Hallo,
leider ist meine FÄ im Urlaub, und ich musste zu ihrem Praxiskollegen, bei dem ich am Anfang meiner SS war, dann aber gewechselt hab, weil ich mit einer Frau einfach besser klarkomme. Der Gute hat sich das CTG angeguckt und ansonsten nix untersucht (Mumu o.ä.), sondern die Laborwerte angeguckt und rumgemosert. Weil: ich habe seit Juli etwa verstärkt Ödeme (mit dazugehörigem Karpaltunnelsyndrom) in Händen, Fingern, Füßen, bis in die Schenkel. Dazu kam jetzt Eiweiß im Urin (war vorher nicht), Eisenwert 11,1 (O-Ton "Sie müssen da mal besser auf Ihre Ernährung achten!" - ich nehme schon regelmäßig Kräuterblut), ABER: Blutdruck super, 120/80. Da meint er nun, ich hätte Gestose-Anzeichen und das wäre ja gaaaaanz gefährlich und die Geburt müsse dann wahrscheinlich vorzeitig eingeleitet werden oder noch eher ein KS gemacht werden. Hallo? Ich bin in der 38. SSW, das Kind war beim letzten US (35. SSW) bilderbuchmäßig entwickelt - wieso tut es da nicht meinetwegen eine Einleitung? Die Anzeichen sind doch gar nicht so ausgeprägt, zumal er mich noch nicht mal zum Doppler überwiesen hat - was soll denn da bitte die Androhung (ist für mich eine) mit Kaiserschnitt??? Und nix weiter untersucht hat, ich soll nur am 23.8. wiederkommen...
Ok, ich denke einerseits, dass er evt. nur Panik machen will aus Rache am Arztwechsel (aber welcher Arzt hat sowas nötig?) und besonders schlau daherkommen will, aber was ich vor allem nicht verstehe: selbst wenn es eine (leichte) Gestose ist, warum ist dann ein Kaiserschnitt nötig? Das CTG war seiner Meinung nach gut; aktives Kind, keine Wehen.
Klärt mich mal bitte auf... Ich verbuche diese Episode sonst in der Kategorie "wichtigtuerische Männer unter 1,65m mit Berufsneid auf besser besuchte Kollegin"
Danke für Infos und liebe Grüße,
Jess + Tretbootfahrer 38. SSW
Warum KS bei Gestose(verdacht) + FA etwas komisch?
Hallo,
dein Eisenwert ist ja nahezu spitzenmäßig. Meiner war beim letzten Mal bei 7,6 und meine FÄ meinte nur, weiter dürfe er nicht sinken.
Ich denke nicht, dass du tatsächlich eine Gestose hast.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gestose
Wenn es wirklich gaaaaaaaaaanz gefährlich wäre, hätte er sofort etwas unternehmen müssen. Du bist doch nur noch 2 Wochen vor Termin. Was soll denn der Quatsch?
Lieben Gruß Marion
Hi!
musst du nochmals zu dem zwerg? ich würde auch erstmal abwarten und das beobachten lassen. und der eisenwert ist völlig in ordnung...
lass dich nicht so verrückt machen!
alles gute
eisi+futzi ET-3
das sind schon gestoseanzeichen die man nciht einfach so untertun sollte , auch wenn nciht alle anzeichen dafür sprechen , er gibt ja nur den tipp es könnte und gestose ist einfach mal ne ss-vergiftung die nicht ohne ist und eine belastung fürs baby darstellt bzw. unterversorgung sein kann .
http://www.hebamme4u.net/gestose.html
lies mal und ich denke der arzt meint es nur gut und kontrollen um dies auszuschließen tun not ! er neidet bestimmt nicht . gut du bist in der 38.ssw aber alles kann noch passieren auch zur geburt deshalb sei nicht brastig auf ihn .
lg diana
Hallo Diana,
das mag ja auch sein, auch dass er es ernst meint. Ich weiss, dass man mit Gestose nicht scherzt. Was ich dann aber nicht verstehe, ist, warum er dann keine weiteren Untersuchungen angeordnet hat. Der Doppler wäre doch das Wichtigste, um nach der Versorgung zu schauen, oder?
Daher meine Unsicherheit...
LG,
Jess
Hallo,
das einzige Anzeichen für eine Gestose wäre das Eiweiß im Urin.
Der Blutdruck ist tipp topp in Ordnung und die Wassereinlagerungen sind relativ normal.
Wenn es wirklich ernst wäre, hätte der Arzt sie ins Krankenhaus einweisen müssen.
Viele Grüße Marion
Hallo Jesse,
ich hatte eine Gestose und das was du da hast, !!!könnte!!! darauf hinweisen, das du !!!vielleicht!!! eine gestose entwickelst. Aber viele Frauen haben in den letzten Wochen der SS ein bisschen Eiweiß im Urin. Als sich meine Gestose entwickelte, war ich müde, mir war ständig schlecht, ich war schlapp, mein Eisenwert war bei 9,6, mein Blutdruck zu hoch, ich hatte von einem Tag auf den anderern 7 Kilo Wasser eingelagert.
Dann bitte den Arzt doch mal, ein Gestose Labor machen zu lassen (das ist einmal Blut abnehmen). Und wenn das Ergebnis schlecht sein sollte, dann kann er immernoch einen KS oder eine Einleitung veranlassen.
LG Denise
Ps: Ich denke schon, das er dich ein bisschen Ärgern will.
Hallo
Naja vielleicht hat sich der FA etwas "herzlos" ausgedrückt. Er hat aber schon recht. Ich will dir allerdings keine Angst machen.
Bei meiner 1. SS (vor 2 Jahren) verlief sie auch so wie deine mit Ödeme und so ab der 34. SSW mit Eiweis im Urin. Sonst war alles bestens, allerdings kam der Hammer erst bei der Geburt (zwei Tage vor ET). Bei den Presswehen kams zum Stillstand und die Herztöne vom Kleinen sind schlechter geworden. Mußte dann ein Notkaiserschnitt (Vollnarkose) und mein Blutdruck schoß auf 210/100 und ging nicht mehr herunter (ich glaub das hieß Gestose post. Sectio) Musste 2 Wochen im KH bleiben.
Jetzt bin ich wieder SS und werde wohl damit rechnen, das es ein KS wird.Aber ein geplanter mit PDA.
LG
Nicole + Colin (20.09.04) + inside(11.SSW)