Hey, ihr lieben...
Das wird wahrscheinlich eher ein silopo, aber ich muss es trotzdem schreiben...
Meine Freundin und ihr Mann können leider nicht aus eigener Kraft schwanger werden, da er aufgrund von (ausgeheiltem) Hodenkrebs nahezu unfruchtbar ist.
Sie hatten vor kurzem einen icsi Versuch und konnten noch 4 weitere befruchtete Eizellen einfrieren. Kurz vor ihrem ersten Versuch bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger geworden. Schneller als gedacht, bei unserer Tochter haben wir knapp ein Jahr gebraucht, diesmal gelang es überraschend beim ersten Versuch.
Natürlich ist es für eine Frau mit großem Kiwu schwer, sich voll und ganz für die andere zu freuen, das weiß ich selbst sehr, sehr gut. Als es bei uns nicht klappte und alle anderen schwanger wurden, war das auch für mich schwer. Aber sie freute sich trotzdem und es war alles gut.
Nun ja, der erste Versuch ging schief, sie testete zwar leicht positiv, aber es hat sich leider nicht richtig fest gebissen.
Der nächste Versuch (kryo) war heute vor zwei Wochen. Ihr Gefühl ist negativ. Heute soll sie zur Blutkontrolle in die Kiwu und am Nachmittag die Ergebnisse bekommen.
Gestern haben wir erfahren, dass wir einen Jungen erwarten. Natürlich hab ich es ihr mitgeteilt und sie gratulierte uns. Ich sagte zu ihr, vielleicht kann ich dir morgen auch gratulieren.
Auf einmal wurde sie fast schon sauer. Sie meinte sie sei nicht schwanger und dass ich ihr das nicht einreden soll und solche Dinge.
Ich meinte, dass ich das gar nicht mache sondern nur positiv bleiben will, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Sie hätte getestet und es wäre alles negativ. Das kann ich doch aber auch nicht wissen, wenn sie es mir nicht sagt.
Nun wollen sie den nächsten Versuch niemandem verraten, was ich auch total befürworte, das riet ich ihr schon beim letzten Versuch. Ich hab auch nie wirklich nachgefragt, weil ich selber weiß, wie sich das anfühlt... Ich wartete immer, bis sie selbst mit dem Thema anfing.
Mein Mann meinte, ich solle ihr auch keine Bilder oder Infos mehr von unserer Schwangerschaft schicken. Um es ihr nicht noch schwerer zu machen. Aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein...
Ich möchte ihr nicht weh tun. Aber sollte ich wirklich nichts mehr erzählen, bis sie von selbst kommt?
Ich weiß gar nicht, was ich hier von euch hören möchte...
Bin ich zu hormongesteuert?
Wenn man sich die Freude verkneifen soll...
Hey meine Liebe ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Ich hab auch so eine Freundin. Wir haben es beide schwer. Ich wurde nach der ersten icsi direkt schwanger und sie hatte schon 2 probiert und es klappt einfach nicht. Am Anfang ist es schwer. Ich hatte auch ein schlechtes gewissen und so das ich mich am Anfang gar nicht getraut habe mich zu freuen aber jetzt denke ich so ich war blöd ich kann da ja nichts dafür wenn es bei anderen nicht klappt. So doof wie es sich anhört aber bei uns wurde der Kontakt weniger was mir auch besser half mich auf mein Baby zu freuen. Mach dich bitte nicht zu verrückt Du kannst nichts dafür. Wenn sie redebedarf hat oder traurig ist dann sei du da zum auffangen und aufmuntern mehr kannst du nicht tun.
LG mami122019 mit babyboy💙im Bauch
(37. Woche)
Guten Morgen erst mal.
