Praevia totalis 😔 hab Angst

Hallo ihr lieben,

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Diagnose?
Hab sie heute in der 20. SSW bekommen.
Ich weiß das der Mutterkuchen sich noch verschieben kann, da es aber eine totalis ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Ich habe aktuell noch keine Blutungen gehabt, zum Glück.
Aber ich habe Angst vor einem KS und den ganzen Komplikationen die auftreten könnten.
Es ist meine 6. SS. 3 Kinder habe ich ausgetragen und im vergangenen Jahr hatte ich 2 FG 😔

Wie seid ihr mit der Diagnose umgegangen? Was habt ihr gemacht, in wie weit habt ihr euch geschont. Hatte jemand vielleicht auch gar keine Blutungen? Wann wurden Eure Kids geholt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

1

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft die gleich Diagnose allerdings mit Blutungen. Meine Plazenta ist aber hoch gewandert. Ich glaube in der 25 ssw. Jetzt in der 2 Schwangerschaft habe ich die Diagnose auch wieder bekommen. Allerdings diesmal ohne Blutungen. Sie ist auch wieder hoch gewandert aber schon in der 19 ssw. Meine Ärztin hat mir gesagt es ist sehr selten, dass die Plazenta vor dem muttermund bleibt. Ich würde mir noch keine großen Sorgen machen. Alles gute für dich

2

Ich hatte das beim ersten Kind auch. Um die 26te Woche gab es dann Entwarnung. Leider wurde es dennoch ein KS weil meine Kleine nicht ins Becken rutschte (Plazenta lag direkt neben dem MuMu und das war die Vermutung warum es nicht klappte).

3

Hallo,

ich habe die gleiche Situation auch gerade erlebt bzw. bin eigentlich noch mitten drin :).

Also bei mir wurde die Praevia Totalis in der 21. Woche erstmals festgestellt. Ich habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen und sollte mich schonen (nichts heben, nicht zu lange laufen, kein Sex etc.).
In der 21. und 24. Woche hatte ich leichte Schmierblutungen, die aber sofort weggingen.
Ich sollte mich aber der 24. Woche dann aber noch mehr schonen (inklusive Haushaltshilfe). Habe ich auch wirklich gemacht.
In der 28. Woche hatte meine Ärztin nochmal geschaut, die Plazenta lag aber unverändert noch ca. 2 cm über dem Muttermund.
In der 32. Woche war ich dann zur Planung des Kaiserschnittes im KH. Und siehe da, Plazenta reichte nur noch an den Muttermund.
Heute (34. SSW) hat die Plazenta 5 mm Abstand, sodass wir sehr wahrscheinlich sogar am Ende eine natürliche Geburt versuchen können.

Ach ja, Blutungen hatte ich seit der 24. Woche nicht mehr.

Mach dir also nicht zu viele Sorgen. Auch mit diesem Befund kannst du weit kommen bzw. es kann sich sogar am Schluss noch ändern. Pass gut auf dich auf und nimm dir soviel Ruhe und Schonung wie möglich.

LG, kruemel2899

6

Ich drücke dir die Daumen dass es weiterhin so gut läuft.
Für wann hätte der KS geplant werden sollen?

9

Laut meiner Frauenärztin wäre es wohl so üblich, dass der Kaiserschnitt etwa um die 36. Woche gemacht wird. Aber wann das Krankenhaus ihn wirklich angesetzt hätte weiß ich gar nicht, darüber haben wir (zum Glück) ja erstmal nicht sprechen müssen ☺

4

Hallo 👋
Ich hatte die selbe Diagnose bei meiner ersten ss auch ohne Blutungen und um die 28 ssw war sie weg.
Jetzt in meiner 3 ss war ich wegen einem gebärmuttervorfall im Kh und da sagte die Ärztin das meine Plazenta wieder direkt über dem mumu liegt und ihr das viel größere Angst macht als der Vorfall selber, das war Anfang 18 ssw und jetzt Ende 21 ssw ist sie wieder weg also könnt ihr wirklich noch hoffen 🍀 alles gute

5

Ich danke euch allen für die lieben Nachrichten ☺️
Scheinbar gibt es echt viel mehr Grund zur Hoffnung als ich gedacht hätte ☺️

7

Tut mir sehr Leid für dich. Ich denke du solltest dich absofort schonen und aufmerksam gegenüber deinem Körper sein. Was dir bestimmt schon gesagt wurde, natürlich bei Blutungen ins KH. Ansonsten gehen viele SS mit einer Plazenta Praevia totalis gut aus. Natürlich werden die Kinder öfter schon eher geholt und darauf sollte man sich einstellen, von einem KS ist auch nicht wegzudenken wenn du dir und deinem Schatz nicht schaden willst.

