Was meint ihr dazu ?

Ich hatte heute einen Termin in der Uniklinik weil mein Gebärmutterhals auf 2.67 cm verkürzt war ( wusste schon vor der schwangerschaft das ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe )und meine Frauenärztin wegen einer cerclage abklären lassen wollte...die Ärztin in der Klinik hat mich untersucht und kam auf eine wert von ca. 2,8 cm Tendenz nach oben...sie rät erstmal von einer cerclage ab...da der wert noch nicht besorgniserregend sei und da meine Frauenärztin nicht zu Anfang der schwangerschaft gemessen hat sondern erst in der 14. Woche und man nun nicht weiß ob sich der wert überhaupt schon verändert hat. Ich soll jetzt alle 10 Tage kontrolliert werden und sollte der Wert auf 1,5 cm sinken noch mal wieder kommen...schonen bräuchte ich mich nicht da nicht erwiesen ist das es überhaupt was bringt...was meint ihr dazu ?

1

Hallo 🤗,

Ich kann dir von mir berichten. Ich habe letzte Woche eine Cerclage bekommen, allerdings bei 1,8cm. Bei 2,8cm wurde mir allerdings auch davon abgeraten. Bei mir wussten wir die Ausgangslänge auch nicht. Ich wurde allerdings sehr engmaschig kontrolliert und sollte mich schonen. Hab mich wirklich nur wenig belastet und er hat sich innerhalb von 3 Tagen um einen cm verkürzt. 😔 Ich finde 10 Tage mit Belastung ganz schön gewagt ehrlich gesagt...

Wie weit bist du denn jetzt?
Viele Grüße

2

Okay...Ich bin heute 14+0 und der wert hat sich seit letzten Mittwoch bis jetzt nicht verschlechtert bei normaler Belastung 🤔 also ich sag mal so kann relativ viel auf Couch und mich ausruhen da ich im BV bin aber Haushalt usw. Mach ich noch alles ...aber ich bin ja auch noch früh das Kind wächst ja erst richtig jetzt und somit wird der Gebärmutterhals ja mehr belastet. Liebe Grüße 😊 wie weit bist du den ?

3

Das klingt doch schon mal sehr gut.
Vielleicht brauchst du wirklich keine Cerclage, sondern bekommst das gut mit Magnesium und Utrogest hin... Eine OP bringt ja auch immer Risiken mit sich.

Warum hast du denn eigentlich einen verkürzten Gebärmutterhals?


Ich bin jetzt bei 18+5, bei 16+0 bin ich ins Krankenhaus, weil ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Hatte die ganze Zeit so ein Druckgefühl....

Liebe Grüße und ich hoffe, dass du besser schlafen kannst. 😊

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Ich kann nur von mir berichten. Ich hate in der 19 Schwangerschaftswoche einen blasensprung mit geöffneten Muttermund und man hat von einer cerclage abgeraten - wegen der Infektion die ich bereits hatte. Das habe ich auch verstanden.

Die nächste Schwangerschaft : In der 23 Schwangerschaftswoche einen Gebärmutterhals von 2,7 und dann war es wohl auch schon zu spät für cerclage und man würde das auch nur ungern machen weil es die Gefahr einer Infektion birgt. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir aber gesagt, man hätte das mit dieser Vorgeschichte ruhig präventiv machen können.

Jedenfalls haben wir dann Bettruhe eingehalten. Wir haben zwar auch gehört, dass es nicht viel bringen würde... dennoch wollten wir alles tun um nicht wieder eine Frühgeburt zu erleiden. Heute bin ich 35+3 und das Baby ist noch in meinem Bauch.

Ich habe während der Zeit (und auch noch jetzt) progestan, Magnesium, bryo und toko Öl genommen.

Ich weiß nicht ob dir das hilft.

Liebe Grüße

6

In welcher Woche kam dein 1. Baby dann auf die Welt?

9

Hey,

Es kam in der 25 Schwangerschaftswoche. Die Wehen waren nicht zu kontrollieren. Heute ist er drei Jahre alt.

weitere Kommentare laden
5

Meine Geschichte: nach 2 konisationen habe ich auch einen verkürzten. Es war von vorner rein klar cerclage. Im Krankenhaus bei ersttrimesterscreening 11+4 war mein wert 2,9. Diese ärztin wollte KEINE cerclage hat das dann aber mit den anderen ärzten besprechen die sagten doch cerclage. Nun hab ich seit 14+2 eine. Bei mir sagten sie es is besser gleich eine machen als in der 20ssw weil man da anscheinend jetzt noch besser dazu mag..... die Ärztin von ersttrimesterscreening wollte zb warten wie es sich entwickelt bis zur 20ssw..... also ich glaube es kommt von den Ärzten drauf an, jeder mensch hat eine andere Vorgeschichte andere ärzte, jeder arzt praktiziert anders.
Dein arzt wird wissen was er tut, solltest du dir unsicher sein hol dir vielleicht eine 2. Ärztliche Meinung....
Icv fands zb toll das MEIN fall mit den ärzten und primar besprochen wurde.....
Liebe Grüße

8

Ja das stimmt alle Ärzte sagen was anderes 🙈 das ist echt verwirrend und schwer für einen selbst zu entscheiden ...die Ärztin in der Uniklinik sagte das sie erst ab einen wert von 1.5cm was machen würde was ich schon echt wenig finde...und das mit den schonen? Keine Ahnung denke ich mach es wie gehabt und lege mich immer mal wieder auf Couch bin ja froh das ich jetzt so gut wie jede Woche zum arzt muss das es kontrolliert wird, vielleicht haben wir Glück und es bleibt erstmal bei dem wert. Nimmst du den etwas ein magnesium oder utrogest ?

12

1,5 find ich seltsam. Bei uns is der wert abei 2,5 und ich hatte eneb 2,9.
Ich hab schonung verordnet bekomm. Mach alles außer schwer heben und alles etwas ruhiger. Ich soll nicht bergauf, und nicht im wald spazieren gehen, sport is auch tabu.....
Ich nehm 2bis 3mal am tag magnesium und jeden Abend eine vaginal progesteron.

weitere Kommentare laden