Ich würde deinem Mann erst mal zu stimmen, wir wissen alle dass dieses Gefühl nicht schön ist wenn es bei einem selbst nicht klappt. Sie hat ja leider ein schwere Weg hinter sich, die bis jetzt leider noch nicht zum Erfolg geführt haben. Du weißt ja selber das deine Freundin im Moment nicht gut zu sprechen ist bei dem Thema. Sie hat dir ja nicht mal erzählt das sie schon getestet hat. Wenn sie von selbst kommt und nach frag, ist doch ok. Aber ich würde sie erst mal damit verschonen.
Bei mir war es nicht anderes, als ne Freundin von mir schwanger würde, ich war fertig mit der Welt. Immer die Frage wieso warum klappt es bei uns nicht, ich war so dumm habe mich erst mal bei ihr nicht gemeldet, weil ich einfach nur traurig war. Bis ich mir selbst am Kopf gefasst habe, und gesagt habe; du spinnt doch andere haben genau so das Glück verdient wieso soll ich mich nicht für sie freuen.?? Habe mich dann selbst an die Hand genommen, und mich für mein blödes Verhalten erst mal entschuldigt, sie in den Arm genommen und ihr gratuliert. Heute bin ich parten Tante von ihr😊.
Meine Situation ist sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber ich antworte trotzdem mal. Ich bin aktuell in der 18. SSW mit dem 2. Kind. Ich habe 2 sehr gute Freundinnen, dir sich nach verkünden der SS auch gefreut haben, aber in letzter Zeit gar nicht mehr auf Kommentare meinerseits dazu reagiert haben, also lasse ich das Thema nun ruhen. Die eine Freundin hat selber noch keine Kinder, wünscht sich welche aber hat einen Freund der keine will und daher ist das Thema für sie etwas schwierig. Die andere Freundin hat zeitgleich mit mir das erste Kind bekommen und hätte nun auch gerne ein zweites, allerdings läuft es in ihrer Beziehung nicht gut und aktuell sieht es nicht danach aus als würden sie und ihr Mann sich bald an die Planung machen. Am Anfang war ich auch traurig dass die beiden nicht wirklich reagieren, aber ich verstehe auch dass es für sie schwer ist. Und da es mich mehr runter zieht wenn von ihnen keine Reaktion kommt als wenn ich ihnen gar nicht erst etwas erzähle halte ich mich in der Hinsicht zurück. Sollten mal nachfragen kommen, werde ich natürlich was erzählen. Aber ansonsten habe ich genug andere Menschen, mit denen ich meine Freude teilen kann.
Alles Gute dir.
Ich finde dieses Positivgerede von anderen auch furchtbar. Ich kann verstehen, wenn deine Freundin da wütend wird. Ich würde das an deiner Stelle einfach lassen.
Ich hatte letztens ein Gespräch mit jemandem, der mich noch nicht lange kennt, der keine Ahnung hat zur Vorgeschichte, der Frage mich ob ich Kinder habe, was ich verneinte, er meinte, dass kann ja noch werden. Ich sag ich hoffe, bin schon fast 38. Da meinte er, dass wär doch total jung und ich könnte noch 10x schwanger werden.... Naja... klar, er meint es nett, aber ich fand es einfach unpassend. 10 Schwangerschaten werden ich kaum noch komplett austragen, wenn ich seit 8 Jahren versuche schwanger zu werden und noch nie auch nur ein positiiver Hauch zu sehen war.
Ich würde einfach abwarten und im stillen für deine Freundin hoffen, dass sie schwanger wird. Wenn sie sich etwas zurück zieht würde ich ihr signalisieren, dass es ok für dich ist, du dich aber jederzeit freust, wenn sie wieder auf dich zu kommt.
Ich stimme deinem Mann zu..
Wenn man die Kiwubehandlungen selbst noch nicht durch hat, kann man es einfach nicht nachvollziehen.
Es ist eine körperliche und seelische Extremsituation.. und ja, man kann sich manchmal einfach nicht in dem Maße für andere freuen wie sie es sich wünschen.
Das ist aber keine Missgunst, sondern dem eigenen tiefem Schmerz geschuldet. Sie meint es nicht böse.
Genauso wenig meintest du es mit deinem Kommentar nicht böse, dass du ihr vielleicht morgen gratulieren kannst.
