Hallo Leute,
es gibt immer mal so Tage wie heute.. Tage, wo ich plötzlich anfangen könnte zu heulen, weil ich echt Angst vor der Geburt habe. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bekomme fast nur Horrorstories zu hören.. 😥
Ich bin nun bei 33+1 und meine Angst wird gefühlt schlimmer, desto näher der ET rückt. Natürlich freue ich mich auf mein kleines Mädchen, das ist keine Frage.. Für mich ist das irgendwie Fluch und Segen zur selben Zeit.
Freude auf meine Tochter und Angst vor den Schmerzen, bzw. Angst vor Komplikationen während der Geburt.. Ich weiß nicht genau wie ich mit meiner Angst umgehen soll.. Meinen Mann heule ich momentan auch ständig voll, weil ich echt Angst habe.. Er ist zum Glück für mich da und nimmt mich in den Arm wenn es mir nicht gut geht und sagt mir das wir das zusammen schon schaffen, aber ich fühle mich dennoch irgendwie alleine mit meinen Sorgen.. Schließlich muss man diesen Schmerz und alles ja doch alleine durchstehen... 🙁
Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig die Angst nehmen.. Danke schon mal an alle!
Angst vor der Geburt 33 SSW
Ich kanns verstehen, es ist einfach neu und man weiß einfach nicht was auf einen zukommt.
Versuche doch die horror Geschichten umzumünzen und ziehe dir raus was du haben möchtest und was nicht.
Das war bei meiner ersten Entbindung ganz wichtig! Und hat mir sehr geholfen, da sie Ärzte falsch gelegen wären wenn ich nicht einen Plan b gehabt hätte :D
Hey, ich war in meiner 1. Ss sehr freudig wenn ich an die Geburt dachte. Tja und jetzt in der 2. Weiß ich was kommt.
Ich selbst hatte keine pda und sage mir immer wenn ich an die Schmerzen zurück denke, wenn ich nicht mehr möchte, dann nehm ich eine pda. Damit hat sich das Thema Schmerz für mich erledigt.
Komplikationen ist natürlich was anderes und unberrechenbar aber da vertrau ich auf mein Umfeld. Bevor euch was passiert wird man eingreifen. Darauf vertraue ich im Notfall aber am meisten vertrau ich auf mein Baby und mein Körper.
Ihr schafft das! Und am Ende gibt es den tollsten Menschen auf Erden für dich. Und das ist das wichtigste.
Du bist umgeben von Leuten, die das schon unzählige Male begleitet haben. Die sagen Dir, was Du anders/besser machen kannst. Du bekommst Schmerzmittel, wenn Du danach fragst und Dein Mann steht Dir jetzt schon so gut zur Seite, das wird sich dann nochmal steigern!
Meine erste Geburt war natürlich schmerzhaft, aber der Schmerz war sofort weg, als das Baby da war! Und bei mir ging es auch recht schnell. Gerade langsam genug, dasses keinen Riss gab
Ich bin jetzt in der 35. Woche und freue mich sogar ein bisschen auf die Geburt. Ich mach mir momenatn nur Sorgen, dass ich vergesse nach diesem Gebärhocker zu fragen. 😅
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen! Alles Gute! Du schaffst das!!
Hallo liebe bald Mami, ich wollte dir auch Mal einen lieben Gruß hier lassen. Das du dich fürchtest ist ganz normal und auch verständlich es passiert bald etwas mit dir was du noch nie erlebt hast da kann man es schon Mal mit der Angst zu tun bekommen. Aber lass dir von mir sagen so schlimm ist das alles wirklich nicht. Ja es tut weh aber es ist wirklich eine vergessene " Krankheit" . Ich kann dir sagen sobald die kleine da ist hast du jeglichen Schmerz vergessen und kannst ihn auch nicht mehr beschreiben bevor du nicht erneut Schwanger bist und wieder in den Wehen liegst.
Du bist im Kreissaal von lieben Menschen umgeben die wissen was sie tun und sie werden alles unternehmen das es für dich angenehm ist. Es gibt heut sehr viele Möglichkeiten zur Schmerzstillung und Geburtserleichterung und danach kannst du verlangen.
Ich selbst habe vier Kinder bekommen, alle sehr schnell und ohne Komplikationen, also denke positiv und vorallem immer daran daß du als Lohn für deine Mühe das schönste Geschenk auf Erden bekommst.
