Hallo ihr lieben,
Ich habe extreme angst vor toxoplasmose, vor ca 2 Monate hat eine fremde Katze hier bei uns mitten ins wohnzimmer gesch***en, ich habe es mit Desinfektionsmittel aufgeputzt und habe meine Hände geschützt. Zu diesem zeitpunkt hatte ich noch nicht so extreme Panik. Seit die letzten ss Wochen angebrochen sind habe ich immer mehr Ängste und zerbreche mir total den Kopf :( kennt das jemand? Ich habe schon halbe Zwänge, vorlauter angst das jetzt noch was passiert.
Auf jedenfall habe ich Angst das due fremde Katze überall (falls sie toxo hat) die Bakterien verteilt hat, zb sofa oder mönbel ect. Ich habe nachgelesen das es sehr sehr gefährlich und sogar tätlich sein kann für das baby.
Bitte helft mir 😞
Extreme angst vor toxoplasmose
Wenn das zwei Monate her ist - hast du dich mal testen lassen?
Ich wollte, es wäre anscheinend nicht nötig, und anscheinend zahlt die KK das nur zu Beginn der ss.
Soll ich dies mal bei der hebi ansprechen?
Du kannst es doch einfach einfordern und selbst bezahlen... Überhaupt kein Problem. Die Hebamme kann da auch nichts machen
Geh einfach mal zu deinem Gyn und lass dich testen. Musst du zwar selbst zahlen aber ist nicht so teuer. Aber selbst wenn du es dann hast, heißt das ja nicht das das jetzt in der Schwangerschaft passiert ist. Und wenn es vorher war, dann ist es sogar gut, weil du dich dann nicht nochmal infizierst.
Und ich kann dir nur so viel sagen. Ich bin 34 Jahre alt, habe mein Leben lang mit Katzen zu tun. Packe auch im Urlaub jede Katze an die mir begegnet. Und trotzdem war ich negativ. Daher denke ich, kann die Gefahr nicht so groß sein. Müsste schon ein blöder Zufall sein, wenn ich es jetzt in den 9 Monaten bekomme. Daher vertrau ich da einfach ins Leben und schmuse auch trotzdem mit meiner Katze.
Außerdem hatte meine Hebamme mir noch vor kurzem erzählt das sie in 20 Jahren erste 2 Fälle hatte, die das während der Schwangerschaft bekommen haben . Und beiden Kindern geht es heute Blendend. Die Frauen wurden mit Antibiotika behandelt und es ging alles gut.
Also nicht das man nicht aufpassen sollte. Aber man darf sich einfach auch nicht zu viel sorgen machen. Vieles wird heut zu Tage auch überdramatisiert da man jederzeit alles nachlesen kann. Und natürlich jeder lieber mal auf Nummer sicher gehen will.
Wollte ich auch schreiben.
Ich bin 33 und hab seit meiner Kindheit jedes verlauste Bauernhofkätzchen angeschleppt, bei Bandwurm hinterhergeputzt, mit Kamillentee gesund gepflegt, etc.
Trotzdem Toxo negativ.
Hab jetzt gerade eine Babykatze und meine Ältere, die auch raus darf und schmuse ausführlich mit beiden und mache auch das Katzenklo. Ich mach mich da nicht verrückt.
Vielen Dank das beruhigt ein wenig 🙏
Ich habe es testen lassen und bin positiv. Also irgendwann kam ich damit in Berührung. Meine Katzen sind Hauskatzen. Man sagt ja, dass eigentlich die Freihändiger sowas eher übertragen können, aber mal ehrlich wer macht das K - Klo sauber und wäscht sich danach nicht die Hände ?!
Und falls du es haben solltest und nicht immun bist, bekommst du Antibiotika. Alles wird gut :)
Merkt man denn wenn man sas hat? Habe gelesen man kann grippeähnliche Symptome haben..? Und wenn ich es zb haben könnte, dann wäre das ja schon lange aufs kind übertragen?
Ich habe es nicht in der SS gehabt, sondern irgendwann davor. Das sehen die.
Die testen ob du Antikörper hast (also ältere Infektion in der Vergangenheit) und ob ggf aktuell eine Infektion damit besteht.
Wenn ich es nicht hätte vorsorglich testen lassen, wüsste ich nicht, dass ich es mal hatte. Habe auch cytomegalie testen lassen auch positiv :D ich habe wohl alles mitgenommen. Bin jetzt aber eben immun dagegen.