Vielleicht hilft es, sich schon früher gedanklich damit auseinander zu setzen und sich zu informieren. Bei Ärzten! Nicht im Internet! Da steht meistens nur erschreckendes.

Natürlich besteht die Chance noch, dass es wandern wird. Alles kann, nichts muss.

Darf ich fragen, ob du vorher von der Lage deiner Plazenta wüsstest? Hinterwand oder Vorderwand? Oder wurde dir direkt Plazenta Praevia diagnostiziert?

8

Danke für deine Nachricht

Ja, was im Falle von Blutungen zu tun ist, darüber hat meine Ärztin mich aufgeklärt.
Vom schonen hat sie nichts gesagt, aber ich werde noch mehr aufpassen. Bin praktischerweise von Beginn an schon im BV.
Ich hatte vor 4 Wochen nach der Lage gefragt, da hieß es Hinterwand.
Diesmal schien es ihr, als würde der Mutterkuchen zum Teil davor liegen, daher machte sie zusätzlich noch einen vaginalen US und dabei stellte sich die totalis raus.
In 10 Tagen hab ich meinen Termin bei der Feindiagnostik, da soll er dann auch nochmals genau schauen, sagte sie.

10

Hm, okay.. ich dachte eigentlich bisher, dass es bei einer Hinterwandplazenta relativ unwahrscheinlich ist, dass daraus eine Plazenta Praevia resultiert. Ich bin nun in der 17. Woche und hatte vor 2 Tagen meinen FA Termin, da hieß es auch dass der Mutterkuchen sich an der Hinterwand befindet und soweit alles gut ist. Habe daraufhin recherchiert und dann gelesen, dass eine Plazenta Praevia aus einer Vorderwand resultiert. 🤥

Ich wünsche dir dann mal viel Glück und dass du doch noch eine erfreute Nachricht bekommst. :)

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
Ich habe die gleiche Diagnose. Bei mir wurde das schon in der 12.ssw festgestellt, da ich mit Blutungen zu kämpfen hatte. Bin seitdem zuhause und soll mich schonen. Habe mich in der 20.ssw schon im Krankenhaus vorgestellt, durfte aber wieder nach Hause da die Blutungen besser geworden sind. Bin jetzt in der 22.ssw und habe in 2 Wochen wieder Kontrolle. Sollte sich die plazenta nicht hoch ziehen (kann muss aber nicht) muss ich ab der 30.woche stationär zur Überwachung bleiben und bei 35+ würde das kleine geholt werden müssen.

13

Also hat sich bei dir in den letzten 10 Wochen nichts mehr verschoben? 😔

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich am besten noch was tut und ihr beide alles gut übersteht 🙂

Die Vorstellung 5 oder mehr Wochen im KH zu liegen, finde ich erschreckend, da ich ja auch schon 3 Kinder habe.
Für alle Fälle bin ich aber froh, das wir mit dem Zimmer und alles was wir für den kleinen brauchen schon so weit sind

14

Nein, bis zur 20. Woche hat sich nichts verändert. Bin gespannt wie es in 2 Wochen aussieht, aber bei ner totalis ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht so hoch. :-( hab mich deshalb schon etwas drauf eingestellt und bin froh so lange ich noch zuhause bleiben kann.

Oh, mit 3 Kindern ist das natürlich sehr hart, aber vielleicht sieht deine Klinik das ja anders. Mir gibt es glaub ich schon Sicherheit zur Not gleich behandelt werden zu können.
Versuch dich auf jeden Fall etwas zu schonen, umso größer und schwerer das Kind wurd desto größer wohl die Gefahr von Blutungen. Alles Liebe!