Du schaffst das du bist eine Frau und dafür geboren Kinder auf die Welt zu bringen.
Ich wünsche dir eine tolle Geburt und eine schöne kennenlernzeit mit deiner Maus.
Hi. Mach dir darüber keine Gedanken und das was du hörst wird nicht bei dir so sein. Jede Geburt ist anders. Klar hat man Schmerzen. Aber ich fand keine Geburt von meinen beiden jetzt extrem schlimm. Es ist auch gut das man nicht weiß, wann die Geburt los geht. Meistens geht es ja langsam los und wird dann zum Ende hin schlimmer. Niemand liegt 24/36h in den Presswehen. Bleib locker und Stress dich nicht. Dein Kind wird geboren ob du willst oder nicht. Vg
Erstmal Angst zu haben ist ganz natürlich und ich denke so gut wie jede Frau hat Angst davor, die einen mehr die anderen weniger.
Und ja, Horrorstories gibt es zu Genüge, aber genauso gibt es viel mehr Geburten, die gut verliefen ohne große Story, die sind halt dann auch nicht so „erzählenswert“.
Was ich Dir noch sagen möchte, du bekommst das schon hin, du bist eben nicht alleine. Wenn die Schmerzen zu groß sind, nimm eine pda und ich sage dir auch, versuche unter der Geburt ganz bei dir zu sein, konzentrier dich auf dich und das Baby und tu was sich richtig anfühlt. Man ist in einem „Zustand“, den man sonst nicht kennt und dann ist die Angst vor Schmerzen sowieso total nebensächlich.
Naja, horrorstorys sind halt plakativer, einprägsamer und die Mamis reden mehr drüber weil sie es verarbeiten müssen.
Repräsentativ ist es aber nicht.
Geh zur Geburtsanmeldung und besprich alles vorab, das bringt schon mal viel.
Kläre dort deine Einstellung zur PDA, damit sie dich so oder so unterstützen.
Du kannst auch die ganzen Narkose Papiere für den Fall der Fälle vorher unterschreiben.
Mir hilft es zum Beispiel wenn ich weiß ich bin gut vorbereitet.
Gegen Ängste hat mir aber meine Hebamme am meisten geholfen. Rede mit ihr.
Hey,
Es tut mir Leid, dass du Angst hast. Ich habe schon einmal entbunden und hatte tatsächlich sowas wie eine Horrogeburt. Und soll ich dir mal was sagen? Der Schmerz ist trotzdem in der Sekunde vergessen, in der du dein Baby auf dem Arm hast. Und abgesehen davon heilt alles super schnell. Ich hatte üble Verletzungen und saß trotzdem nach drei Tagen wieder alleine. Vorsichtig aber es ging.
Im Nachhinein finde ich nur eine Sache richtig schlimm, nämlich dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Hätte ich das, wäre einiges anders gelaufen. Deswegen auch nur ein Tipp von mir:
Bleib selbstbestimmt und trau dich es zu sagen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.
Ansonsten versuche es zu genießen. Wir Frauen sind stark und dieser ungösunlicje Kraftakt bringt was ganz wundervolles zur Welt 🥰
Erstmal ist das total normal und ich glaube jede Schwangere hat das auf gewisse Art! Du weißt halt nicht, was auf dich zukommt und das macht immer irgendwie Angst.
Bitte keine Geburtsberichte lesen! Das bringt nichts! Deine Geburt wird auf jeden Fall anders ablaufen, als alle storys, die du liest. Egal, ob gut oder schlecht. Es verunsichert nur und irgendwann hat man das Gefühl, es geht bei jeder zweiten Geburt irgendwas schief, was natürlich Quatsch ist!
Als ich mega Schiss hatte bei meinem Sohn habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und sie hat mir sehr geholfen. Sie meinte nur “Du bist nicht alleine mit den Schmerzen, da sind Profis, die dir helfen und dich unterstützen. Es gibt Möglichkeiten (Schmerzmittel, PDA etc), die dir helfen werden.“ Das half mir irgendwie sehr und es ist wirklich wahr.
Klar, die Wehen sind schmerzhaft, keine Frage. Aber was man dafür bekommt ist der Wahnsinn! Der Moment, wenn du dein Kind im Arm hälst! ♥ Es ist das alles wert!