Aber das war ein ganz schönes Fettnäpfchen und hätte ich auch nicht hören wollen. Es geht einem ja schon schlecht genug.
Lass ihr Zeit.. und warte bis sie das Thema anfängt.. manchmal braucht man Abstand. Ich habe auch mal ein paar Monate Abstand zu meinen schwangeren Freundinnen gebraucht.
Hallo,
also ich war vor einem Jahr zeitgleich mit einer Freundin schwanger.
Ich habe mein Kind jedoch in der 9. Woche verloren...
Jedes Mal, wenn sie dann Bilder und Nachrichten in unserer Mädels-Gruppe geteilt hat, ging es mir danach total schlecht und ich musste erst einmal heulen.
Jedes Mal habe ich mich dann nämlich gefragt, warum mein Kind sterben musste...
Daher gib' ihr Zeit und zeige ihr Ultraschall Bilder etc. nur, wenn sie danach fragt.
Euch alles Gute!🍀🍄
Man kann sich durchaus auch über die eigene Schwangerschaft freuen ohne jemand anderem ständig auf die Nase zu binden, dass man schwanger ist und alles in Ordnung ist und man sich auf das Baby freut.
Ich habe meine Ultraschallbilder nur mit einem sehr engen Kreis an Leuten geteilt und auch nur mit denen, die explizit danach gefragt haben.
Meine Schwägerin zB hatte zwei schreckliche Fehlgeburten. Ich wusste, dass sie sich dennoch für uns ganz arg freut. Dennoch hat sie kein einziges Ultraschallbild von uns bekommen und ich habe mit dem Thema auch nur dann angefangen, wenn sie gefragt hat.
Dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Ich nehme gerne Rücksicht auf die Gefühle von meinen liebsten Mitmenschen.
Kann nicht nachvollziehen, dass der Drang, jeden Pups teilen zu müssen so groß sein kann, dass man es nicht schafft, darauf Rücksicht zu nehmen, dass jemand anders dabei eventuell verletzt wird.
Achso, im speziellen Fall meiner Schwägerin habe ich einfach ehrlich mit ihr darüber gesprochen, dass ich absolutes Verständnis habe und sie jederzeit sagen darf, wenn es ihr zu viel wird oder sie Abstand braucht. Genau so, wie sie jederzeit alles fragen darf, wenn es sie interessiert.
Hat wunderbar funktioniert ohne dass eine von uns beiden verletzt war.
Ich bin selbst durch eine icsi schwanger geworden und alle meine Freunde sind vorher schwanger geworden... Ich würde sie an deiner Stelle fragen wie du damit umgehen sollst... Nichht heute oder morgen... Aber vllt so in 1-2 Wochen... Wenn sie sich vom negativ erholt halt...
Ich glaube nichts erzählen ist genau so blöde wie zu erzählen wie schnell man schwanger geworden ist... Mir war wichtig nicht ausgeschlossen zu werden.... Das habe ich auch klar kommuniziert... Aber ich habe auch aktiv nach Bildern gefragt, oder Baby Klamotten gekauft etc... Vllt sagst du ihr, dass du Verständnis dafür hast, auch wenn sie dich mal anzickt.. Nimmst sie in den Arm und sagst ihr, dass sie so viel wie sie will und kann an deiner ss teilnehmen kann aber sie auch gerne sagen kann, wenn es ihr zu viel wird...
Ich persönlich fand die Geburten immer ganz schlimm... Weil alle so komisch mit mir umgegangen sind.... Ich hab bei meiner nichte zum Beispiel eigentlich vor Freude weinen müssen.... Hab mich dann aber total geschämt, weil ich dachte das alle denken ich weine vor Traurigkeit... Ich kam mir so blöde vor das ich das versteckt habe so gut ich konnte... Ich glaube das es für beide Seiten kacke ist... Und Offenheit jetzt für eure Freundschaft wichtig ist.... Und gegenseitiges Verständnis....