Woche nur, wenn es "notwendig" ist. Die Kinder sind da noch so klein, dass sie eh ständig wegflutschen würden. Meine hebamme hat in der 25. Woche eins bei mir gemacht, weil ich die kleine nur noch sehr wenig gespürt habe. Routinemäßig ist es soweit ich weiß bis zur Geburt gar nicht vorgesehen, viele Praxen machen aber ab der 30. Woche jedes Mal eins.
Also gesetzlich müssen die Krankenkassen for nur die drei von deiner Ärztin beschriebenen Ultraschalluntersuchungen bezahlen, sofern du nicht Risikoschwanger bist oder es andere Auffälligkeiten gibt.
Aber so wie ich hier schon öfters gelesen habe, handhaben es die Ärzte auch unterschiedlich und machen öfters US auf Kulanz ohne Zusatzkosten.
Bei mir ist es leider nicht so und ich muss sich jeden freiwilligen Ultraschall mit 20€ selber bezahlen (3D sogar 60€).
Wenn du nicht willst, dass auf eigene Kosten geschallt wird untersucht die Ärztin nur vaginal den Muttermund und fragt, ob du sonst irgendwelche Beschwerden hast. Daneben wird noch Blut und Urin untersucht.
Ein CTG wird meines Wissens erst ab den späteren Wochen gemacht. Zumindest bin ich aktuell in der 26. SSW und hatte noch kein CTG.
Hallöchen,
also es gibt ja die 3 „großen“ Ultraschalle (Screenings), wo über den Bauch geschallt wird. Normalerweise so in der 12/13.Ssw, dann um die 20.Ssw herum und nochmal un die 30.Ssw. Zwischen diesen Ultraschallen wurde bei mir nur vaginal geschallt, um nach der Kindslage, wieauch dem Gebärmutterhals und Muttermund zu schauen. Ab ca. 30.Ssw wird ein CTG gemacht.
Alles Gute Dir!😊
Kelly mit 🌸 (32+2)
Ich habe nur die drei Schalle machen lassen und empfand es für mich als genug. Hatte aber auch Vertrauen in mein Baby und in meinen Körper, dass alles gut geht.
Ab 2021 werden die zusätzlichen Ultraschalle eh verboten, da es nur Geldmacherei ist. Die drei vorgeschriebenen reichen völlig aus. Wenn man eine gute Hebamme zur Vorsorge hat, lernt man auch, wie man den Bauch und später das Kind ertasten kann und benötigt keinen Ultraschall mehr.
Hallo !
In der Tat zahlt die KK nur die 3 US die auch im Mutterpass stehen. Mal von dem abgesehen, wenn man am Anfang hingeht wo die SS festgestellt wird.
Wir zahlen pro extra gewünschtem US 39€. Haben zusätzlich einmalig 90€ bezahlt und bekommen und jedes Mal wenn wir selber zahlen oder wenn einer der bezahlten ansteht 2D und 3D-US gemacht.
Hätten wir die 3D-Flat für 90€ nicht gebucht würde ein 3D US jedes Mal 69€ kosten.
Die Kosten für zusätzlichen US oder 3D sind aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Aber ja...grundlegend bekommst Du nur die § US in der gesamten Schwangerschaft wenn du gesetzlich versichert bist.
Bei privatversichert weiß ich es nicht.