HCG Werte machen mir Sorgen.

Ich bin mal so frei meinen Beitrag auch hier nochmal zu schreiben, ihr habt vllt mehr Erfahrung damit.

Darf ich euch mal um eure Meinung bitten.
Wir haben heute an 6+2 ssw einen Herzschlag gesehen, trotzdem mache ich mir Sorgen. Da mein Progesteron immer weiter sinkt und das HCG zum letzten mal auch nicht ordnungsgemäß angestiegen ist.

11.11 HCG 91 Prog 32
18.11 HCG 1685 Prog 17
25.11 HCG 11742 Prog 14,8
28. 11 HCG 20350 Prog 11

Ich denke das deutet trotzt Herzschlag auf eine nicht intakte Schwangerschaft hin, oder?

1

Die sind doch voll im Rahmen der hcg ist doch super.. Zu Progesteron weiß ich nur sollte nicht sinken wenn ja muss man das einnehmen. Alles gute

2

Wäre denn utrogest für dich nicht angebracht? Wie müsste der hcg denn sein? Soweit ich weiß, steigt der hcg zum Ende hin langsamer. Ich drück dir die Daumen!

3

Ich habe eben den Anruf dass ich jeden Tag 1 progestan nehmen soll.
Der Wert sollte bei ca 25000 liegen. Dann wäre er optimal. Diese ganzen Werte machen mich verrückt. Irgendwie macht man sich dadurch mehr Sorgen als wenn man es nicht weiß.

4

Deine HCG Werte sind in meinen Augen völlig ok. Das HCG verdoppelt sich ab einem bestimmten hohen Wert nicht mehr jeden 2. -3. Tag...

Fall es dich beruhigt: bei meinem Sohn hatte ich an 4+4 einen hcg von 573 und bei 6+2 war der hcg bei 16.000 irgendwas...da hat sich deiner deutlich stärker erhöht. Man hat an 6+2 das Herzchen gesehen und das ist das was am meisten zählt.

Mein Progesteronwert ist von 27 an 4+4 auf 20 oder 22 an 6+2 gefallen. Es lief weiterhin alles gut, es wurde auch nicht mehr kontrolliert. Bei dir ist der Wert aber deutlich stärker gefallen. Der Gelbkörper hat vllt einfach nicht genug Power und von daher solltest du was nehmen und dann sollte es gut sein.

Das passt schon alles! Das Herzchen ist ein großer Meilenstein und den habt ihr geschafft 🍀

Alles Gute Weiterhin!

5

Wieso wird überhaupt so spät noch hcg Kontrolliert ?! Zumal man im Us eine intakte SS sah ?

6

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ihr macht mir echt Mut den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Wieso das HCG noch kontrolliert wurde, keine Ahnung.
Mich macht es alles nur verrückt und noch mehr Angst. Bei meinem Sohn wusste ich keinen einzigen wert. Manchmal leben "Dumme" glücklicher.

7

Du hast von deinem Baby das Herz gesehen . Ich würde auf die Werte nichts mehr geben in meiner Kiwu gibt es 2x BT nur um zu sehen ob die Verdopplung passt ab 6+0 dann n US wenn Herzschlag da wird man entlassen

8

Ja, deine Werte, besonders die letzten beiden, sind ein Hinweis auf eine Störung.

Sprich dringend jetzt, wenn du kannst gleich morgen, mit deinem Arzt über zusätzlich Progesteron! Progesteron, auch vaginal, hat eine geringe Bioverfügbarkeit bei Einnahme und sollte in Fällen wie deinen anfangs hoch dosiert genommen werden, um die Werte schnell wieder auf Kurs zu kriegen. Das wird dein Arzt aber besser wissen, ich will dir nur sagen dass du bitte keine Angst vor hohen Dosen zu haben brauchst.
HCG und Progesteron ebenso wie andere Hormone sind ein feines System bei dem die Zahnräder aufeinander abgestimmt sind. Fällt eins aus oder läuft nicht rund, schwächelt das System (verlangsamter HCG Anstieg) und ein möglicherweise gesunder Embryo geht ein.

Wenn der Embryo die Ursache ist, also ein schwerer defekt oder so, gibt es eine Abstoßungsreaktion und deine Werte würden anders aussehen. Ein geringer Defekt oder eine Fehlbildungen erzeugen diese Reaktion nicht zwangsläufig und zu diesem Szenario passt das Verhalten deiner Werte wiederum.

Den Tod eines kranken Embryos kann auch eine Progesteroneinnahme nicht verhindern sondern nur den natürlichen Abgang geringfügig verzögern. Also lohnt sich ein Versuch mit Progesteron unter regelmäßiger Kontrolle.

Ich drücke dir die Daumen!