Hallo liebe Mitschwangeren 🤗
Mich plagt seit ca. einer Woche ein hartnäckiger Husten. Ich habe inzwischen schon so ein Gefühl als wenn es auf den Gebärmutterhals geht, da ich so einen Druck in der Scheide verspüre.
Kann starker Husten so etwas auslösen? Oder ist dieser Druck normal? Sollte man damit lieber ins KH um es kontrollieren zu lassen? Ich bin kn der 18. SSW.
Vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrung oder ähnliches mitteilen.
Danke schon mal und liebe Grüße
Kann starker Husten den Gebärmutterhals öffnen?
Hi,
ich würde sagen generell schon, weil Husten druck auf dein Unterleib ausübt aber ich würde sagen wenn dein Gebärmutterhals normal fest ist und du keine Probleme damit hast sollte ein Husten den nicht gleich umhauen.
Alles gute 🍀
Also meine Angst ist , dass sich der MUMU öffnen könnte.
Hattest du bisher Probleme damit ? Falls nein - denke ich eher nicht. Aber wenn du dir so unsicher bist dann schone dich übers WE und geh am Montag zum Arzt.
Um den Druck im Unterleib zu erleichtern drehst du dich beim Husten mit Oberkörper einfach zur Seite. Genauso beim Niesen 😊
Bei mir ist das passiert, 2 Tage starker reizhusten und mein gebärmutterhals hat sich von 6,2 cm auf 3,1 cm verkürzt. Mit Trichter. Allerdings war er vorher schon einmal so kurz und ist durch Schonung etc wieder länger geworden, war also sowieso schon eher instabil.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast dann lass es beim Frauenarzt kontrollieren 😊liebe Grüße
Ich hatte jetzt 14 Tage schlimmen Histen und Schnupfen. Mit Hustenanfällen, die in Erbrechen endeten. Bin aktuell in der 22. SSW und dem Muttermund oder Gebärmutterhals hat das Husten nichts anhaben können... mir wurde auch vom Hausarzt, Frauenarzt und Hebamme bestätigt, dass nichts passieren kann...Wenn sich da etwas tut, dann hat das andere Ursachen ☝️
Bei mir war es so, und meine Frauenärztin und hebamme haben gesagt das es definitiv möglich ist(auch wenn der gebärmutterhals vorher nicht verkürzt war) .und bei mir liegt keine andere Ursache zugrunde, nur das es wahrscheinlich ist das er Instabiler war. Ich will dich nicht angreifen aber so Aussagen wie "es kann nichts passieren " finde ich eher fahrlässig. Was wenn sie dem glaubt und es nicht kontrollieren lässt und sich doch etwas verkürzt hat.....nur weil es bei dir gehalten hat muss es bei anderen nicht so sein. Deswegen lieber einmal zu viel wie zu wenig untersuchen lassen....
Hallo 🤗
Ich hatte auch an der 17 ssw ein ganz üblen Husten und hab dann zu meinem Mann gesagt das fühlt sich an als rutscht was in mir und tatsächlich hatte ich dann ein gebärmuttervorfall und meine Gebärmutter kam wirklich ein Stück raus (sehr unheimlich).
Wenn du ein ganz blödes Gefühl hast ruf an und frag nach (zb im Kh)
Alles gute 🙂